PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katzenhöhle


Seiten : 1 2 3 [4]

Tigga2505
28.03.2013, 17:43
Ich habe mich auch an eine Katzenhöhle getraut..
Also für mein erstes großes Filzprojekt finde ich das schon ganz gut!

:D

nora
28.03.2013, 18:07
@ Tigga, die sieht auch echt klasse aus. Ich bewundere Euch für diese harte Muki-Arbeit bei soooo großen Teilen

GLG, Nora

emmi
28.03.2013, 18:31
Auch von mir ein dickes Lob.
Wie Nora scheue ich vor solch einem Kraftakt doch zurück.
LG, Doro

elmo
01.04.2013, 09:39
Hallo Doro,


Wie Nora scheue ich vor solch einem Kraftakt doch zurück.


Es gibt verschiedene "Tricks" mit denen man diesen "Kraftakt" deutlich reduzieren kann. Elke hat beispielsweise mal geschrieben, dass sie einfach auf dem Hüpfball hüpft den sie als Schablone benutzt.
Ich benutze ganz profan für all meine Katzenhöhlen und Nester die Waschmaschine. Anfangs ist das noch ziemlich mies geworden (weil ich, wie man das beim Strickfilzen so macht, einfach ein volles Waschprogramm habe durchlaufen lassen) in der Zwischenzeit nehme ich während des Waschens das Teil mehrfach aus der Waschmaschine, ziehe es in Form, walke noch ein wenig händisch, benutze eine "Walkmaus" (die bei mir ein alter Fleischklopfer ist) um alle Stellen zu glätten und lass dann die Waschmaschine weitermachen. Die "Nachschauintervalle" werden dabei immer länger - also erst schon nach zwei Minuten, dann nach fünf, nach 10 und so weiter...

Ich finde, dass die Teile, die in der Zwischenzeit aus meiner Waschmaschine kommen ganz ordentlich sind. Wobei es stimmt, sie neigen dort etwas dazu "zellulitisch" zu werden, wie Triluna das mal genannt hat.
Aber sogar das habe ich mitlerweile halbwegs im Griff (wobei ich zugeben muss, dass ich das bei manchen Filzen sogar schön finde).

Hier das ist die letzte - die ist doch echt weder zerknittert noch zellulitisch:
http://www.elmourabita.de/workshop/workshop/Christianes_Hoehle_Fineline.JPG

Liebe Grüße
Andrea

nora
01.04.2013, 13:59
hihi, Du kannst mir das Nest samt Inhalt gern mal schicken :D:D:D

Mein Mann würde sich nicht mehr einkriegen vor lauter Ärger :eek:. Dafür wäre ich für meinen Sohn die ´´beste Mama der Welt´´ :supertop:

Deine Katzen ( also Eure Katzen, da gibt es ja viele Katzenhalter in der Runde ), sind immer soooooo süß, dass man sie sofort haben möchte

GLG, Nora

emmi
02.04.2013, 20:07
Hallo Andrea,

das Nest ist wirklich toll geworden. Der dicke Wulst sieht ja sehr gemütlich aus und sehr perfekt.

LG, Doro

Berny
04.04.2013, 08:37
Tolle Katzenhöhle! In dieser Art möchte ich auch gerne eine Katzenhöhle filzen. Einige Filzerinnen haben jedoch berichtet, dass sie Probleme mit der Stabilität hatten und die Katzenhöhle nach kurzer Zeit in sich zusammen gefallen ist. Sie würden aus diesem Grund eine Höhle in Tropfenform empfehlen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Bin im Moment etwas ratlos.
LG
Bern

Mittelalterfan
04.04.2013, 22:37
@Tigga@ - Deine Höhle ist wunderschön geworden, da fühlt sich der neue Besitzer ganz bestimmt sau- ähm, katzenwohl drin. :D:daumenhoch:

@nora@ - Katzen haben ihre ganze eigenen Tricks, um Menschen, die sie eigentlich gar nicht mögen, regelrecht um ihre Samtpfoten zu wickeln - ein Versuch wäre es wert. :D:daumenhoch: Meine Schwiegermutter mag sie z. B. auch gar nicht und doch lungert die Cooniebande ständig an ihr herum, wenn sie mal zu Besuch ist und erntet dann tatsächlich jedes Mal sogar ein paar Streicheleinheiten der "Katzenhasserin". :D:D:D

@Andrea@ - Ohhhh, Dein Nest samt Bewohner sehen total kuschelig aus. :supertop:

Ich warte sehnsüchtig auf wärmeres Wetter, damit ich im Garten endlich einen weiteren Schlafplatz filzen kann.


LG
Melanie

christinem
17.06.2013, 22:10
Hi!

Höhle hab ich jetzt noch keine probieren getraut, aber ein Katzenbett (=>Sternenschalen-form nennt ihr das soviel ich gelesen hab) ;)

Die erste ist eher so lala geworden, weil ich einen Wulst am Rand fabriziert hab (Katzen findes trotzdem ok), aber die zweite ist durchaus brauchbar geworden, jetzt mag ich die erste garnicht mehr :D

Schau ma mal was ich als nächstes anstelle...

Kugerl filzen als Katzenspielzeug war ein schuß in den ofen, die Katzen ignorieren diese Bälle völlig!

lg Christine

Vanille
19.08.2013, 13:11
Hallo :-)
Jetzt habe ich mich durch sämtliche 50 Seiten durchgeklickt und bin restlos BEGEISTERT von euren Höhlen!!! :daumenhoch: Sobald ich freigeschaltet wurde stelle ich auch 2 von mir ein. :)

nora
26.08.2013, 18:53
Dann wandere ich mal mit meiner Katzenhöhle hier her. Passt ja auch wirklich besser.

Bergschaf in Zaubertürkies und Meerkönig. Den Kleinkram hab ich schon vor ein paar Wochen gemacht, als ich wusste dass ich so ein Teil machen will

Ist noch feucht und mit Handtüchern aus gestopft

http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=250&pictureid=4842&thumb=1 ('http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=250&pictureid=4842')

GLG, Nora

elmo
26.08.2013, 19:02
Hallo Nora,

die Höhle sieht einfach toll aus.
Wie viel Wolle hast du dafür benutzt? So alles in allem - mit Spirale aber ohne den "Schnickschnack"?

Und wie gross ist das Teil eigentlich, der Eingang wirkt gegenüber der Höhle ja winzig.

Soll das Ding so aufrecht stehen, und wenn ja, wie stellst du es auf damit es nicht umkippt? Ich bin echt gespannt auf deine Lösungen, denn plattliegen tut man so ein Teil ja nun sicher nicht - womit das Hauptkatzenhöhlenproblem ja eigentlich gelöst wäre.

Auf jeden Fall sieht sie sehr nett aus die Unterwasserhöhle.

Liebe Grüße
Andrea

nora
26.08.2013, 19:19
Hallo Andrea!

Danke sehr. Die Höhle ohne Kringel ist so ca. 50 cm mal 40 cm. Mit Kringel ungefähr 70 cm.

Ich hab ziemlich genau 1250 Gramm Wolle verbraucht.

Den Kringel hab ich gemacht weil ich mir dachte, wenn die so hoch ist kann man sie ja wirklich nicht so leicht platt liegen.

Was die Standfestigkeit angeht, bin ich mir noch nicht so ganz sicher wie ich das mache.

Ich hab ja das Problem dass die arme Mieze nicht ins Haus darf wegen der Allergie meines Sohnes ( und der Hysterie meines Mannes :D )

Also hatte ich vor den Boden mit Schaumstoff aus zu kleiden und unter die Höhle eine stärkere Styroporplatte zu ´´kleben´´.

Ich hab einen schön geschützten Platz auf der Terrasse der auch bei argem Schneefall trocken bleibt. Da wollte ich sie dann gegen die Wand lehnen. Ich hoffe das ist dann stabil genug.

Wenn sie das erste mal rein geht, werde ich sehen wie viel Platz sie in dem Teil hat, dann kann ich ja auch rund herum noch was wärmendes einbauen.

Den Eingang muss ich wahrscheinlich eh noch etwas größer machen. Kommt mir relativ klein vor.

GG, nora

schnecke
27.08.2013, 16:22
Meine Katzenhöhle ist nicht so schön wie Nora´s(die ist echt genial) aber bin trotzdem ganz stolz darauf
Katze hat schon drin geschlafen, aber die Höhle wird wohl aud Dauer zu klein.
Habt ihr eigentlich immer ein Vorrat an Schnüren Augen und anderen Dingen, weil ich es doch Zeitaufwendig finde es immer vorzubereiten wenn ich etwas machen mö:confused:chte?????

schnecke
27.08.2013, 16:23
http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=445&pictureid=4853&thumb=1noch schnell ein Bild es funktionierte gerade nicht (http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=445&pictureid=4853)

nora
27.08.2013, 17:07
Was heißt hier nicht so schön. Die ist suuuuper.

Jeder hat halt so seinen eigenen Stil. Werd gleich in Dein Album schauen

GLG, Nora

schnecke
27.08.2013, 22:05
Danke! Aber nochmal die Frage....... Habt ihr immer schon einen Vorrat vorgefilzter Schnüre Augen usw???

nora
28.08.2013, 08:20
Also, wenn ich kleinere Schnüre für Deko Zwecke brauche, mach ich schon immer ein paar mehr. Bei Kugeln auch.

Aber meistens mach ich die Sachen erst wenn ich sie wirklich brauche. Ist ja immer etwas schwierig vorher schon zu wissen welche Farbe man für das nächste Projekt braucht.

Bei der Katzenhöhle wusste ich das schon, und hab den ´´Firlefanz´´ schon ein paar Wochen früher gemacht damit es dann schneller geht

GLG, Nora

schnecke
28.08.2013, 08:27
Ich habe mir gerade überlegt, das ich mir vielleicht auch etwas Vorrat anlege( natürlich sind da die Farben ein Problem) aber wenn die Mädels Besuch haben wollen deren Freundinnen immer gerne etwas filzen und dann komme ich eh zu nichts vernünftigem, dann könnte man ja die Zeit nutzen für Firlefanz( eine Ranke passt immer- bloß auf die Idee bin ich vorher garnicht gekommenUnd der Firlefanz raubt mir die Zeit bei großen Dingen
Wie schafft ihr es bloß immer so tolle Sachen" dazwischen" zu schieben????

nora
28.08.2013, 09:24
Ich hab ja das Glück dass ich mein eigener Chef bin. Da kann ich in ruhigeren Zeiten auch mal in der Arbeit kleinere Sachen machen.

In den letzten Wochen war das eh unmöglich. Aber erfahrungsgemäß ist es nach Schulanfang bei uns immer sehr ruhig. Da geht dann sicher wieder was. Und das war jetzt sicher OT :eek: :D

GLG, Nora

Vanille
29.08.2013, 13:53
http://www.filzrausch.net/forum/album.php?albumid=471&pictureid=4860
http://www.filzrausch.net/forum/album.php?albumid=471&pictureid=4861
http://www.filzrausch.net/forum/album.php?albumid=471&pictureid=4833

nora
29.08.2013, 17:50
Schade, ich kann hier nichts sehen. Aber in Deinem Album hab ich die Höhle schon bewundert

GLG, Nora

Vanille
29.08.2013, 18:17
Nora, ich wollte den Beitrag schon löschen weil bei mir auch nur dieses Zeichen zu sehen ist. Ich weiss nicht wie man das macht :confused:

nora
29.08.2013, 18:21
Ich glaub löschen geht nicht. Wahrscheinlich warten Deine Bilder nur auf Freischaltung. Das kann schon ein paar Tage dauern.

Aber je öfter Du Bilder einstellst um so schneller geht es dann normaler Weise

GLG, nora

schnecke
29.08.2013, 19:15
Die Katzenhähle sieht echt toll aus und total stabil

Silvia
21.10.2013, 12:16
Auch ich wollte mich an einer Katzenhöhle versuchen. Mit der Betonung auf "wollte".Sie sollte aussehen wie ein Kieselstein mit Marmorierung.
Letzten Sonntag habe ich einen kleinen Prototyp gemacht: Schablone ca. 40 cm, Bergschafwolle in dunkelgrau, Maserung in weiß. Ausgelegt, gefilzt, per Hand gewalkt bis meine Kräfte mich verließen, danach in der Waschmaschine nachgewalkt. Aufgeschnitten, Schablone raus, ausgestopft zum Trocknen. Und voilá! Ein schöner dunkelgrauer Kiesel mit heller Marmorierung war entstanden.
Gestern habe ich mich dann also ans große Werk gemacht. Schablone mit 90 cm Durchmesser, mit Merinowollvlies in weiß belegt, die letzte Schicht mit den "Adern" in Gotlandkammzug in dunkelgrau plus schwarz versehen. Ließ sich alles gut filzen, weil die Kraft für das Walken aber wieder nicht ausreichte und ich nicht gewagt habe, das Projekt auf den nächten Tag zu verschieben, hab ich das gute Stück dann doch in die Waschmaschine gesteckt. Leider hat die Merinowolle das nicht so gut verkraftet wie die Bergschafwolle. Die Oberfläche ist leider ziemlich uneben und knubbelig geworden. Das habe ich durch Nachwalken mit dem Walkholz zwar minimal verbessern können, aber zufrieden bin ich nicht. Außerdem haben sie Adern aus Kammzug einen höheren Schrumpffaktor gehabt als die Merinowolle, so dass sie sich unschön in die Oberfläche eingezogen haben. Jetzt lasse ich den "Trumm" mal mit Handtüchern ausgestopft trocknen.
Ich bedauere wirklich in der Waschmaschine gewalkt zu haben. Aber die Bergwolle im Probestück ist so schön geworden, da habe ich nicht mit Problemen gerechnet.
Hättet ihr einen Tipp für mich, wie ich das Ergebnis noch verbessern könnte? Der "Stein" sieht mir so fast zu realistisch aus mit seiner körnigen Oberfläche und den Falten.
Und wie hätte ich die Maserung besser rausarbeiten können? Die grauen und schwarzen Adern sehen leider recht verwaschen und gar nicht klar aus. Besser aus Vorfilz anfertigen? Oder nachträglich trocken auffilzen?

Da ich hier neu bin, kann ich leider noch keine Fotos einstellen, das hole ich nach, sobald ihr mich akzeptiert habt.
Werde mich auch gleich mal noch höflich vorstellen, wie es sich gehört ;))

Silvia
23.10.2013, 10:32
So schade, ich würde so gerne hier mitmachen, etwas posten und vor allem auch die Albenanschauen dürfen, aber meine Beiträge verschwinden immer noch im Nirvana und eine Berechtigung zum Anschauen der Alben bekomme ich auch nicht.
Was mache ich falsch????

Silvia
23.10.2013, 10:38
Normalerweise bin ich geduldiger, aber ich würde sooo gerne die Alben anschauen, daher nerve ich jetzt etwas vehementer.
Bitte, sobald es eure Zeit zulässt, schaltet mich doch frei.

Marion
21.11.2013, 14:54
welche Wolle würdet ihr für eine Katzenhöhle nehmen, dass sie stabil wird und nicht einknickt?

rimasieger
19.12.2013, 15:23
Ich würde Bergschafwolle nehmen

elmo
07.01.2014, 12:36
Es gibt keine Nicht einknickenden Katzenhöhlen - ausser man hat keine Katze dazu.

Liebe Grüße
Andrea

Habibi
07.01.2014, 16:51
das tut aber jetzt weh :eek::eek::eek:
Du nimmst einem ja jegliche Illusion.
Obwohl, ich hab mich von der Nichteinknickung schon vor einiger Zeit verabschiedet. Mein Plan ist immer noch eine grosse Schale, die is nich so einfach zu plätten und wenn sie die gar nich beliegen, hab ich immerhin noch ne Schale.
Allerdings trau ich mich nich an die WaMa Walkerei ran. Und von Hand is das ja ein ganz schöner Brocken. Bei mir müssen ja beide Kater reinpassen.

Filzhexe
07.01.2014, 21:17
Hallo,
wenn du das Teil gut gefilzt hast, dürfte bei der WA-MA-Walkerei eigentlich nichts daneben gehen, probiers doch zuerst nur mit einem Kurzprogramm (bei mir dauert das 15 Min.) zu 40°.
Danach kannst du's noch in Form ziehen und nochmals in alle Richtungen von Hand walken.;)

Dosilka
24.01.2014, 11:30
Schönen guten Tag zusammen,

bin neu hier - deshalb der Kommentar zu den Katzenhöhlen mit Verzögerung.

Gerade dieses Thema war's aber, was mich in dieses Forum gelockt hat. Ich habe selbst zwei kleine vierpfötige Genießerchen, die sich momentan in Strickfilz-Körbchen wohlfühlen.
Nun will ich mich an mein erstes größeres Nassfilz-Projekt wagen... Bin schon gespannt, ob und wie das klappt...

Auf jeden Fall werde ich hier mal nach Anregungen stöbern, die ersten Bilder waren schon sehr vielversprechend. Wenn's klappt, dann werde ich auch mal versuchen, ein Bild reinzustellen.

Liebe Grüße, Ilka mit Katzine Tiffy und Katzer Pucki

nora
25.01.2014, 06:58
Hallo Ilka!

Erst mal herzlich willkommen.

Dann wünsch ich Dir gutes Gelingen und bin schon ganz gespannt auf Bilder.

Anregungen bekommst Du hier sicher genug

GLG, Nora

cacane
25.01.2014, 08:24
Herzlich wilkommen Ilka, und viel spass mit deiner katzenhoehle

Dosilka
28.01.2014, 07:28
Hallo und guten Morgen zusammen,

danke erst einmal für die lieben Willkommensgrüße. Ich habe inzwischen den Thread hier genauer durchforstet und musste grinsen, weil ich natürlich dachte, ich wäre die EINZIGE sowohl mit der Katzenhöhlen-Idee als auch mit den dazu gehörenden Problemen und Fragestellungen. :D

Am Wochenende habe ich zwei Kuschel-Körbchen filz-gestrickt, d.h. jetzt gibt's keine Ausreden mehr für das Projekt Nassfilz-Höhle. Ein Kilo hellblaues Vlies ist schon eingetrudelt, jetzt überlege ich mir noch, was ich als Schablone nehme.

Sehr dankbar bin ich schon mal für die ausführliche Anleitung zur Gestaltung der Ränder! Tja, gewusst wie - ist halt ein Handwerk, das man sich erarbeiten muss.

Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Ilka mit Tiffy und Pucki

emmi
28.01.2014, 17:43
Hallo Ilka,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Ja, der Katzenhöhlenthread ist sehr umfangreich. Da kann man Stunden verbringen. Leider muss man manchmal auch viel lesen, was einen nicht so interessiert, bis man auf die wichtigen Informationen stößt, z. B. unsere Willkommensgrüße, die hier eigentlich auch nicht reingehören!:eek:
Viel Erfolg und her mit dem Bild!:D
LG, Doro

Nathanael
15.03.2014, 23:35
So, jetzt habe ich mir den ganzen Verlauf einmal durchgelesen und bedauere, keine Katzen zu haben. Kaninchen habe ich, zwei von denen pinkeln aber auf alles Weiche und die Dritte dort, wo sie gerade steht und geht, da müsste ich eine Kuschelhöhle täglich waschen :(

Ich habe gestern ein eigentlich kleines Stück nassgefilzt und frage mich jetzt, wie viel Platz Ihr daheim habt...ich habe die ganze Küche (Okay, die ist winzig, nicht einmal 2qm Bodenfläche) gebraucht. Ich möchte einer Freundin eine Schale für ihren Schmusekater aus Heidschnuckenrohwolle filzen, da muss ich dann wohl auf den Rasen vor dem Haus ausweichen...

Liebe Grüße!
Anna

elmo
23.03.2014, 14:05
Hallo Anna,

ich möchte behaupten, dass du weder in der Küche, noch im Garten eine Katzenhöhle aus Heidschnuckenwolle wirst filzen können.

Heidschnuckenrohwolle filzt nur "stückchenweise" - also an der Basis zusammen, die langen Haare verfilzen kaum miteinander und der Versuch da eine Höhle draus zu zaubern wird dich mit Sicherheit unglücklich machen.
Die gekaufte, gewaschene und gekämmte Heidschnuckenvlieswolle die filzt zwar ordentlich, aber es gibt einen etwas "wabbeligen" Filz - der für eine Höhle kaum geeignet ist - zumindest meiner Erfahrung nach UND es ist unglaublich viel Arbeit die überhaupt fest zu filzen - bei so einem grossen Objekt eine einzige Quälerei.

Ich persönlich würde dir empfehlen, für so ein Grossprojekt Bergschafwolle im Vlies zu nehmen. Diese lässt sich gut auslegen und filzt ganz brav ganz schnell.
Preiswert gibt es sie beispielsweise hier:


und in wirklich coolen Farben hier:


Mit beiden Bergschafwollen kann man gut Katzenhöhlen machen - ich hab schon etliche daraus gebastelt. Aber, was du sicher im Thread schon gelesen hast: sie frustrieren einen sehr - denn niemals bleibt eine Höhle eine Höhle....

liebe Grüße
Andrea

Nathanael
23.03.2014, 15:59
Hm...dann verwende ich die Heidschnuckenwolle eher für andere Sachen. Ich bin eh sehr gespannt, wie genau sie dann aussehen wird... Ich bekomme sie für die Versandkosten, eine Schafbesitzerin weiß nicht, wohin mit ihrer schönen Wolle...zum Spinnen zu kratzig, als Dünger eigentlich zu schade, letztendlich landet sie dann doch auf'm Beet :(

Danke für den Bergschafwollentipp :) Bald hat die Wollfabrik hier in Hamburg ja Lagerverkauf, vielleicht finde ich da etwas.

Liebe Grüße!
Anna

elmo
21.04.2014, 08:08
Da behaupten doch einige Leute, dass Katzen an Filzdingen kein anderes Interesse hätten als sie platt zu liegen. Stimmt nicht immer:

http://www.elmourabita.de/workshop/workshop/gefuelltes_Filznest.jpg

Also Leute - ran an die Katzennester...

Liebe Grüße
Andrea

filzifee
21.04.2014, 09:56
:confused: Wie hält das denn? Die Schale müsste doch eigentlich von der Fensterbank kippen... Oder hab ich da was falsch verstanden im Physikunterricht?? (Ist ja nun auch schon ein bisschen her... :D)

Deine Kätzchen scheinen das Teil ja echt zu lieben... Toll! Ich hätte nie gedacht, dass so viele Katzen in eine Schale passen... Wie groß ist das Teil denn? Und aus welcher/ wieviel Wolle hast du sie gefilzt?

Liebe Grüße und euch ein schönes Rest-Osterfest!

elmo
21.04.2014, 10:37
Hm, ich weiss nicht, was ihr in Physik so gemacht habt aber diese Katzen setzen regelmässig anscheinend die Gesetze der Schwerkraft ausser Betrieb:

http://www.elmourabita.de/workshop/workshop/Distanz_3.jpg

Und in Echt- das ist eine Fensterbankliege, also unter dem Nest befindet sich eine an der Fensterbank befestigte Holzscheibe.

Das Nest ist - wie meine Nester in der Grösse etwa 1 Kilo schwer, und ich habe es aus Bergschaf mit einer Schwarzkopfschaffüllung gefilzt.

Liebe Grüße
Andrea

schnecke
21.04.2014, 12:21
Hallo Elmo, das Bild ist ja süüüüß, Ich zähle 3 Katzen?? Welchen Durchmesser hat deine Schale?
Die hält ja echt wunderbar :D

elmo
21.04.2014, 13:16
Das Nest ist ungefähr 45 cm im Durchmesser. Und ja, diese drei Katzen halten irgendwie zusammen "wie Pech und Schwefel".

Liebe Grüße
Andrea

Blausternchen
21.04.2014, 15:48
Hallo Andrea,

waaaaaaaa...das ist ja der Wahnsinn, wie die drei sich eine Schale teilen! :D:D:D Danke für die süßen Bilder!

LG von Tanja

Habibi
22.04.2014, 15:43
na das is ja mal ein schönes Gedränge.
Mit Betonung auf schöööön.
Meine drei Mietzen lieben Wolle im Strang, im Vlies, gefilzt, in Löckchen oder in welcher Darreichungsformen auch immer.

gabrielarotezora
23.04.2014, 00:05
hihi

also dass sich gleich 3 katzen in eine höhle zwängen, habe ich bisher noch nicht gesehen. sieht aber voll cool aus. also dann sind deine absolute filz-junkies :cool:.

für die nächste katzenhöhle warte ich lieber bis es wärmer ist, dann kann ich mit der ganzen wasserplantscherei in den garten raus gehen ;).

meine beiden lieben filz generell. aber besonders, wenn ich mit den frischen, noch nassen sachen aus dem atelier komme. vanni geht sofort schnüffeln und immer holt er sich was raus. muss immer aufpassen, dass er mir nicht auf dem parkett noch ne riesensauerei macht!

lg
gabriela

lana felting
04.05.2014, 21:58
wunderschön eure Katzenhöhlen.
Bin dann mal gespannt wie meine gelingt.

Dosilka
19.05.2014, 09:23
Hallo zusammen, war lange nicht mehr hier, weil ich mich so lange meinem Projekt Katzenhöhle gedrückt habe. Nun ist sie am Sonntag fertig geworden - höchste Eisenbahn, weil Geburtstagsgeschenk - und ich bin sooo glücklich drüber.

Foto kann ich momentan nicht einstellen, liefere ich aber noch nach.

Kurze Beschreibung für Interessierte: ich habe mir aus PVC eine Tropfen-Schablone ausgeschnitten, maximale Breite 80 cm, Höhe 125 cm. Verwendetes Material: 1 kg hellblaues Filz-Vlies.

Weil ich mir vorher hier viele gute Tipps erlesen hatte, habe ich beschlossen, den Material-Aufbau ganz vorsichtig anzugehen. Habe also ein wenig geschummelt und auf den Rand der Schablone doppelseitiges Klebeband gepappt, so dass der Anfang fixiert ist.
Dann habe ich Schicht für Schicht die Schablone umwickelt und mit vier Nadeln verfilzt. War eine Mords-Arbeit, und ich habe in stundenlanger Schinderei alle meine Sünden abgebüßt.


AAAber – als dann gestern das Nassfilzen anstand, habe ich festgestellt, dass sich die Vorarbeit gelohnt hat. Das Material war bereits so festgefilzt, dass ich nur ein schlappes Stündlein nass nachfilzen musste, insbesondere halt die üblichen Schwachstellen am Rand. Ging ohne großen Aufwand und vor allen Dingen ohne die befürchtete Wasserschlacht.


Am Ende habe ich das Teil bei 60 Grad in die WaMa gesteckt, und heraus kam ein völlig witziges Teilchen. Wollte es eigentlich glattstopfen, aber weil ich Augen aufgefilzt hatte, sieht es nun aus wie ein schrumpeliges Krümelmonster. Ich lass' es erst einmal so – wenn die Beschenkte es glatt gezogen haben will, kann man's ja noch mal in die WaMa stecken.


Ob ich mir den Aufwand noch einmal gebe, weiß ich nicht. Aber mit dem Ergebnis für ein Erstlings-Großwerk bin ich superglücklich, daher an dieser Stelle erst einmal vielen, vielen herzlichen Dank an all die fleißigen Ratgeberinnen, die ihr Wissen so freigebig teilen. :daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:



Einen wunderschönen Tag euch allen: Dosilka mit den Höhlentestern Pucki und Tiffy

schnecke
19.05.2014, 17:20
da bin ich ja schon ganz gespannt auf das Foto,

- eine Frage habe ich trotzdem noch- Du hast echt 1 Kg verbraucht???

Es erscheint mir so viel

elmo
19.05.2014, 20:21
Hallo,

also 1 kg finde ich ziemlich normal viel für eine Katzenhöhle.

Das haben meine in der Zwischenzeit auch - die Versuche mit wenige waren noch instabiler als die schweren.

Liebe Grüße
Andrea

Dosilka
20.05.2014, 07:42
Hallo Schnecke, ja - bis auf ein paar traurige Restchen habe ich ein Kilo verbraucht. So lautete auch die Empfehlung aus dem Internet-Shop, bei dem ich bestellt habe. Anfangs dachte ich auch, dass das viel zu viel ist.

Aber es passt echt von der Dicke her (keine Löcher), und die Menge verleiht auch gut Stabilität. Der Kruntschi ist jetzt beinahe durchgetrocknet und er steht wie eine Eins. Was er tut, wenn sich eine Katzen-Meute draufwirft, das ist die nächste Frage: die Beschenkte ist 16-fache Katzenmama. Also rechne ich eher nicht damit, dass das Teilchen ein langes Leben haben wird.

Wie gesagt - Bild folgt, ich habe nur momentan technische Schwierigkeiten mit der Hardware.

Grüßla aus Bratwursthausen ;)

schnecke
20.05.2014, 08:17
Danke Elmo und Dosilka,
Klar ist es dann stabiler:o, es klingt soooo viel, meine waren bisher auch immer sehr instabil, dann traue ich mich demnächst mal mehr Wolle zu nehmen

Dosilka
20.05.2014, 11:06
Ja klar, trau Dich.

Ich wollte halt auch auf Nummer sicher gehen, weil ich bei einem kleinen Test-Teil zunächst ansehnliche Löcher fabriziert hatte.
Es war auch mit dieser Menge schon schwer genug, Unebenheiten auszugleichen, aber mit nem Kilo hat man ausreichend Material um zu stopfen. :D

Tschüß

Marionle
01.06.2014, 21:31
Oh ja- da braucht man viel Wolle... Ich hatte leider zu wenig und das Ganze hatte dann nicht genügend Stand. Daher hat unser Dickerchen die Höhle dann als Sitzkissen benutzt und endgültig platt gemacht. :D Ich würd es aber trotzdem gern noch einmal versuchen. Am liebsten hat unsere Katze es allerdings, wenn ich ein großes Vlies ausbreite um zu filzen. Dann schmeißt sie sich drauf und steckt den Kopf gänzlich hinein. Verrücktes Wesen. :rolleyes:

Dosilka
12.06.2014, 13:56
Ich hoffe, das mit dem Foddo funktioniert - hier ist ein Bild meiner Knautsch-Katzenhöhle, alias Grinsch. Die Katzen lieben ihn, weil er festgebunden ist, kann man ihn auch nicht so leicht plätten.

LG, Ilka

http://abload.de/img/filzhoehlegross58ov3.jpg

nora
12.06.2014, 14:44
Sieht lustig aus. Das glaub ich gern dass Deine Katzen ihn lieben

GLG, Nora

schnecke
12.06.2014, 21:04
Ich finde ihn auch lustig und es sieht innen sehr kuschelig aus

Marionle
12.06.2014, 21:53
...Kuschel Wuschel... Sieht toll gemütlich aus! Meine sah halt ein bisschenaus wie ein Ufo- da war der Weg zum Sitzkissen nicht weit. Deine Form ist da praktischer und das Festbinden ist eine gute Idee!

Lilliwonne97
19.06.2014, 14:33
Guten Tag,
Ich bin hier nagelneu und habe natürlich jetzt, nachdem ich freigeschalten wurde ( danke), ganz viele Fragen:confused:

Ich bin eine autodidaktische Hobbyfilzerin und habe eher trocken gefilzt, aber nach den vielen Tipps für die Katzenhöhlen und als 2 fache Katzenmutti habe ich mich an eine Katzenhöhle getraut.

Im Grunde kann ich ganz zufrieden sein für das erste Mal, aber mir ist nicht klar, wie ich bei einer Kegelform die Liegefläche richtig rund und groß bekomme.

Ich habe eine birnenförmige Schablone verwendet und dann im unteren Bereich versucht, die "Tiefe" auszuarbeiten. Aber irgendwie passen die Miezen jetzt wohl für quer und nicht eingerollt rein.:D

Danke im Voraus für hilfreiche Tipps

Vanille
08.07.2014, 17:49
@ Liliwonne97: Auch eine birnenförmige Schablone sollte untenrum "rund" sein. Nur dann kann man eine runde Liegfläche (und damit eine runde Höhle) ausarbeiten. Ist die Schablone unten "gerade", fehlt ja Material (verständlich?)

blaulilienblau
15.11.2014, 21:04
superschön! also die karotte finde ich wie das tüpfelchen auf dem i :)

find ich auch superschön.toll gemacht

taraxacum
01.09.2015, 19:36
Hat jemand von euch einen guten Tip, wie man eine Katze auch dazu bringt die Katzenhöhle zu nutzen? Könnte es sein, das der Eingang doch zu schmal geworden ist? Die Höhle in meinem Album war ja ein Geschenk für die 3 Katzen einer Freundin, am ersten Abend haben sie Interesse bekundet und sind rein und seither nicht mehr. Soll ich den Eingang etwas grösser machen und nochmal nachfilzen? Oder was meint ihr:confused:?
Lg Silvia

Filzlilie
01.09.2015, 19:58
Hallo,
ich glaube nicht, dass die Katzen die Höhle nicht benutzen, weil der Eingang zu schmal ist... Sie kriechen doch sonst überall rein :D

nora
01.09.2015, 20:14
Also der Eingang kann gar nicht so klein sein dass sie sich nicht rein quetschen würden. Vielleicht riecht es für sie nicht gut genug. Eventuell noch nach Waschmittel oder Seife. Das haben sie auch nicht so gern.

Meine haben am Anfang ihr Katzenkörbchen nicht an genommen. Meiner Meinung nach weil es nach Waschmittel roch. Ich hab dann ein Handtuch mit ein paar Tropfen Baldrian rein gelegt. Von da an waren sie nicht mehr raus zu kriegen. Seit dem wasche ich die Katzensachen einfach ohne Waschpulver

GlG, nora

taraxacum
01.09.2015, 20:22
Danke Nora! Ich habe mir auch schon überlegt ein bisschen baldrianwurzel reinzugeben:-). Dann werde ich das versuchen. Platz hätten die Katzen ja schon, am ersten Abend ist zumindest eine drinnengelegen.
Lg silvia

nora
01.09.2015, 20:27
Am Platzmangel liegt es ganz bestimmt nicht. Wenn ich denke wo sich meine beiden ab und zu hin quetschen :D

Ich bin jetzt nicht der Katzenspezialist, aber unsere sind auf jeden Fall sehr geruchsempfindlich. Am liebsten haben sie Sachen die schon etwas ´´abgeschnuddelt´´ sind, und auf keinen Fall mögen sie Waschmittelgeruch

GlG, nora

Triluna
01.09.2015, 21:01
https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRRtutD2d031UeWvlf7eWDinkCrsUMp-CQDOTbltMjoeAimHwY0zQ

Vielleicht denkt Deine Katze einfach wie die oben. Meine zuminest denkt genau so.

nora
01.09.2015, 21:10
:supertop::supertop::supertop::supertop::supertop:

Lilliwonne97
01.09.2015, 21:52
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Katzen liegen,wo sie wollen. Nachdem sich unsere beiden am Anfang um die Höhle geprügelt haben,wurde sie ewig nicht genutzt. Dann plötzlich wieder mal von der einen, dann dem anderen. Sie lieben es, mich auf der Suche nach Ihnen in den Irrsinn zu treiben:)
Ab und an Sprüh ich Katzenminze auf alle Liegeflächen, damit sie was zum Schnüffeln haben. Die Öffnung würde ich nicht vergrößern

schnecke
01.09.2015, 22:25
Sehr lustig:D- aber leider hat Triluna wohl recht. Unsere ist nicht besser:D

Filzröschen
02.09.2015, 14:55
Sehr lustig:D- aber leider hat Triluna wohl recht. Unsere ist nicht besser:D

:D Stimmt! Von unseren vielen Katzen, bei denen wir im Lauf der Jahre wohnen durften, hat kaum eine irgendwelche Empfehlungen angenommen - eher im Gegenteil. Vielleicht sollte Deine Freundin ihren Katzen verbieten, die Höhle zu benutzen - dann ist die Chance am größten, dass sie es tun :rolleyes:

taraxacum
02.09.2015, 17:52
Danke für eure Tips und das lustige Bild:D.

Wosylo
12.10.2015, 15:29
Erst eimal vielen Dank für die hilfreichen Tipps, die ich hier lesen konnte ��
Ich freu mich riesig �� Die Höhle für meinen kleinen Höhlen-Freak ist endlich fertig ��
Die Maße von 50 cm tief, 45 cm breit und 60 cm hoch haben mich ganz schön Kraft und Nerven gekostet.
Zu Anfang dachte ich es wird nie etwas �� Habe dann mit den Füssen gewalkt das ist recht kraftsparend �� Hatte aber 2 Tage lang Muskelkater von Kopf bis Fuss ��
Mein Lonzo findet die Höhle genial ������
Schaut mal.....

http://up.picr.de/23382550vf.jpeg

http://up.picr.de/23382552kx.jpeg

http://up.picr.de/23382553nk.jpeg

Für mein erstes Filzobjekt bin ich mehr als zufrieden ��
Allerdings musste ich den Eingang mit eine Schiene verstärken, damit er nicht wie ein Schlitz aussieht �� Hunde brauchen eben einen größeren Eingang ��

nora
12.10.2015, 16:16
Ach du meine Güte ist das süß

Darauf kannst du wirklich stolz sein. Die Höhle ist dir ganz toll gelungen. Und das Wichtigste ist ja sowieso dass Dein Lonzo sie toll findet. Und das tut er ja sichtlich :daumenhoch:

Also, ran ans nächste Projekt

GlG, nora

taraxacum
12.10.2015, 21:23
Die ist ja super geworden!! Die ganzen filzschnüre machen die Höhle wirklich zu was besonderem!

schnecke
13.10.2015, 07:48
Die sieht richtig toll aus. Und das war dein 1. Projekt? Super. So stabil und die Farbe mit den Schattierungen, dazu die Schnüre, die alles so edel wirken lassen. Da bin ich auf deine nächsten Projekte gespannt:)
der Muskelkater hat sich gelohnt:D

emmi
13.10.2015, 11:54
Wow, die Höhle ist toll geworden!
LG, Doro

Wolle
13.10.2015, 12:04
Wow die ist super geworden gratuliere gefällt mir sehr gut mit den Bändern :daumenhoch:
Lg Wolle

Floriane
13.10.2015, 23:12
Kann mich nur anschließen, echt genial gelungen!! Ganz toll und vor allem für das erste Projekt, da sehen wir sicher noch mehr Tolles!!!

Liebe Grüße Floriane

birdy
05.12.2015, 21:16
Wow Wosylo Deine Höhle ist echt gelungen. Ganz großen Respekt !!!
Mir gefallen auch die Farben ganz besonders gut die ich so am Strang od. Vlies noch nie gesehen habe. So etwas in der Art möchte ich auch einmal probieren. Unseren beiden Fellmonstern würde so eine Höhle auch gut gefallen, da bin ich mir ganz sicher :) Ich gehöre ja auch noch zu den Anfängern und ich glaube nicht dass ich schon so weit bin. Ich werde auf wärmere Zeiten warten, da kann ich dann draußen rumpanschen und derweil noch viel üben und studieren. Nochmal Glückwunsch zu deinem Werk.
Liebe Grüße
birdy

gabrielarotezora
22.12.2015, 13:34
huhu

uii erstes projekt ne katzen- äh hundehöhle? mut mut. ist dir aber sehr gut gelungen. :supertop:

finde die farben sehr schön und das mit dem muskelkater kenne ich auch.

aber ich werde nix mehr sooo grosses filzen. meine arbeit im atelier entwickelt sich immer mehr zur näharbeit. jo immer noch katzenspielzeug, aber dafür in XXL-grössen (vorallem für die grossen katzenrassen, da es für die nix oder nur sehr wenig gibt, was in die grossen pfoten passt!) und auch für veganer und ihre katzen geeignet..

filzspielzeug wird seit letztem jahr kaum noch bestellt. auch die federangeln sind passé. daher fertige ich angeln mit stoffanhängern, sind auswechselbar und im frühling werde ich dann federanhänger gestalten für diejenigen, die nicht auf dem veganertripp sind :).

aber ich schaue immer wieder gerne rein, da ich filzen immer als sehr meditativ empfunden habe :)

lg
gabriela

sabs10
30.09.2020, 18:56
So ihr Lieben, ich muss mal ein Thema hoch holen :D


Ich habe mich auch einer Katzenhöhle versucht - sie ist noch nicht fertig!


Ich habe vier Lagen Bergschaf in verschiedenen Farben ausgelegt auf eine Größe von 85x85 cm ( so groß wie die Kofferraummatte ist :p )
sie ist schon ganz gut gescchrumpft und auch halbwegs fest geworden - wie könnte sie noch fester werden? Filzmaus ( dieses gewellte Holzstück) habe ich nicht, so hab ich sie mit Badeschwamm, Schnitzelklopfer und Massageball bearbeitet :lach: - ich glaube aber, es ginge noch etwas.
Hab schon an die WaMa gedacht, hab aber Angst das es zu viel wird !!??
Seht euch mal die Fotos an - Ideen sind gefragt :)
Danke!

Filzwichtel
30.09.2020, 20:18
Wau ist die schon toll geworden und der Katzenkopf als Silhouette ist genial. Super klasse, Sabine.
Lass die Höhe mal einen Tag ruhen, nässe isie morgen mit heißem Seifenwasser, walken sie etwas und dann in kaltes Wasser legen, ausdrücken und von allen Seiten rollen. Meist schrumpft dann das Gefilzte noch einmal ordentlich. Ist es immer noch nicht fertig geschrumpft wieder mit heißem Wasser übergießen und in die Wama bei 1400 Umdrehungen schleudern. Jetzt sollte sie ihren endgültigen Schrumpf erreicht haben.
Das Schleudern macht der Höhle nichts aus, ich habe Kleid, Rock und Seidenschal geschleudert und Claudia schmeißt ihre dünnen Schals auch bei dieser Umdrehung in die Wama.
Wünsche dir viel Erfolg und bitte wieder Bilder :)

sabs10
30.09.2020, 20:44
Danke Karin, für die genaue Beschreibung. Der Katzenkopf war nicht geplant 😀 er war plötzlich da 😀
Vielleicht bring ich sie noch etwas breiter, flacher, das sie nicht zu klein wird..

Filzwichtel
30.09.2020, 20:56
Dann rolle die Höhle nur von den Seiten die schrumpfen sollen. Wenn ich es richtig sehe solltest du nur oben und unten rollen, nicht an den Seiten. Somit wird sie kürzer, aber nicht schmäler. Du solltest sie nach dem Rollen immer in die Form ziehen die du haben möchtest. Denke an die kalte Dusche nach dem warmen rollen, erleichtert und beschleunigt den Filzprozess.
Der Kopf war nicht geplant, das ist ja sensationell. Filz hat halt doch sein Eigenleben und scheint unsere Gedanken ab und an zu erkennen. :DGlaube ich jetzt einfach mal so, oder sind es doch unsere Hände die die Gedanken umsetzen:D

sabs10
30.09.2020, 21:15
Ok, danke 😊
Wird schon noch die richtige Form bekommen.
Der Kopf war nur ein gelber Fleck 🤭🤭
Hat sich beim walken, werfen, rollen... entwickelt 😸

Claudia1973
30.09.2020, 21:54
Sieht jetzt schon super aus!
Karin hat schon alles gesagt, kann dem nichts mehr hinzufügen. Ich habe bei größeren Bergschafprojekten auch die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt die Arbeit einmal einen Tag liegen zu lassen. Erstens sammelst du wieder Kraft und ich bin der festen Überzeugung, dass auch die Wolle rasten will.

Deine Katzenhöhle schreit ja förmlich danach, dass du dann oben die beiden "Zipfel" zu Ohren abnähst und links und rechts vom Loch (Mundöffnung) Barthaare aufstickst. Über der Mundöffnung gehören dann natürlich auch Augen aufgestickt.

Freue mich schon sehr auf deine fertige Katzenhöhle. Wünsche dir noch viel Spaß und Kraft und natürlich auch viel Spaß mit deinem Muskelkater :D:D:D

sabs10
01.10.2020, 05:59
Ich muss sie sowieso immer mal liegen lassen weil mir die Zeit davon läuft und die Kraft verschwindet auch😉da vergehn schon mal dre Tage bis sie durch ist.
An die Ohren dachte ich auch schon, nur nicht ans abnähen.
Darüber denke ich jetzt mal nach 😸 danke!

Claudia1973
01.10.2020, 06:31
Bin schon sehr gespannt, was du daraus machst.

Floriane
01.10.2020, 08:04
Oh super geworden Sabine!! Und Claudias Vorschlag, zu besticken, TUN!! Die wird echt superschön. Die Beiden haben Dir ja schon tolle Tipps gegeben, da kann ich nichts mehr dazu sagen. Ich bin gespannt!

sabs10
01.10.2020, 13:51
Danke😊😊

Filzwichtel
01.10.2020, 15:57
Öhrchen abnähen und besticken, klasse.
Wird Filz bestickt sieht dies sehr edel aus und macht dein Werke noch reizvoller. Also Sabine, ran an die Sticknadel. Und dann bitte Bilder :):D

sabs10
01.10.2020, 19:50
nur das die. Ohren so steiff sind das ich sie nicht abnähen kann, aber mir fällt schon noch was ein😉
Schnurrhaare hab ich schon mal, aber die sind etwas aus der Gleichmäßigkeit geraten... neuer Tag, neues Glück 😀

sabs10
01.10.2020, 20:00
Wie könnte das abnähen gehen von den Ohren?

Claudia1973
01.10.2020, 21:06
Mit einer stabilen Nadel, viel Geduld und auf jedem Fall einen Fingerhut verwenden :D:D:D
Das war dir jetzt bestimmt eine große Hilfe oder???

Filzwichtel
01.10.2020, 21:33
Wenn abnähen nicht gut funktioniert könntest du die auch abbinden und an einem Ohr eine Schleife annähen. Oder du lässt sie einfach so nach oben stehen, sieht sicherlich auch hübsch aus.

sabs10
02.10.2020, 06:00
Danke ihr Beiden 😀
Claudia ich dachte ich könnte die Nähmaschine nehmen 😂😂(Fingerhut besitze ich nicht, bloss einen selbst gemachten Lederhut) ja, ich habschon eine passende Nadel, aber der Filz ist da so dick und fest bei den Ohren das ich da nicht weiter komme.
Werd versuchen sie etwas zusammen zu biegen und vielleicht noch innen drauf filzen (das rosane)
Also, nu bissl a Geduld bis was zum sehgn gibt! 😀😀

Claudia1973
02.10.2020, 06:20
Was ist Geduld?
Dieses Thema hatten wir doch erst oder?

sabs10
02.10.2020, 16:32
So, ihr könnt aufatmen, die Höhle muss nur noch fertig trocknen 😉
Ohrwascherl sindcaufgefilzt und die Schnurrhaare korrigiert, ebenso das Munderl😀
Mascherl lass ich aus, denn ich denke das wäre nur ein Spielzeug für die Katze.
Ich dachte zwar das sie größer wird weil ich sie doch groß ausgelegt habe, aber für eine Katze passts, zwei gehn sich nicht aus😀
Rückseite hat sich nicht verändert 😉

Claudia1973
02.10.2020, 19:58
Na ist die süß!!!
Sabine, die ist dir wirklich super gelungen. Einfach perfekt und wunderschön anzusehen. Du kannst wirklich super stolz auf dein getanes Werk sein.

sabs10
02.10.2020, 20:17
Dankeschön!
Ja, mir gefällt sie auch gut 😊
Besonders die Farben wie sie sich vermischt haben, waren einzelne Schichten😉
Kommt Zeit kommt wieder Mutzi die darfs dann beziehen.

Floriane
02.10.2020, 21:49
Jöö wie lustig sie aussieht! Echt klasse geworden, gefällt mir sehr gut! Wirklich stolz sein!
Jaja was nicht alles plötzlich so entsteht oder FIlz und sein Eigenleben, man fängt anders an und kommt woanders raus.

Filzwichtel
02.10.2020, 22:09
Sabine, die Höhle ist wunderschön geworden. Ein Traumhaus für eine Samtpfote. Du kannst richtig stolz darauf sein. :supertop:

sabs10
03.10.2020, 04:40
Dankeeee! 😊😊😊
Freut mich das sie euch so gut gefällt, wusste ja nicht ob es klappt und so freuts mich jetzt auch das sie so geworden ist wie sie ist 😀