Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2014   #1
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard Kameruner und Shropshire

Hallo Ihr Lieben!

Durch einen Zufall habe ich erfahren, dass eine Arbeitskollegin meines lieben GöGa's Schafe hält.
Momentan hat sie Kameruner und Shropshire-Schafe und bekommt im Frühjahr ein kleines Walliser Schwarznasenschäfchen, auf das ich mich schon freue wie nur was.

Lässt sich die Wolle von den Kamerunern und den Shropshire-Schafen filzen? Weiß jemand, wie die Beschaffenheit dieser Wolle ist? Wäre ja wirklich schade, wenn ich nun Wolle in Unmengen bekommen kann die - bis auf die Walliser - nicht filzbar ist.

GLG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014   #2
pantoffelmieze
FilzerIn
 
Benutzerbild von pantoffelmieze
 
Registriert seit: 23.12.2013
Ort: Am Schwarzwaldrand Nähe FDS
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
pantoffelmieze wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Mel,

ich weiß nur, daß Kamerum sehr kurz ist, was ja aber nicht schlecht sein muß. Auch je wärmer und regenarmer die Region ist, aus der die Tiere urspünglich stammen, desto feiner könnte die Wolle sein.

Ich bin mal gespannt, was die Anderen sagen, denn Kamerunschafe hätte ich auch in der Umgebung.Wäre halt eben nur braun.

LG Tina
__________________
Mein Lebensmotto: Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken
pantoffelmieze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014   #3
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Sind Kameruner nicht Haarschafe? Bedeutet, sie werden gar nicht geschoren. Steinigt mich nicht, falls ich mich täusche. Um mehr zu sagen müsste ich googeln*g*
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014   #4
lilly 66
FilzerIn
 
Registriert seit: 15.01.2014
Ort: Zwickau
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
lilly 66 weis um manches Bescheidlilly 66 weis um manches Bescheid
Standard

Die werden auch nicht geschoren die Kameruner. Die schieben die Wolle (Haare) raus. Werden gerne gehalten als Rasenmäher mit der Option Schaf am Spieß. Da muß sich der Halter nicht mit dem übriggeblieben Fell in Punkto gerben lassen oder der Schur beschäftigen.

LG Lilly
lilly 66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014   #5
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Huhu Ihr Lieben!

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde mir die Schafe einfach mal im Frühjahr anschauen wenn das kleine Schwarznasen-Kind da ist und mir dann vor Ort ein Bild von der Wolle machen.
Bzgl. der Shropshire hat niemand eine Idee ob die filzbar ist oder nicht?

GLG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014   #6
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Also in meinem Faserguide steht :
Shropsire fleece aren't ready felters

Es könnte also durchaus sein, dass du da keinen ordentlichen Filz herausbekommst.
Ich hatte jetzt schon diverse Sorten wo ähnliches stand, aber man zumindest mühselig einen lockeren Filz herstellen konnte. Aber grundsätzlich würde ich der Aussage schon mal vertrauen^^
An deiner Stelle würde ich es aber trotzdem testen, wenn du die Möglichkeit hast. Ich habe mir auch genug Wollsorten beim Wollschaf bestellt, welche bei den Spinnfasern und nicht bei den Filzfasern eingeordnet waren, nur ums zu testen.
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014   #7
lilly 66
FilzerIn
 
Registriert seit: 15.01.2014
Ort: Zwickau
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
lilly 66 weis um manches Bescheidlilly 66 weis um manches Bescheid
Standard

Im Buch `Das Wollprojekt`steht über Shropshire: Feinheit 31- 34 mic. und filzt schlecht.

Walliser Schwarznase: um die 36 mic und filzt mittelmäßig

LG Lilly
lilly 66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014   #8
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Okay, danke für die Info's!

Ich würde die Shropshire - vorausgesetzt, die Löckchen sind im Original auch so schön wie auf den Fotos - lediglich aus Topping für Tiere & Co. benutzen, dafür dürfte sie gut geeignet sein.

GLG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014   #9
Verfilztes Leder
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: Burgenland
Beiträge: 106
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge
Verfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Wenn sie wirklich schlecht filzt, kannst du sie ja zum Füllen der Sitzkissen benutzen. So wie Triluna es beschrieben hat. Funktioniert super.

Liebe Grüße
Martina
Verfilztes Leder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014   #10
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ja, das ist eine tolle Idee - auch für Tier-Innereien ist sie bestimmt auch gut zu gebrauchen, wenn sie wirklich gar nicht filzen sollte.

GLG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Shropshire-Wolle DocMarten Filzfasern 0 23.06.2009 11:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:37 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch