Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2012   #1
Isabelle Marie
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.11.2012
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Isabelle Marie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard tragbare filzkleidung

Hallo,

nachdem ihr hier die absoluten Experten rund ums Filzen seid, wohingegen ich seit meiner Schulzeit keine Wolle mehr in der Hand hatte, hoffe ich, euch eine Frage stellen zu dürfen


Ich schreibe historische Science Fiction, und recherchiere gerade über die Kultur der Reiternomaden in Nordchina im zweiten Jahrhundert vor Chr.. Eine chinesische Quelle beschreibt die Kleidung dieser Leute als aus Leder, Fell und Filz gemacht.

Daß Nomaden in Asien Filz benutzen, steht natürlich außer Frage; mongolische Jurten haben Filzmatten und afghanische Zelte sind aus Ziegenfilz gemacht. Bei Kleidung bin ich aber eher skeptisch (das hat vor allem quellenkritische Gründe, was hier nicht wichtig ist).


Im Internet und in eurem tollen Forum lese ich überall von Nuno-Wolle, aus der Kleidung hergestellt wird, aber von den Bildern her scheint das wesentlich feinere Wolle zu sein als die Schafwolle, die ich in der Schule in der Hand hatte und die tatsächlich nur gewaschen und grob gekämmt war.
Mongolischer Jurtenfilz ist angeblich aus Schafwolle mit Roßhaarverstärkung/gestreckt mit Ziege, Kamel und Yak.

Langer Rede, kurzer Sinn: Würdet ihr so freihändig sagen, daß es möglich ist, aus ″naturbelassener″ Wolle frisch vom Schaf und/oder anderen Tieren (einfache) Kleidung herzustellen, die nicht bis zur Untragbarkeit steif und dick ist?


Ein einfaches Ja/Vielleicht/Niemals reicht mir schon, will euch keine Zeit stehlen – und vielen Dank im Voraus!
Isabelle Marie ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
figurbetonte filzkleidung ? helaplant Filz-Objekte 15 27.03.2015 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch