Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2016   #1
Filzlocke
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.11.2015
Ort: an der Ostsee
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Filzlocke wird schon bald berühmt werden
Standard Reparatur eines Gitterschalsteges

Hallo, miteinander, ich habe einen Gitterschal gefilzt, bei dem ein Steg nicht gehalten hat. Ich wollte ihn per Nadelfilzen wieder zusammenfügen, habe jedoch den Steg dabei zerstört. Ich würde jetzt einen neuen kleinen Steg anfilzen und die beiden trockenen Enden - richtig? - dann auf die entsprechenden Stellen legen und gaaanz langsam ohne Noppenfolie anfilzen? Bringt es etwas, wenn ich vor dem sanften Anfilzen noch etwas annadle?
LG Helgard
Filzlocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2016   #2
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Helgard,

einen Gitterschal habe ich zwar noch nie gefilzt, aber ich versuche mich jetzt an einer Antwort. Wichtige Frage, hast du den Gitterschal schon fertig gewalkt, oder bist du noch beim anfilzen? Es kommt auf deinen Untergrund an, ob der neue Steg trotz der ungefilzten Enden halten wird. An Stellen, wo ich merke, dass es mit dem anfilzen nicht klappt, habe ich schon öfter die Filznadel mit Erfolg eingesetzt. Am besten funktioniert die Filznadel, wenn die Verbindung trocken bzw. angetrocknet ist. Zwei nasse Stellen, die man mit der Filznadel zusammen filzen möchte, das hält nicht.
Wenn der Gitterschal schon fertig gewalkt ist, hilft nur noch anrauen der Verbindungsstellen, aber so richtig gut wird es vermutlich dann trotzdem nicht halten. In diesem Fall würde ich ev. mit einem farblich passenden Faden den Steg annähen und dann die Fäden mit Wolle und einer Filznadel überfilzen und so verstecken.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
Filzlocke (11.01.2016)
Alt 11.01.2016   #3
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Zitat:
Zitat von Blausternchen Beitrag anzeigen
Hallo Helgard,

In diesem Fall würde ich ev. mit einem farblich passenden Faden den Steg annähen und dann die Fäden mit Wolle und einer Filznadel überfilzen und so verstecken.

LG Tanja
So habe ich es auch gemacht, das geht sehr gut.
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzröschen für den nützlichen Beitrag:
Filzlocke (11.01.2016)
Alt 11.01.2016   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Filzlocke,

einen neuen Steg anfilzen geht bestimmt. Dazu solltest Du die Ansatzstellen des fertigen Schals unbedingt mit einer Drahtbürste anrauhen. Wichtig ist, dass auch der Schal trocken ist. Dann kannst Du den neuen Steg auflegen, alles mit viel Seife und Wasser nässen und anfilzen. Ich halte es aber für eine schlechte Idee, das ohne Folie oder Gardiene zu machen, da die Gefahr, dass dir die zwei Teile verrutschen viel zu groß ist. Mit der Filznadel zu fixieren, kann diese Verrutschgefahr reduzieren. Auch annähen mit einem dicken Faden, den du später wieder entfernst kann helfen. Wichtig ist, dass die Ansatzstellen richtig gewalkt werden, dass die Wolle sich gut durchdringen kann, sonst wird das nicht lange halten.

viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Filzlocke (11.01.2016)
Alt 11.01.2016   #5
Filzlocke
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.11.2015
Ort: an der Ostsee
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Filzlocke wird schon bald berühmt werden
Lächeln Gitterschalreparatur

Danke Ihr Getreuen - so schnell seid Ihr mit Rat und Hilfe zur Stelle - ach, das ist schön. Der Gitterschal ist schon fix und fertig gewalkt- ich habe ich schon in meinem Album - das ist der zebrafarbene. Also, ich werde mich mal an die Arbeit machen und Euch berichten - Also nochmals dankeschönst!!!
LG Helgard
Filzlocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2016   #6
SiKo
FilzerIn
 
Benutzerbild von SiKo
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
SiKo schreibt öfter mal
Standard

Also wenn er fertig gewalkt ist, hilft meines Erachtens nur Annähen. Du willst den Schal ja auch benutzen und dann wird er strapaziert. Da wäre mir was Nadelgefilztes zu lose und locker.
LG Silke (www.filzsi.com)
SiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu SiKo für den nützlichen Beitrag:
Filzlocke (18.02.2016)
Alt 18.02.2016   #7
Filzlocke
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.11.2015
Ort: an der Ostsee
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Filzlocke wird schon bald berühmt werden
Standard

So, nun habe ich einen schmalen Steg für die Reparatur gefilzt und ihn angenähnt, das sieht man gar nicht und so laufe ich auch nicht gefahr, irgendwann wieder ohne Steg dazustehen - nochmals herzlichen Dank an Euch alle für Eure gute Ratschläge!
LG Helgard
Filzlocke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reparatur gefilzte Spieluhr Kichwa Filz-Objekte 5 28.05.2015 21:47
weiterbearbeiten eines flächenbildes filzirmi ...wie geht das? 1 15.03.2013 20:09
Umfilzen eines Hundegeschirrs, daß es "echter" aussieht Sabine Filz-Objekte 3 18.02.2009 21:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:37 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch