![]() |
Reparatur eines Gitterschalsteges
Hallo, miteinander, ich habe einen Gitterschal gefilzt, bei dem ein Steg nicht gehalten hat. Ich wollte ihn per Nadelfilzen wieder zusammenfügen, habe jedoch den Steg dabei zerstört. Ich würde jetzt einen neuen kleinen Steg anfilzen und die beiden trockenen Enden - richtig? - dann auf die entsprechenden Stellen legen und gaaanz langsam ohne Noppenfolie anfilzen? Bringt es etwas, wenn ich vor dem sanften Anfilzen noch etwas annadle?
LG Helgard |
Hallo Helgard,
einen Gitterschal habe ich zwar noch nie gefilzt, aber ich versuche mich jetzt an einer Antwort. Wichtige Frage, hast du den Gitterschal schon fertig gewalkt, oder bist du noch beim anfilzen? Es kommt auf deinen Untergrund an, ob der neue Steg trotz der ungefilzten Enden halten wird. An Stellen, wo ich merke, dass es mit dem anfilzen nicht klappt, habe ich schon öfter die Filznadel mit Erfolg eingesetzt. Am besten funktioniert die Filznadel, wenn die Verbindung trocken bzw. angetrocknet ist. Zwei nasse Stellen, die man mit der Filznadel zusammen filzen möchte, das hält nicht. Wenn der Gitterschal schon fertig gewalkt ist, hilft nur noch anrauen der Verbindungsstellen, aber so richtig gut wird es vermutlich dann trotzdem nicht halten. In diesem Fall würde ich ev. mit einem farblich passenden Faden den Steg annähen und dann die Fäden mit Wolle und einer Filznadel überfilzen und so verstecken. LG Tanja |
Zitat:
|
Hallo Filzlocke,
einen neuen Steg anfilzen geht bestimmt. Dazu solltest Du die Ansatzstellen des fertigen Schals unbedingt mit einer Drahtbürste anrauhen. Wichtig ist, dass auch der Schal trocken ist. Dann kannst Du den neuen Steg auflegen, alles mit viel Seife und Wasser nässen und anfilzen. Ich halte es aber für eine schlechte Idee, das ohne Folie oder Gardiene zu machen, da die Gefahr, dass dir die zwei Teile verrutschen viel zu groß ist. Mit der Filznadel zu fixieren, kann diese Verrutschgefahr reduzieren. Auch annähen mit einem dicken Faden, den du später wieder entfernst kann helfen. Wichtig ist, dass die Ansatzstellen richtig gewalkt werden, dass die Wolle sich gut durchdringen kann, sonst wird das nicht lange halten. viel Erfolg Triluna |
Gitterschalreparatur
Danke Ihr Getreuen - so schnell seid Ihr mit Rat und Hilfe zur Stelle - ach, das ist schön. Der Gitterschal ist schon fix und fertig gewalkt- ich habe ich schon in meinem Album - das ist der zebrafarbene. Also, ich werde mich mal an die Arbeit machen und Euch berichten - Also nochmals dankeschönst!!!
LG Helgard |
Also wenn er fertig gewalkt ist, hilft meines Erachtens nur Annähen. Du willst den Schal ja auch benutzen und dann wird er strapaziert. Da wäre mir was Nadelgefilztes zu lose und locker.
LG Silke (www.filzsi.com) |
So, nun habe ich einen schmalen Steg für die Reparatur gefilzt und ihn angenähnt, das sieht man gar nicht:) und so laufe ich auch nicht gefahr, irgendwann wieder ohne Steg dazustehen - nochmals herzlichen Dank an Euch alle für Eure gute Ratschläge!
LG Helgard |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch