Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2013   #1
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard Schrumpfung...

Hallo Carmen,

da ich mich nicht recht traue, dieses Thema im Rahmen einer Anleitung zu diskutieren, dachte ich ich schreibe dir hier in der Plauschecke etwas dazu. Das ist ja kein echtes Filzthema, sondern mehr etwas mathematisches. Also quasi "OT".
Du hat geschrieben:

Zitat:
Zitat von Filzhexe Beitrag anzeigen
Mein Durchmesser war anfangs 46 cm und nun ist mein Umfang 46 cm - also stimmt es genau, wie Triluna gesagt hat, Schrumpfung von 100 %.
auch für Filzer gelten grundlegende mathematische Dinge. Dazu gehört, dass Dinge, die um 100% schrumpfen anschliessend nicht mehr existieren. Denn ihr gesammtes "Sein" (das als Gänze 100 Teile von 100 darstellte) ist um 100 von 100 Teilen verkleinert worden. Und 100-100 sind nun mal nicht mehr viel.
Ich vermute, dass du sagen wolltest, dass das Teil nach dem Filzen noch halb so gross war wie vor dem Filzen? Dann ist es um 50% geschrumpft.

Es gibt übrigens auch "Profifilzer" die die die Mathematik Mathematik sein lassen:

http://www.filzwalker-bruno.de/aller...Antworten.html

dort steht:

"Beim Filzen verdichtet sich die Wolle. Folge: das Teil wird kleiner, es schrumpft. Diesen Schrumpf benennen wir in Prozent (%). Der Schrumpf gibt also an um wieviel Prozent ein Filzteil linear kleiner geworden ist.
Was heißt in diesem Fall linear? Um wieviel % verkleinert sich eine Fläche bei einem linearen Schrumpf von 50%?
Linear heißt, dass der Filz in jeder Richtung um diesen Wert kleiner wird. Bei 50% Schrumpf geht jedes Maß auf die Hälfte."

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu elmo für den nützlichen Beitrag:
Hainichenerin (11.05.2013)
Alt 11.05.2013   #2
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hi,

und um noch einmal ganz pingelig zu werden (das hatte ich mir gestern Abend verkniffen, aber es ist irgendwie schon wichtig, zu wissen wie man so etwas ausrechnet, glaube ich - einfach damit nichts schief läuft).

Umfang und Durchmesser sind zwar voneinander abhängig, aber gehen folgendermassen auseinander hervor:
Umfang = pi x Durchmesser (das heisst, der Durchmesser wird mit einem bestimmten Faktor multipliziert um den Umfang erhalten zu können).
Also hattest du, wenn du 46 cm Durchmesser hattest, dann einen Umfang von ungefähr 145 cm.
Der Durchmesser, den du bei 46 cm Umfang hast, beträgt aber nur noch knapp 15 cm.

Du musst für die Schrumpfung dann also entweder den Durchmesser mit dem Durchmesser oder den Umfang mit dem Umfang vergleichen.

Ich würde hier bei der Berechnung der Schrumpfung einfach beim Durchmesser bleiben. War er 46 und das fertige Teil noch 15 cm dann ist es um 46 cm-15cm, also 31cm geschrumpft. Das entspricht einer Schrumpfung von etwa 67% (Holla die Waldfee - das ist ne Menge. Hast du wirklich den Umfang gemessen bei dem fertigen Teil?).

Wenn es richtig ist, dann kannst du dir für alle Zeiten bei deiner Wolle und deiner Walkmethode einen Faktor merken, der sehr hilfreich ist. Du rechnest ihn ganz einfach aus.
Grösse vor dem Filzen/Grösse nach dem Filzen. Hier also 46/15. Das ist ziemlich genau 3. Du musst also, wenn du Dinge aus der Wolle mit deiner Schrumpfung produzierst, einfach die Schablonen immer drei Mal so gross machen, wie dann das fertige Teil werden soll.
Da ich mich aber frage, ob du dich vielleicht bei der Bezeichnung "Umfang" vertan hast (den kannst du messen, wenn du ein Massband an der dicksten Stelle um deinen Lampion legst und dann schaust, wie viele Zentimeter der hat - sozusagen wie lang der "Äquator" bei deinem Lampion ist) ist dieser Schrumpfungsfaktor nur unter dem Vorbehalt gültig, dass die Infos, die du gegeben hast, so stimmten.

Wenn du aber Vorher und Nachher den Durchmesser gemessen hast, dann hast du natürlich eine andere Schrumpfung. Nämlich 50%. Der Faktor für deine zukünftigen Schablonen mit der Wolle betrüge dann 2.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu elmo für den nützlichen Beitrag:
Filzhexe (11.05.2013), FilzKnilch (11.05.2013), Hainichenerin (11.05.2013)
Alt 11.05.2013   #3
FilzKnilch
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.04.2013
Ort: Chiemgau
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
FilzKnilch schreibt öfter mal
Standard

Hallo Andrea,
Vielen Dank für deine beiden Beiträge. Bis zu Trilunas Beitrag dachte ich nämlich ich hätte das mit der Schrumpfung jetzt endlich kapiert. Aber die 100% kamen mir als Nicht-Mathe-Genie dann doch wieder spanisch vor.
Dank deiner ausführlichen Erklärung passt es jetzt aber wieder.
Ein schönes Wochenende wünscht euch
Katrin
FilzKnilch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2013   #4
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Andrea,

da hast du vollkommen recht, bei 100 % Schrumpfung wäre ja nichts mehr da.
Habe extra nochmal nachgesehen, wie's Triluna geschrieben hat:

"Bei Kammzug, der sehr dünn ausgelegt werden sollte, geh ich von einer SChrumpfung von 100% aus. "

Dabei habe ich aber richtig gedacht, und Triluna hat es sicherlich auch so gemeint, dass man 200 % auslegen soll, weil dann eh die Hälfte schrumpft.

Aber trotzdem nochmals danke für deine ausführliche Erklärung, die kann frau jederzeit brauchen. Und ich muss zugeben, dass ich es mit dem Ausrechnen auch nicht so habe, außer wenn mir jemand genau die Maße sagt, die ich auslegen soll.
Bei den Filzlampions habe ich sie wirklich richtig ausgelegt, damit ich dann meinen gewünschten Umfang von ca. 45 cm erhalte.

Und ich finde, dass dieses Thema sehr wohl in einem anderen Thread geschrieben werden könnte! Bezieht sich ja aufs Filzen und ist ein sehr wertvoller Beitrag.

LG
Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schrumpfung berechnen bei Nuno nora ...wie geht das? 93 27.07.2014 14:48
Schrumpfung berechnen elmo Filzen 4 06.04.2013 20:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:24 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch