Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2012   #4
Triluna
AnleiterIn

Benutzerbild von Triluna

Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Elmo,

das sind ja eine Menge Fragen, werde versuchen die zu beantworten.

Einen Teppich zu filzen ist eine Herausforderung, das hat aber weniger was mit Anfänger oder Fortgeschritten zu tun sondern mit dem zur Verfügung stehenden Platz, mit der Zeit und vor allem mit Deiner Konstitution. Will sagen: wenn Du die Kraft nicht hast, dann bringt Dir Dein ganzes filzerisches Können nix.

Darüberhinaus ist Teppich filzen eine bewältigbare Aufgabe.

Die Fuchsschafwolle hat doch gut gefilzt, dann kannst Du sie auch als Teppichwolle verwenden. Und ob sie fusselt kannst Du am besten selbst beurteilen, schau Dir Deine bisherigen Objekte an, fusseln die? Manchmal sind es auch nur oberflächliche Haare, die nicht fest im Filz haften. Wenn die erst mal weg sind, dann ist alles gut.

Was die Arbeitsfläche angeht, so würde ich Dich auf den Boden verweisen. Ich arbeite Teppiche immer auf dem Boden. Ich würde es nie riskieren einen Teppich in Einzelstücken zu fertigen. Erstens kann ich mir nicht vorstellen, dass es überhaupt funktioniert und zweitens kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Naht anschließend nicht sieht. Was ich mir aber vorstellen kann ist, dass Du auf Deinem Tisch quer mit einer Rolle arbeitest. Dann hats Du eine Arbeitsbreite von 2m und einer unbegrenzten Länge.

Die Formhaltigkeit einer Filzfläche ist vor allem eine Frage des Walkens. Durch Rollen läßt sich die Form am besten erhalten. Wichtig ist nur, dass Du den Filz immer wieder in einer anderen Richtung aufrollst. Also mal von Rechts, dann von Links und so weiter. In Form ziehen ist auch mal erforderlich, gegen Ende wird Dir das aber nicht mehr gelingen, wenn der Teppich total aus der Form ist.

Ob Du die Ränder beschneiden mußt ist eine Frage Deiner Vorliebe und Deines filzerischen Könnens. Man kann einen Teppich so filzen, dass das nicht nötig ist, dazu mußt Du aber die Ränder gleichmäßig dick auslegen und mit sehr viel Sorgfalt bearbeiten. Oder Du beschneidest Sie und filz die Ränder nach, das ist die deutlich schnellere Methode. Einrändeln muss nicht sein, Filz franst ja nicht aus. Einrändeln ist aber vorteilhaft, wenn der Teppich gut liegen soll. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Filzteppiche die nicht sooooo dick sind gerne aufstehen und zu Stolperfallen werden, wenn sie keinen schweren Rand haben. Inzwischen häkel ich den Rand mit einem festen Schustergarn ein. (das ist vor allem eine konstitutionelle Herausforderung für die Hände)

Ich hoffe Dir jetzt ein wenig weitergeholfen zu haben,

viele Grüße

Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
elmo (22.09.2012)

Lesezeichen