Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2011   #1
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Unebene Schnüre filzen

Nachdem ich mich an anderer Stelle kurz vorgestellt habe, kommt nun meine 1. Frage :

Ich habe zwar einiges bisher ausprobiert, aber Schnüre noch nicht. Vor allem würde ich gerne unebene Schnüre filzen, also nicht so ordentlich rundum glatt gerollt wie z.b. Blumenstengel, sondern eher welche, die ein bißchen aussehen wie Dreadlocks...ich kann das nicht besser beschreiben, vielleicht wißt Ihr, wie ich das meine.
Ich würde gerne einen Kranz damit umwickeln oder ähnliches.



Liebe Grüße
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011   #2
Kati
FilzerIn
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Kati schreibt hin und wieder
Standard

Hallo Gretel,

hast du mal versucht, die Schnüre "zusammen zu knüddeln", ganz am Ende des Filzens und dann nicht mehr glatt zu ziehen? Dann kräuselt sich die Schnur ein bischen. Meintest du das?

Unterschiedlich dicke Schnüre kannst du vielleicht auch mit Vlies machen, das kann man ja auch auslegen und dann zur Schnur rollen. Wenn es unterschiedlich dick ausgelegt wird, werden sie auch nicht ganz gleichmäßig. Habe ich aber auch noch nicht gemacht.

Viel Spaß
Kati
Kati ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011   #3
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallo Gretel,
knödeln nach dem Anfilzen ist schon mal gut, aber um so richtig knödelige Schnüre zu filzen musst du sie zum Ende hin mit "ordentlich Schmackes" (für nicht Norddeutsche: mit viel Kraft) auf den Tisch/Boden werfen.
Du wirst sehen, die ziehen sich herrlich zusammen. Und dann genau so trockenen lassen!

Gutes Gelingen!
wünscht Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011   #4
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich hab welche hingekriegt und endlich Kammzüge längs geteilt
Knüddeln ist der richtige Ausdruck für die Behandlung und unterschiedlich dick auslegen klappt auch. Weiß der Geier, warum ich das nicht schon längst ausprobiert habe !

Der eine fängt mit Schnüren an, der andere mit Hunden
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011   #5
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara,
Triluna hats mir gezeigt, geht supereinfach und kann ich massenweise gleichzeitig herstellen
Also:
am besten Wolle im Band, spalten in die dicke der Schnüre, und länge bestimmen, dann einfach mal mit seifigen Händen durchs Wasser ziehen

So mach ich es mit ca. 10 Schnüren, leg sie auf einen Haufen und rubbel ( in der Hand oder auf der unterlage) und dann tu ich sie immer mal wieder auseinanderzupfen, damit nicht die "falschen" sich verbinden.
Geht super schnell und das sind dann diese rastaartigen Schnüre
Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Klawuttke für den nützlichen Beitrag:
Echelon (23.03.2012)
Alt 11.10.2011   #6
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

hat jemand einen trick um schnell gute feste schnuere zu filzen???? denn schnuere filzen hasse ich, aber man braucht sie immer, es dauert einfach zu lange
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011   #7
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Cacane,

sprichst Du von Schnüren, die vor allem zur Deko verwendet werden oder von Taschenhenkeln? Schnüre aus Kammzug find ich gar nicht schwierig, wie Klawuttke beschreibt sind die superschnell gemacht und sehen dann superschön aus. (das ist aber Geschmacksache). Wenn ich richtig reißfeste Taschenhenkel oder Kletterseile filze, dann nehm ich Vlieswolle und das dauert dann tatsächlich ein bischen länger, dafür sind sie dann aber absolut reißfest. Ich hab da mal eine Anleitung geschrieben, die findest Du hier.

http://pinwand.triluna.de/anleitungen/

Vielleicht hat ja jemand eine schellere Version parat.

viele Grüße
TRiluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
cacane (12.10.2011), Klawuttke (13.10.2011)
Alt 12.10.2011   #8
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

danke triluna fuer deine antwort


so mache ich die schnuere auch, aber ich finde halt das es soo lange dauert bis die scchoen fest sind.
bin wohl was ungeduldig
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011   #9
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

hallo Cacane,

da kann ich Dir voll und ganz folgen, bei mir ist schon so manche Tasche liegen geblieben, weil ich keine Lust hatte, den Tragegurt oder den Trageriemen zu filzen. Mitunter deshalb filze ich die Dinger jetzt immer gleich mit an, dann bin ich gezwungen sie gleich mitzumachen.
Ich glaub auch nicht, dass die Waschmaschinenabkürzung wirklich eine gute Lösung wäre. Ich find aus der Waschmaschine kommen nur ganz wenige Dinge gut heraus.

mitfühlende Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011   #10
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

genau, das mache ich auch, mitanfilzen dann muss ich sie sofort machen
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012   #11
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

wie macht Ihr das mit dem Mitanfilzen der Henkel?? Irgendwie stell ich mich da blöd an, habs schon zwei Mal probiert, aber die Henkel haben nicht gehalten und so musste ich sie nachher annähen. Ich hab den Henkel vorher fergtig gefilzt bis auf die beiden Enden, da habe ich die Wolle trocken gelassen, um sie nachher bei der Tasche mit einzufilzen. Vielleicht könnt Ihr mir sagen, was ich falsch gemacht habe. Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.....

Liebe Grüße
Barbara
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012   #12
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

ist mir zu anfangs auch mal passiert das sie nicht angefilzt sind, so wie du erklaert hast ist schon richtig, zieh die enden schoen faecherartig auseinander damit sie sich gut mit der anderen wolle verfilzen koennen
u aufpassen beim rumdrehen das du sie nicht abreisst
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cacane für den nützlichen Beitrag:
Filzundgut (21.02.2012)
Alt 21.02.2012   #13
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Cacane,

aha, also beim nächsten Mal zieh ich die Wolle auseinander, das war's was ich nicht gemacht hab!! Vielen Dank für den Tip Cacane!!

LG Barbara
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012   #14
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Genauso mache ich es auch, die noch trockenen Enden des vorgefilzten Henkels schön spreizen und zwischen zwei Schichten der "Taschenwolle" stecken.´Also eigentlich legen, beim Auslegen...
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
Filzundgut (21.02.2012)
Alt 21.02.2012   #15
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Katja,

vielen Dank auch an Dich!! Sobald ich wieder Kraft in den Armen hab, werd ich einen neuen Versuch starten.

Liebe Grüße
Barbara
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Filz-Schnüre grisou8 Filz-Objekte 6 09.03.2011 12:58
getreifte Schnüre anuschka Filz-Objekte 8 03.12.2010 12:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:17 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch