Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2011   #1
ulrike
FilzerIn
 
Registriert seit: 01.08.2011
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
ulrike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hilfe aus Filzhausschuh wächst ein Bart

Hallo, bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 55 Jahre alt habe eine O.T. Tanzgruppe und nähe alle Kostüme selber, male auch Bilder und bin zufällig auf das Filzen gestoßen. Ich habe schon ein paar Puppen mit Nadelfilzen erfolgreich hergestellt. Nun habe ich das Nassfilzen ausprobiert, dabei habe ich festgestellt, daß Märchenwolle nicht dazu geeignet ist. Jetzt habe ich ein paar Hausschuhe aus Merino Kammzug weiß und Gotland Schaf Kammzug Rohwolle grau gefertigt. Alles war toll, dann nach dem ich sie 2Tage getragen habe,- ja ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll- kommt die Gotland wolle wie ein wachsender Bart durch die Merinowolle nach außen durch. Klingt komisch, sieht aber noch komischer aus.Hat jemand das auch schon mal gehabt ? Was ist falsch gelaufen? Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann!
ulrike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011   #2
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Ulrike,
herzlich willkommen. O.T., das klingt ja spannend. Meine Freundin macht es auch mit Begeisterung. Super, daß Du noch die Kostüme selbst schneiderst.

Ich fürchte 'mal, die Auswüchse liegen an der Gotlandwolle. Vielleicht hilft es, die Gotlandwolle (Hausschuh vorher umstülpen) mit der Filznadel zu bändigen und noch einmal naß darüber zu filzen. Ich kenne es von der Bergschafwolle, daß sie sich durch die Merinowolle arbeitet.

Bestimmt bekommst Du noch hilfreichere Tipps.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011   #3
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Hi!

Ich würde fast behaupten, dass das "normal" ist. Meine Theorie wäre, dass durch das Tragen der Schuhe die Wolle noch weiter verfilzt wird. Dadurch arbeiten sich die Fasern der Gotlandwolle durch die obere Merinowolle hindurch. Das sollte eigentlich schon beim Walkprozess passieren.

Vielleicht hilft es auch schon, mit einem Einwegrasierer die obere Schicht im wahrsten Sinne "abzurasieren"

Ganz liebe Grüße, Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011   #4
ulrike
FilzerIn
 
Registriert seit: 01.08.2011
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
ulrike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Filzhausschuhe

Erst einmal Danke für Eure Antworten! Wahrscheinlich hast Du recht, das die Wolle nicht richtig verfilzt hat. Leider ist mit dem Rasierer nicht beizukommen, inswischen ist der Hausschuh so dünn und von der Gotlandwolle fast nichts mehr da. Ich werde nochmal einen neuen Versuch starten ohne mischen der Wolle, seufst!
ulrike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011   #5
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Ulrike,

herzlich willkommen im Forum. Abrasieren wäre auch meine erste Wahl. Allerdings ist zu befürchten, dass die Schuhe nicht fest genug gewalkt sind. Wie Marie schon sagt, passiert das eigentlich schon beim Walken und hört dann auch auf. Wenn also der Filz fest genug ist, dann kannst Du die überstehenden Haare abrasieren und es sieht nicht mehr aus wie ein Bart.

Du kannst die Fasern jetzt erst mal abrasieren und weiter tragen. Sollten dann aber wieder überstehende Haare zum Vorschein kommen, dann rate ich Dir dringend die Schuhe nachzuarbeiten und nochmal kräftig zu walken.

viele Grüße
Triluna


Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011   #6
ulrike
FilzerIn
 
Registriert seit: 01.08.2011
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
ulrike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Hausschuhe

Hallo Mädels! Nun habe ich nochmal ein paar Hausschuhe aus der Gotlandwolle gefilzt , habe diese sogar auf eine Schuhform gezogen und noch in den Trockner gegeben, dass Ergebnis war richtig klasse - alles wunderbar fest. Was soll ich sagen, wieder das gleiche Resultat! Da ich schon andere Hausschuhe aus Merinokammzug gemacht habe, und diese ganz gut sind , und dieses Problem nicht auftaucht, glaube ich, es wird wohl doch die Wolle sein, was meint Ihr, gibt es sowas auch?
ulrike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011   #7
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Ulrike,

das gibt es durchaus bei Wolle, aber nicht bei Gotland. Gotlandwolle haart zwar beim filzen und auch kurz danach zum gotterbarmen, gibt aber einen sehr festen und dauerhaften Filz. Sie schrumpft aber auch unheimlich.

Ich glaub nach wie vor, dass die Schuhe noch nicht ausgefilzt sind und sich der Filz auflöst. Mal davon ausgegangen, dass es sich tatsächlich um Gotlandwolle handelt und diese auch nicht "kaputt" ist. Einen Versuch würde ich noch machen, vor sich die Schuhe wieder vollständig auflösen: gib sie in die Waschmaschine, bei 40 oder mutige 60 °C. Tennisbälle oder Wäsche mit dazu und Du wirst feststellen, ob sie weiter geschrumpft sind oder nicht und ob die Wolle weiter Bartwuchs hat oder nicht.
Die sind anschließend aus der Form (das bekommst Du wieder hin) und sehr wahrscheinlich auch zu klein (das ist dann nicht zu ändern). Es ist aber eine gute Erfahrung, um Schrumpfung beurteilen zu können.

Sonst fällt mir leider nichts ein.

viele Grüße und viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfängerin braucht bitte Hilfe! Zimtsternchen Filzen 16 21.03.2011 09:00
HILFE - wir suchen Faserforscher Emilie Plauschecke 0 08.03.2011 18:58
Hohlkörper bearbeiten - Hilfe naddi ...wie geht das? 14 17.12.2010 21:24
Hilfe ,Hilfe!!! Was nun??? BeaSauer Filz-Objekte 8 08.03.2010 09:29
Franselige Kanten HILFE! Emilie ...wie geht das? 5 27.09.2009 22:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch