Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2011   #1
flizfilz
FilzerIn +
 
Benutzerbild von flizfilz
 
Registriert seit: 05.03.2010
Ort: Essen
Beiträge: 205
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge
flizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard sogen. Kunstseide

Hallo zusammen,

ich habe Chiffon gekauft. Nun habe ich aber festgestellt, dass der Stoff aus 100%
PES (Polyester) besteht. Die Wolle filzt sich nicht ein, oder muss ich mehr Geduld aufbringen?

Aber ich denke mal, den Stoff kann ich dann eher als Futterstoff für Röcke oder so nutzen.

Viele Grüße

Flizfilz
flizfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011   #2
Atrina
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.11.2010
Ort: Forchheim
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge
Atrina sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAtrina sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Flizfilz,
das der Stoff aus Polyester besteht, ist fürs Nunofilzen kein Problem. Wichtig ist, das er nicht zu fest gewebt ist, damit sich die Wolle durch den Stoff durcharbeiten kann.
Viele Grüße Atrina
Atrina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011   #3
flizfilz
FilzerIn +
 
Benutzerbild von flizfilz
 
Registriert seit: 05.03.2010
Ort: Essen
Beiträge: 205
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge
flizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Danke Atrina,

dann versuche ich es nochmal. Ich befürchte aber, dass der Stoff zu dicht gewebt ist. Die Wolle rutscht darauf
hin und her. Wie gesagt, ich gebe noch nicht auf.

Viele Grüße

Flizfilz
flizfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011   #4
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Flizfilz,
wie hast du denn versucht die Wolle einzufilzen? Wenn du reibst, kann es dir passieren, dass die Wolle sich verfilzt, bevor sie durch den Stoff gedrungen ist.

Viel Erfolg,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011   #5
flizfilz
FilzerIn +
 
Benutzerbild von flizfilz
 
Registriert seit: 05.03.2010
Ort: Essen
Beiträge: 205
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge
flizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Anne,

beim Nunofilzen rolle ich immer sofort auf und walke. Klappt sonst ganz gut.

Ich versuche es nochmal. Danke

Viele Grüße

Flizfilz
flizfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011   #6
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

hallo flizfilz,

ich will Dich jetzt bestimmt nicht demotivieren, aber ich hab das auch mal mit Synthetikchiffon versucht und bin kläglich gescheitert. Warum weiß ich nicht. die Wolle hat noch nicht mal gehalten, als ich beide Seiten belegt hab.

Spätestens wenn die Wolle angefangen hat zu schrumpfen hat sie sich wieder vom Stoff gelöst. . Hat glaub ich was mit der Kräuselfähigkeit des Stoffes zu tun, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Ich hab noch keine Lösung gefunden, hab es aber auch nicht nochmal versucht.

viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
flizfilz (19.02.2011)
Alt 19.02.2011   #7
flizfilz
FilzerIn +
 
Benutzerbild von flizfilz
 
Registriert seit: 05.03.2010
Ort: Essen
Beiträge: 205
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge
flizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard sogen. Kunstseide

Hallo Triluna,

da bin ich aber froh, dass es nicht nur mir so ging, mit dieser Seide.
Ich habe es versucht und aufgegeben, nichts zu machen, die Wolle hält einfach nicht - ärgerlich.
Nun werde ich nur noch 100% Seide für das Nunofilzen verarbeiten.
Manchmal muss man halt Lehrgeld bezahlen.

Viele Grüße

Flizfilz
flizfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kunstseide


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:56 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch