Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2010   #1
Filzteddy
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzteddy
 
Registriert seit: 03.10.2010
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Filzteddy schreibt öfter mal
Standard Walkmaus

Hallöchen,

ich hab mal wieder eine Frage. Hab hier im Forum schon öfters etwas über die Walkmaus gelesen. Ihr hattet ja auch mal das Thema mit dem Walken mit Nudelholz und allen möglichen Küchenutensilien...
Trotzdem würde ich einfach mal gerne wissen wie genau das mit der Walkmaus funktioniert? (vermutlich ganz einfach, ich sehs schon kommen...)
Ich walke immer mit einer Bambusrolle, oder mit einem Handtuch, hab das aber auch nur irgendwo raus gelesen... so wie alles ebene und tu mir irgendwie mit Beidem schwer...

Bestimmt hat einer von euch Erfahrung mit dem Mäuschen oder?

Lieben Gruß Filzteddy
Filzteddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010   #2
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Filzteddy,
die Walkmaus kannst du dir mal im onlineshop von Filzrausch anschauen. Ich besitze eine und nutze sie gerne um Kanten oder auch mal kleinere Objekte zu bearbeiten. Für große Flächen eigenet sie sich nach meinem Empfinden nicht so gut, da sie recht klein ist. Dafür kannst du damit aber auch gut in ein Objekt reinkommen - beispielsweise bei Taschen.

Welche Schwierigkeiten hast du denn mit der Bambusmatte oder dem Handtuch? Vielleicht gibt es dafür Lösungen

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010   #3
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

hallo Filzteddy,

das maüschen ist auf einer seite geriffelt. ich rubbel mit dieser geriffelten seite auf dem werkstück rum, statt wie sonst das werkstück über eine walkmatte (automatte, walkholz) zu reiben.

praktisch find ichs z.B. wenn ich meine schuhe direkt auf dem schuhleisten überarbeite. da kann ich gut kraft drauf kriegen und durch die arbeitsrichtung- wie sonst auch beim walken- die schrumpfrichtung bestimmen. s.d. der schuh schließlich schön fest um den leisten sitzt.

für flächen benutze ich es auch nicht.

was benutzt du denn als arbeitsunterlage? wenn alles auf dem tisch rumrutscht, wird es schwierig, wenn du kraft brauchst. ich schließ mich Anne an: erzähl doch mal, was dich stört, dann finden wir vielleicht ne lösung. die walkmaus ersetzt nicht die rolltechnik, sie ergänzt sie.

gruß
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010   #4
Filzteddy
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzteddy
 
Registriert seit: 03.10.2010
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Filzteddy schreibt öfter mal
Standard

@ anne, ich bin auf die Walkmaus auch erst hier über das Forum gestoßen, davor habe ich davon noch nichts gehört.

Ich habe bei der Bambusrolle, sowie bei dem Handtuch einfach das Problem, das ich nicht genügend Kraft an die alle Stellen bringen kann. Wenn ich als Beispiel mal ein Hohlkörper nehme, also ein Windlicht oder eine Handytasche, dann gibt es immer spezielle Stellen, die einfach nicht richtig mit schrumpfen, obwohl ich auch versuche diagonal zu walken...hab mal versucht eine Zeichnung davon zu machen, was ich meine:


@toffel, ja das mit dem " wenn alles auf dem tisch rumrutscht, wird es schwierig, wenn du kraft brauchst", das ist auch noch so ein Thema, ich habe mir jetzt eine Antirutschmatte zugelegt, jedoch bekommen ich das mit dem gleichmäßig schrumpfen einfach nicht auf die Reihe!

LG
Filzteddy
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Walkprobleme.jpg (10,5 KB, 56x aufgerufen)
Filzteddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010   #5
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Filzteddy,

das, was du aufgezeichnet hast, kenne ich sehr gut . Meiner Ansicht nach entsteht das Problem, weil man die äußeren Ecken nicht so viel filzt, wie die Mitte. Meist lässt man ja die Hände von innen nach außen, wieder nach innen und wieder nach außen wandern. Das passiert ja irgendwie automatisch. Das bedeutet aber direkt auch, dass man die äußeren Bereiche seltener berührt, als die innerne, weil man über die Mitte ja immer wieder fährt.

Du kannst die Randbereiche aber auch dann noch gezielt bearbeiten und angleichen und du kannst am Mittelteil ziehen. Ich hatte das Phänomen gerade noch bei einer Tasche und am Ende war sie schnurgerade. Du kannst aber natürlich auch von Anfang an gut aufpassen, dass du gleichmäßig rollt.

Was den Untergrund angeht, würde ich dir eine Automatte empfehlen. Die finde ich ausgesprochen hilfreich

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010   #6
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Filzteddy,

das liegt aber meiner Meinung nach nicht am Walken sondern am Auslegen. Wir haben hier schon häufiger erwähnt, dass dick ausgelegte Wolle weniger stark schrumpft wie dünn ausgelegte Wolle. An den Ecken wird häufig viel mehr Wolle aufgelegt wie an den freien Kanten. Das liegt vor allem am Umschlagen. Du schlägst die untere Kante nach oben und dann die seitlichen darüber. Jetzt überlappt an der Ecke die untere Wollschicht die Seitliche. Es liegt also die doppelte Menge Wolle.

Es ist wichtig, dass die Ecken der Schablone abgerundet werden oder sogar eine Ecke abgeschnitten wird (angefast). Dann wird im Eckbereich nur halb so viel Wolle ausgelegt, um eben diesen Effekt zu verhindern. Du wirst sehen, dann schrumpf auch die Form gleichmäßiger.

viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
gabbro (30.12.2010)
Alt 07.01.2011   #7
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Anne Beitrag anzeigen
Hallo Filzteddy,

das, was du aufgezeichnet hast, kenne ich sehr gut . Meiner Ansicht nach entsteht das Problem, weil man die äußeren Ecken nicht so viel filzt, wie die Mitte. Meist lässt man ja die Hände von innen nach außen, wieder nach innen und wieder nach außen wandern. Das passiert ja irgendwie automatisch. Das bedeutet aber direkt auch, dass man die äußeren Bereiche seltener berührt, als die innerne, weil man über die Mitte ja immer wieder fährt.

Du kannst die Randbereiche aber auch dann noch gezielt bearbeiten und angleichen und du kannst am Mittelteil ziehen. Ich hatte das Phänomen gerade noch bei einer Tasche und am Ende war sie schnurgerade. Du kannst aber natürlich auch von Anfang an gut aufpassen, dass du gleichmäßig rollt.

Was den Untergrund angeht, würde ich dir eine Automatte empfehlen. Die finde ich ausgesprochen hilfreich

Liebe Grüße,

Anne
Also ich bin auch ein absoluter Fan von Autofußmatten. Schade das es die nicht in helleren Farben gibt da wäre der Kontrast zu dunkler Wolle oft hilfreich.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011   #8
Filzteddy
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzteddy
 
Registriert seit: 03.10.2010
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Filzteddy schreibt öfter mal
Standard

Zitat:
Zitat von sos477 Beitrag anzeigen
Also ich bin auch ein absoluter Fan von Autofußmatten. Schade das es die nicht in helleren Farben gibt da wäre der Kontrast zu dunkler Wolle oft hilfreich.
Ja das wäre echt klasse, wenn es die auch in anderen Farben geben würde und den Gummigestank find ich auch wirklich schrecklich. Ich lüfte meine Gerade erst im Treppenhaus, weil das gar nicht zum Aushalten ist...
Filzteddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011   #9
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Also meine stinkt zum Glück nicht.
Ich werde auch bald stolzer Besitzer einer Walkmaus sen
Habe heute einen Haufen Wolle, flüssigen Latex und eine Walkmaus bei Filzrausch bestellt
Bin wirklich schon gespannt. Ich stelle mir dieses Mäuschen echt hilfreich vor.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011   #10
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Habe mir auch eine Walkmaus und natuerlich ganz viel Wolle bei filzrausch bestellt, hab sie aber noch nicht ausprobiert, bin aber mal gespannt .
Ich habe bei Aldi so Gymnastikmatten gesehen, sie waren auch so geribbelt, waeren die vieleicht etwas zum filzen? die gabs in allen moeglichen Farben.
LG Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011   #11
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Das könnte ich mir gut vorstellen. Vor allem weil man damit auch größere Sachen machen kann. Bei der Fußgummimatte ist man natürlich größenmäßig ein bisschen beschränkt. Wenn man diese aber koppelt .
Na so was, jetzt bin ich wärend des schreibens auf diese einfache Idee gekommen.
Aber ich denke diese Gymnastikmatten hören sich auch gut an. Ich hoffe nur sie nehmen das Wasser nicht auf, so das man sie nacher auswringen muss. Nein, ich denke nicht. Habs aber noch nicht ausprobiert. Naja ich hab ja auch so ein ding. ich probiers einfach mal.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011   #12
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

gymnastikmatten fallen sehr unterschiedlich aus. aber die meisten sollen ja eine weich sein und das stell ich mir zum filzem nicht so günstig vor.

ich hab den link für meine walkmatte hier schon mal eingestellt. http://shop.die-wollfabrik.com/epage.../Products/9936 nach ein paar wochen war die fertig mit ausdünsten und ist jetzt wunderbar. würde ich jederzeit wieder nehmen und ist preislich völlig ok.

habe auch automatten, mit denen ich zufrieden bin.

die große matte hat jetzt zum einen den vorteil, dasss ich auch was größeres drauf auslegen kann UND dass sie ne feinere oberfläche hat, die rillen sind schmaler. ich kannn sie nur wärmstens empfehlen.

und wenn du gleichzietig wensleydale brauchst, dannn ist die mindestbestellmenge schnell erreicht.

liebe grüße
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011   #13
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hi Toffel,

die Matte sieht gut aus, hat sie auch einen Rand oder glatt auslaufend?

Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011   #14
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Toffel, Hallo Luna,

ich liebe diese Matten zum Filzen, als Unterlage aber auch als Auflage zum anfilzen oder zum Aufrollen des Filzobjektes. Vor allem zum Schal filzen einfach nur genial. Die Matten haben Löcher, so läßt sich auch nach dem Aufrollen noch heiße Seifenlauge nachgießen.

Allerdings möchte ich hier mal anführen,

Diese Matten gibt es als Feuchtraum-Bodenbelag (vor allem für die Sauna) als Rollenware im Baumarkt, im Tapeten und Teppich-Handel für einen deutlich günstigeren Preis und in der Größe sehr variabel.

Es lohnt sich die mal umzusehen.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011   #15
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

@luna
glatt auslaufend, kein extra rand. war aufgerollt und braucht etwas zeit um sich glatt zu legen. (ca so lange, wie sie braucht um auszustinken)

@triluna
die matte, die ich habe, hat keine löcher und scheint von unten nochmals leicht beschichtet. scheint also doch etwas anderes zu sein, als das, was du hast.

es ist aber auf jeden fall ebenfalls meterware gewesen. und wenn ich davon mehr bräuchte, würde ich auch sicherlich die augen danach aufhalten.
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
walkholz, walkmaus


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch