Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2010   #1
Maja
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.09.2010
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Maja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard untere Wollfarbe drückt sich durch!

Hallo,
habe gerade erst mit dem Filzen angefangen und stehe gleich vor dem großen Problem: Wie krieg ich das hin, dass sich z.B. beim Einfilzen von Mustern die untere Wollfarbe nicht durchdrückt?
Da weiße Wolle ja weit günstiger ist als gefärbte, dachte ich mir, ich könnte sie als Untergrund bzw. Zwischenschicht bei Taschen benutzen. Leider kommen spätestens beim Walken die Wollfasern durch und das Objekt sieht so verwaschen aus... :-(

Mache ich da was falsch oder kann mir wer sonstwie nen Tipp geben?

liebe Grüße
Cathrin
Maja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010   #2
Corinna
FilzerIn
 
Benutzerbild von Corinna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Ungarn
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge
Corinna sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCorinna sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCorinna sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

@Maja
Das ist völlig normal. Mit dunkler Wolle, wie auch mit heller als Untergrund kann man grelle Wollfarben bewusst stumpfen, natürlich ist der Effekt anders. Oder man spielt damit, dass die unteren Lagen verschiedenfarbig sind und diese dringen einigermaßen in die obere helle Lage usw.
Dem kannst du nur entgehen, wenn du viel mehr bunte Lagen darüber hast, was bei dünnem Filz unerwünscht ist oder du legst auch die unteren Lagen bunt. Wenn du sparen möchtest, kannst für unten billigere, aber bunte Wolle in passendem Ton suchen, falls es sich nicht um Nunofilz handelt. Nur so bleibt die Oberflächenfarbe wirklich ungestört leuchtend.

Fusselige Grüße
Corinna
__________________
Faserbändigerin & Filzkünstlerin
Expertin für online Filzkurse
Hol dir meine kostenlosen Filzanleitungen: www.cornit.info !
Corinna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Maja,

das Problem hatte ich anfangs auch. Ich ziehe es inzwischen vor, keine weiße Wolle mehr als Zwischen- oder Trägerschicht zu machen. Die Farben sind dann viel schöner. Bei langfasriger Wolle wie z.B. einer Kammzugwolle, vermischen sich die Schichten übrigens nicht so extrem wie bei kurzfasriger Wolle. Wenn Du Dir mal eine kleine Rechnung machst, wie viel Geld zu tatsächlich gespart hast, dann wird es Dir leichter fallen, die Zwischenschicht weg zu lassen. Wolle ist schließlich extrem leicht und bei einer Tasche, die maximal 300g Wolle verbraucht sparst Du Dir schlussendlich nicht mehr als 3-4 €.

Bei Teppichen geh ich dann lieber dazu über, günstigere Farbige Wolle als Trägerschicht zu verwenden.

Viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010   #4
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Ah, danke Margit. Ich habe in ein Sitzkissen einmal Unterwolle von Cora (kurze Fasern, ca. 4-5 cm lang) eingearbeitet, damit das Kissen dicker wird und mich gewundert, warum sich die Hundewolle durch den Bergschaffilz gearbeitet hat. Jetzt bin ich in der Beziehung schlauer geworden.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:26 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch