Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2010   #1
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Frage Wollplüsch

Ich bin beim Lesen in Gunilla Paetau Sjöbergs Buch über "Echten Wollplüsch" gestolpert. Hat das schon jemand ausprobiert? Ich würde so etwas gern einmal mit Gotlandlocken ausprobieren. Als Vegetarier trage ich doch keinen Pelz. Aber Kunstpelz selbst herstellen, wäre schon eine feine Sache.

Mit 18 Jahren habe ich mir einen recht teuren Wollmantel mit Kunstpelzverbrämung gekauft, den ich erst 10 Jahre später schweren Herzens zur Altkleidersammlung gab.

Und was sind Wollstapel?

Sehr ratlos grüßt
Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010   #2
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hi Susi
Zitat:
Und was sind Wollstapel?
Stapel nennt man die einzelnen Haarbüschel am Schaf.
Die Beurteilung der Stapel ist eine der grundlegenden Möglichkeiten der Wollbeurteilung.
Die Stapel werden zum einen direkt am Schaf beurteilt,
in dem man flach mit beiden Händen die Wolle seitlich auseinander drückt.
Jetzt kann man die Stapellänge einschätzen, kann etwas über die Kräuselung und vorallem auch
die Gleichmäßigkeit der Stapel aussagen, sowie die Verschmutzung der Wolle
bzw. über diverse Wollfehler und sonstige Qualitätsmerkmale wie z.B. den Wollschweiß.
Ein guter Wollprüfer kann so die Wolle schon ziemlich genau taxieren.
Das heißt das er nicht nur die Feinheit der Wolle relativ genau einschätzen kann, sondern auch den Reinwollgehalt.
Letzteres bedeutet die Menge an Wolle in % die nach dem gesamten Säuberungsvorgang übrig bleibt.
60-70% bei Feinwollen sind schon sehr gute Werte.
Das gleiche passiert später auch noch wenn das Schaf geschoren
und stichprobenartig die Vliese beurteilt werden müssen,
bzw. die Vliese sortiert werden müssen,
oder wenn Wollhändler einen Eindruck von den Wollballen (den sog. Lots) bekommen möchten.
Obwohl heute viel mit Messgeräten gearbeitet wird ist die reine Sichtprüfung und die Eindrücke über das Sichanfühlen der Wolle -> die Griffigkeit noch lange nicht passe.


hoffe das hilft dir etwas weiter

cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Tomako für den nützlichen Beitrag:
fenchurch (13.02.2013), Susi (31.08.2010)
Alt 11.11.2010   #3
ellenbergdesign
FilzerIn
 
Benutzerbild von ellenbergdesign
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
ellenbergdesign schreibt hin und wieder
Standard

@ Tomako: Wollte eigentlich auch einfach Danke sagen, weiß aber nicht, wie das geht. Nun bin ich aber auch schon ein Stück weiter bezüglich meines Echthaarfilzens...
ellenbergdesign ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010   #4
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

@ ellenbergdesign
in dem du auf diesen Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. direkt unter dem Beitrag klickst
kann sein,
da du im Moment erst 2 Beiträge geschrieben hast,
dass du den Button noch nicht sehen kannst
du mußt glaube ich 3 Beiträge geschrieben haben und bist dann
in der Gruppe FilzerIn
und dann geht das auch

cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010   #5
ellenbergdesign
FilzerIn
 
Benutzerbild von ellenbergdesign
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
ellenbergdesign schreibt hin und wieder
Standard

@tomako: ah, verstehe... und stimmt: das bildchen war nicht da. na dann werde ich mich mal doch trauen, hier aktiver zu werden. Hab vielen Dank, Claudia
ellenbergdesign ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010   #6
ellenbergdesign
FilzerIn
 
Benutzerbild von ellenbergdesign
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
ellenbergdesign schreibt hin und wieder
Standard

Hallo Susi,

hast Du das denn jetzt schon mal ausprobiert? Also den Wollplüsch? Denn das reizt mich auch noch sehr (mein Haarproblem bei den Puppen...) und ich wäre sehr neugierig auf Deine Erfahrungen.

Liebe Grüße, Claudia
ellenbergdesign ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010   #7
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von ellenbergdesign Beitrag anzeigen
hast Du das denn jetzt schon mal ausprobiert? Also den Wollplüsch? Denn das reizt mich auch noch sehr (mein Haarproblem bei den Puppen...) und ich wäre sehr neugierig auf Deine Erfahrungen.


Hallo Claudia,
nein, leider noch nicht. Ich muß mich beruflich endlich voranbringen, damit ich bei Filzrausch endlich 'mal den langersehnten Großeinkauf tätigen kann. Da habe ich leider sehr wenig Zeit, aber viel Streß.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011   #8
Sycorax
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sycorax
 
Registriert seit: 06.08.2011
Ort: Münsterland
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 19 Danke für 3 Beiträge
Sycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo!

Da ich auch gegen das Tragen echter Pelze bin und mein neuestes Filzbuch ebenfalls Wollplüsch erwähnt (auch wenn ich die Beschreibung etwas schwammig finde), hab ich die Sache jetzt einfach mal an einem kleinen Stück, einem dünnen "Pelzkragen", ausprobiert.
Verwendet wurde spanische Merinowolle (braun) und braune Wolllocken (die im Übrigen ziemlich durcheinander und recht grob sind - wenn es da feinere Varianten gibt, wird das Ergebnis sicher "pelziger").

Das Ergebnis... naja, sieht nicht unbedingt aus wie Pelz, aber für meine Zwecke (ein eher rustikales Kostüm) wird es reichen.

Folgendermaßen bin ich vorgegangen (Verbesserungsvorschläge sehr erwünscht ):

Zuerst Wolle in zwei dünnen Schichten auslegen, dann die erste Lage Locken unten drauf. Eine gaaanz dünne Schicht Wolle ganz hinten auf den Ansatz der Locken und eine Lage Klarsichtfolie obendrauf.
Dann das Ganze ein Stückchen weiter oben auf der Wollschicht wiederholen (so schuppenartig übereinander wie Dachziegel), bis die ganze Wolllage mit Locken bedeckt ist.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Dann in Noppenfolie einrollen, rollen, rollen, rollen und so weiter und so fort...
Nach dem Walken sah das Ganze dann auch, als hätten sich sämliche Locken fest mit der Wolle verbunden, also hab ich es nochmal ausgeschlagen (vorher natürlich die Frischhaltefolie entfernen, sonst fliegt die im Garten rum oder in meinem Fall vom Balkon ), so dass es auch ein bisschen trockener wurde - und siehe da! Der Kragen wurde pelziger!
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Als er dann ganz trocken war, mussten die Locken nochmal ein bisschen voneinander getrennt werden und fertig war das gute Stück.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Gefällt mir insgesamt ganz gut, aber ein Pelzmantel wäre schon eine Menge Arbeit. Und wie gesagt, es ist sehr grob und rustikal, richtiger Pelz, auch Plüsch, sieht anders aus. Aber das kann halt auch gut an den Locken liegen, die von vornherein sehr grob waren.

Hat da jemand einen guten Tipp, was man sonst noch nehmen könnte, um ein plüschigeres Ergebnis zu erzielen?

Liebe Grüße,
die Syco
Sycorax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011   #9
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

So etwas schwebt mir vor, aber leider bin ich noch nicht so weit:
http://anajskreativestagebuch.blogsp...1_archive.html

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011   #10
Sycorax
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sycorax
 
Registriert seit: 06.08.2011
Ort: Münsterland
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 19 Danke für 3 Beiträge
Sycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hm, das sieht aber aaaaarg viel plüschiger aus als bei mir...

Bei Dir scheinen die Locken auch alle richtig nach oben zu stehen. Bei mir liegen sie ja eher, was den Plüsch-Eindruck noch vermindert. Aber wie kriegst Du die Locken denn so senkrecht auf den Filz drauf? *überfordert guckt*

LG,
die Syco
Sycorax ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sycorax für den nützlichen Beitrag:
Susi (07.10.2011)
Alt 07.10.2011   #11
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
Hm, das sieht aber aaaaarg viel plüschiger aus als bei mir...

Bei Dir scheinen die Locken auch alle richtig nach oben zu stehen. Bei mir liegen sie ja eher, was den Plüsch-Eindruck noch vermindert. Aber wie kriegst Du die Locken denn so senkrecht auf den Filz drauf? *überfordert guckt*

LG,
die Syco

Hallo Syco,
ich wollte eigentlich "Zitieren" anklicken....................

Der Wollplüsch ist nicht von mir. Wenn ich das nur so schön könnte. Aber da möchte ich irgendwann einmal hinkommen.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011   #12
Sycorax
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sycorax
 
Registriert seit: 06.08.2011
Ort: Münsterland
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 19 Danke für 3 Beiträge
Sycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hrm, verflixt, und ich hatte schon auf eine prima Anleitung gehofft.
Da heißt es dann einfach weiter probieren...

Ich meld mich wieder.
Sycorax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011   #13
Discomaus
FilzerIn
 
Benutzerbild von Discomaus
 
Registriert seit: 14.03.2011
Beiträge: 80
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Discomaus schreibt öfter mal
Standard

Hey!
Habe vor einiger Zeit aus Rohwollestapeln einen Probepelz gemacht.Der sieht etwa so aus, leider habe ich keine gescheite Kamera, hoffe man erkennt etwas.
Habe die Stapel so gelegt wie du beschrieben hast. Auch auf einem dünnen Vorfilz. Habe aber jede Lage sanft mit den Fingern eingefilzt und nicht gerollt. Als alle Stapel angefilzt waren habe ich etwas fester gerieben, auch gegen die aufgelegte Richtung, ich glaube dadurch stehen sie ganz gut aufrecht.
Die Stapelspitzen habe ich versucht so wenig wie möglich zu bearbeiten. Immer mal die Locken auseinanderziehen und mal mit dem Boden aufwerfen. Ich denke das alles zusammen half die Locken fluffig zu halten.

Aber auf jeden Fall: super aufwendig und fordert alle Konzentration, deshalb habe ich auch kein weiteres, größeres Projekt in der Richtung gemacht, obwohl es so kuschelig ist.

LG JP
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild037.jpg (41,3 KB, 34x aufgerufen)
__________________

Discomaus ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Discomaus für den nützlichen Beitrag:
Sycorax (10.10.2011)
Alt 10.10.2011   #14
Sycorax
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sycorax
 
Registriert seit: 06.08.2011
Ort: Münsterland
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 19 Danke für 3 Beiträge
Sycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ah, das klingt ja gut (wenn auch aaaaaaufwändig ).
Woher bekommt man denn diese Rohwollestapel? Oder ist das das Gleiche wie Wolllocken? Ich kenne mich leider noch nicht so aus.

Liebe Grüße!
Sycorax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011   #15
Discomaus
FilzerIn
 
Benutzerbild von Discomaus
 
Registriert seit: 14.03.2011
Beiträge: 80
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Discomaus schreibt öfter mal
Standard

N Abend!

Also nach deinen Bildern zu urteilen meinen wir das Gleiche. Direkt vom Schäfer geholte Wolle und dann die Locken/Stapel in Reihen abgetrennt. Oben kleben sie etwas zusammen und unten liegen die Haare eher nebeneinander. Weiß nicht wie ich es anders erklären soll.

__________________

Discomaus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:08 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch