Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2023   #1
kerschi05.gb@gmail.com
neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.02.2019
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
kerschi05.gb@gmail.com befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Gefilzte Alparkawolle

Ich brauche euer Schwarm Wissen für Alpakawolle


ich habe jetzt das zweite mal versucht aus Alpakawolle einen Hut zu filzen, die Wolle verfilzt sehr gut aber man hat überall diese feinen Haare kleben. Auch der fertige Hut hat sehr viele abstehende Haare, viel mehr als bei Schafwolle.
gibt es einen Trick wie ich die Oberfläche glatter bekomme? Oder muss ich den fertigen Hut mit etwas einsprühen?

Ich bin für alle Tipps dankbar

lg Kerschi
kerschi05.gb@gmail.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2023   #2
sabs10
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 24.04.2020
Beiträge: 973
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 74 Danke für 73 Beiträge
sabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo!
Sorry, hier ist es gerade etwas ruhig - habs auch erst jetzt gesehen!

Ich hab mit Alpaka Wolle keine Erfahrung, aber abstehende Häärchen schneide ich immer mit dem Einwegrasierer ab. Das geht gut.
Einsprühen würde ich nichts, das tut der Wolle bestimmt nicht gut.

Liebe Grüße!

lass doch den Hut mal sehen
sabs10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023   #3
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo,

ja Fusselrasierer gehen auch, wenn die Haare zu lange sind, mit der Schere vorschneiden.
__________________
Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gefilzte kugeln pruna Filz-Objekte 67 09.02.2019 15:59
Gefilzte Kindersachen filzifee Hinweise + Fragen 8 17.10.2013 11:47
gefilzte Rucksackträger elmo ...wie geht das? 18 02.04.2013 20:00
gefilzte fußmatte Löwenbändiger Filz-Objekte 7 21.10.2011 23:46
gefilzte Buchhülle gisakunterbunt Filz-Objekte 11 23.10.2010 14:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:10 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch