Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2022   #1
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.376
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 584 Danke für 546 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Fußleisten selbst herstellen

Hallo Ihr Lieben,

ich habe diese Seite entdeckt für alle denen die normalen Leisten nicht passen oder das Filzen am Fuß nicht gefällt.

http://sallypointer.blogspot.com/201...shoe-last.html

Viel Spaß!!
__________________
Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Floriane für den nützlichen Beitrag:
Filzwichtel (09.02.2022), HanneAlt (21.04.2022)
Alt 30.01.2022   #2
cebroe
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.01.2022
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
cebroe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Vielleicht funktioniert´s auch abgewandelt?

Hallo Floriane,


danke für das Teilen dieser Idee! Die gefällt mit von der Grundidee her gut. Was mir nicht behagt ist die Unmenge an Plastikfolie, die man für das Innenleben braucht.


Könnte man nicht - nachdem man den Schnitt vom "Aussteigen" wieder verklebt hat - das Innere mit Sand, Dinkelspelz oder auch mit unbrauchbaren Kardierresten füllen / stopfen, einen passenden Pappdeckel draufkleben und das ganze Konstrukt mit Latex oder irgendeinem wasserfesten, elastischen Anstrich versehen, der gleichzeitig verhindert, das die Füllung rausrieselt?




Liebe Grüße


Claudia
cebroe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022   #3
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.376
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 584 Danke für 546 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Ich denke Sand sollte da gegen, dem würde eventuell eindringende Feuchtigkeit nicht so viel ausmachen. Wahrscheinlich müsste man einfach darauf achten, dass es innen nicht gammeln kann. Dinkelspelz wäre mir zu schimmelanfällig.

Wobei das sicher auch eine ältere Seite einer Homepage war zu Zeiten in denen manche noch viele Plastiktüten zuhause hatten, mit denen man nichts anfangen konnte.

Eine weitere Variante wäre vielleicht Bauschaum, falls man den zuhause hätte. Der füllt normal auch gut aus. Aber ja auch wieder "Kunststoff".
__________________
Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022   #4
cebroe
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.01.2022
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
cebroe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard wasserdicht

Deshalb ja auch meine Anregung, das Ganze zum Schluss mit Latexmilch einzupinseln. Ob die aber auf die Dauer dicht bleibt, weiss ich auch nicht.


Bauschaum hätte den Vorteil, dass die Leiste absolut starr und unbeweglich wird, was ich mir weder bei keinem der anderen Füllmaterialien vorstellen kann.


Liebe Grüße


Claudia
cebroe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022   #5
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.376
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 584 Danke für 546 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Das weiß ich auch nicht, wenn sie viel beansprucht werden, weil man sie oft benützt und permanent daran reibt, könnte ich mir schon vorstellen, dass es undicht wird.

Der Bauschaum wird gerne bei selbstgemachten Schneiderpuppen benützt, deswegen kam ich auf den. Wobei, wenn das wirklich gut funktionieren würde, hätte man diese ja auch sehr lange.
__________________
Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2022   #6
HanneAlt
FilzerIn
 
Benutzerbild von HanneAlt
 
Registriert seit: 09.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge
HanneAlt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHanneAlt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHanneAlt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Daumen hoch Fußleisen selbst herstellen

Hallo,
ich bin auf den link gewesen,ganz toll die Idee die Leisten so herzustellen
HanneAlt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Puschen Schablone und Schuhleisten selbst herstellen Floriane ...wie geht das? 33 02.10.2018 19:15
Olivenflüssigseife selbst herstellen? Sterni Filzen 18 24.04.2015 18:14
Holzknöpfe selbst herstellen Teil 1 Berny ...wie geht das? 19 17.06.2013 16:09
Papierknöpfe selbst herstellen Berny ...wie geht das? 2 10.05.2013 21:55
Papierknöpfe selbst herstellen Berny ...wie geht das? 4 07.05.2013 21:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch