Filzrausch - Profi-Qualit鋞 zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zur點k   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt vor 2 Wochen   #1
Flauschihexe
FilzerIn

Beitr鋑e: 66
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 2 Danke f黵 2 Beitr鋑e
Flauschihexe schreibt 鰂ter mal
Standard Kap Merino "wukkelt"

Meine Lieben, bitte um Hiiiilfe!
Ich habe mich meiner Respektswolle gestellt, der lieben Kapmerino. Also wirklich, so eine Diva
Aber ich habe es geschafft, alle Lagen verfilzt ohne Blasen oder irgendwelche Ecken, Kanten die einfach nur mit sich selbst filzen.
Also wirklich sch鰊er, fester Filz.
Und was macht das Luder jetzt?!??! Es fusselt. Es wukkelt. Es waukelt. Ich hoffe, aus meinen 鰏terreichischen Begriffen ist etwas verst鋘dliches f黵 die deutschen ExpertInnen dabei
Ich habe das Gef黨l, ich lege den Filz (es ist eine Tasche) nur 2x mal weg und schon ist wieder alles voll mit dem Flaum.
Wisst ihr was ich meine?
Schrumpfprozess ist abgeschlossen, ich habe das Teil zum Schluss sogar 40 Min. bei 40 Grad in die Waschmaschine. Der Filz ist stabil, die Tasche weich (Merino eben), aber ob die zum Tragen geht􃣡
Habt ihr einen Tipp f黵 mich?
Im Essigbad war sie nicht, da kommen eigentlich nur selten Filzsachen von mir rein.

Ich dachte, ich h鋞te endlich ein Verarbeitungsgebiet f黵 die Kap gefunden. Denn ich musste mir ja ein Lager anlegen davon.
W鋜e schon, wenn jemand einen Tipp hat f黵 mich!
LG Flauschihexe
Flauschihexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt vor 2 Wochen   #2
Filzwichtel
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Filzwichtel

Beitr鋑e: 1.134
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 229 Danke f黵 222 Beitr鋑e
Filzwichtel ist eine echte St黷ze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte St黷ze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte St黷ze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte St黷ze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte St黷ze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte St黷ze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte St黷ze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte St黷ze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte St黷ze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte St黷ze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte St黷ze des Filzforums
Standard

Hallo Flauschihexe, ich w黵de die Tasche erstmal ein Essigbad g鰊nen, damit die Seife vollst鋘dig neutralisiert wird. Danach in die Wama schmei遝n und bei 1200 Umdrehungen schleudern. Ist die Tasche vollst鋘dig trocken, rasiere mit einem Nassrasierer vorsichtig alle Fusseln ab. Meinst du mit wukkelt und waukelt, das die Tasche in sich instabil ist? Wie viele Lagen hast du gelegt, Kammzug oder Vlies?
Alt vor 2 Wochen   #3
Flauschihexe
FilzerIn

Standard

Guten Morgen lieber Filzwichtel!
Essig und Schleuder versuch ich!
Die Tasche ist super stabil, Filz ist fest.
Er bildet nur irgendwie so etwas wie Flaum?!
Der aber immer wieder kommt.
Also Flaum wegmachen. Aber kaum bist du am Ende, beginnt es (gef黨lt) vorne wieder.
Den kann man mit der Hand zusammen schieben, abzupfen. Aber es sind nicht so feste Knubbelchen wie zum Beispiel bei Kleidungsfilz nach einer Weile getragen. Es ist fluffiger.
Jetzt nicht Zentimeter dick, aber doch so, dass es mich st鰎t.
Vielleicht Versuch ich es auch nochmal mit walken. Eben fehlt im der allerletzte Drall.

Eine gute Filzerin hat mir auch schon gefl黶tert, dass sie die Kap nie alleine verarbeitet, sondern immer in Mischung mit anderen Wollsorten.
Ach ja, es war Vlies 4 Lagen, eher d黱n ausgelegt
Alt vor 2 Wochen   #4
Floriane
FilzexpertIn

Beitr鋑e: 2.307
Abgegebene Danke: 182
Erhielt 568 Danke f黵 531 Beitr鋑e
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hm da wei ich leider nicht Bescheid. Wenn Du sagst, dass es fertig gefilzt ist, keine Ahnung.
Du hast sie kalt angefilzt und erst nach dem Anfilzen warm weitergefilzt oder? Das ist das Einzige, was ich von ihr wei. Damit auch wirklich alle Lagen filzen.
Ich habe bisher leider nur unsere Schult黷e mit Kap gefilzt, da fusselt aber nix. Ist aber auch nicht im Gebrauch wie eine Tasche.
Alt vor 2 Wochen   #5
Flauschihexe
FilzerIn

Standard

Ich habe nicht ganz kalt gefilzt, muss ich sagen.
Vielleicht wars die Wassertemperatur.

Aber ich werde zuk黱ftig die Kap nicht mehr sortenrein verwenden, somit sollte das Ganze nicht mehr passieren.

Danke f黵s 躡erlegen und deine Zeit!
Alt vor 2 Wochen   #6
Floriane
FilzexpertIn

Beitr鋑e: 2.307
Abgegebene Danke: 182
Erhielt 568 Danke f黵 531 Beitr鋑e
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Also meines Wissens darf das Wasser beim Anfilzen nicht 黚er 30 Grad haben und dann muss man ganz ganz lange nur sehr sanft streicheln. Erst danach darf es richtig sch鰊 warm/hei sein. So filzt sie am besten. Sie eben gerne eine Zicke ;-)
Allerdings h鋞te es sich nicht verbinden d黵fen, wenn es mehr Grad gewesen sind. Oder es w鋜e der Grund daf黵, dass sich die Fasern wieder l鰏en. Probel鋚pchen zum Vergleich??
Flauschihexe (vor einer Woche)
Alt vor einer Woche   #7
Flauschihexe
FilzerIn

Standard

Ich habe sie jetzt nochmal gewalkt. Es kommt mir vor, als w鋜e das Wukkeln weniger, aber noch immer da.
Ich probiere bei n鋍hster Gelegenheit eine Probe.
Der Filz selber ist wunderbar, wie im Bilderbuch.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht