20.10.2009 | #1 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
Mulesing - gequälte Merinos
Liebe Leute,
bei der Suche nach einem Schaf, stieß ich im Netz auf grauenhafte Bilder aus Australien. Merino Schafe werden dort brutal an einen Zaun gebunden und bekommen rund um den After OHNE BETÄUBUNG ein tellergroßes Stück Haut weggeschnitten um Fliegenbefall zu verhindern. Meine Frage: Woher kommt denn unsere Merinowolle? Ich finde die Vorstellung einfach grauenhaft, dass ich für meine Kinder lieber Naturmaterialien verwende, die Herstellung aber mit einer solch grauenhaften Verstümmelung einhergeht. Gibt es "Mulesing-freie" Wollproduktion? Für Antworten sehr dankbar N!c |
21.10.2009 | #2 | |
Helferlein
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 201 Danke für 92 Beiträge
|
Was ist Mulesing
Erst mal etwas zu den Fakten
Zitat:
cu Tomako |
|
21.10.2009 | #3 | |
Helferlein
|
zu der Gefahr/Krankheit
Zitat:
|
|
21.10.2009 | #4 |
Helferlein
|
(man/frau findet Artikel zu Mulesing auch unter dem Synonym Flystrike prevention)
im orginal Wikepedia-Artikel Mulesing wird mehrfach auf folgenden Seite der AWI verwiesen allerdings sind dort die direkten Links nicht erreichbar so dass ich hier versuche auszugsweise ein paar der Statements in deutsch wiederzugeben (die jedoch nicht meine Meinung wiederspiegeln) Der AWI (Australian Wool Innovation) ist eine nicht kommerzielle Einrichtung bzw. Eigentümer der Organisation sind im Zusammenschluß mehr als 30 000 australischen Wollzüchter. wie schon erwähnt Im Jahr 2004 hat die AWI in Vetretung der australischen Wollindustrie beschlossen, das Verfahren des Mulesing bis Ende 2010 zu beenden und für diese Vorhaben 15 Millionen Dollar bereitgestellt.(zwischenzeitlich wurde der Betrag mind. verdoppelt) ------------------------------------------------------------------------------------------------------ aus einem Artikel vom Mittwoch, 19. März 2008 des AWIs Das Department of Agriculture and Food WA (DAFWA)(Behörde für Landwirtschtat und Lebensmittel West-Australien) stellt fest dass bei einer Anzahl von 1410 Schafproduzenten, in Australien im February 2008, ca 11.5% der produzierten Wolle von Nicht-Mulesing Schafen stammt. weiter wird vom AWI festgestellt dass:
in einem anderen Artikel wird berichtet das der AWEX (eine vom austr. Parlament und der austr. Woll-Industie gegründeten Plattform zum Tausch/Handel von Wolle zwischen Händlern/Käufern & Produzenten) innerhalb der NWD (National Wool Declaration = nationale Woll-Deklarierung) folgende zusätzliche Deklarierungen über den Status der Bekämpfung des Befalls von Fliegenmaden erlaubt.
in wieweit diese Deklarierung angewendet wird oder werden MUß war mir bis dato nicht möglich herauszufinden, dies wäre aber meiner Meinung sehr wichtig für ihre Verlässlichkeit @skadi von daher würde ich jetzt mal sagen dass es nicht so einfach ist zuverlässig deklarierte (NM)-Wollen auf dem Welltmarkt zu finden zumal dies eine rein national-australische Initiative ist einerseits ist, und nicht alle Wollzüchter welltweitgesehen das Mulesing praktizieren ich stimme dir allerdings zu dass man so nicht mit einem Lebewesen umgehen sollte wie es sich mit unseren Wollen in diesem Zusammenhang verhält , dazu kann ich leider imMo nichts sagen weil ich das nicht weis cu Tomako |
25.10.2009 | #5 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
|
Danke für Deine Infos, Tomako!
Es sieht alles echt brutal aus, was da mit den Schafen gemacht wird. Schafe sind zum Nutztier herangezüchtet worden, so ist das nun mal, genauso wie Hühner, Schweine oder Rinder. Ich hab da keine Ahnung und kann nur das beurteilen, daß die Tiere mit Sicherheit Schmerzen haben- aber wenn die Parasiten sie befallen auch. So, also, was tut man: das Tier leidet, so, oder so. Und was nun??!!! kein Fleisch keine Wolle usw. und da ich weiterhin Wolle verwenden werde und auch ab und an Fleisch esse, ... ... ... |
25.10.2009 | #6 |
Helferlein
|
...ja,
im Prinzip sehe ich das auch so Fazit: wie immer ist der unwissende Verbraucher nicht ganz unschuldig.. wie immer wird von Seiten der Industrie, und auf Grund harter marktwirtschaftlicher Realitäten, Mittel, Wege, bzw. in diesem Fall ein Verfahren benutzt das zwar wirtschaftlich ist aber kaum den Ansprüchen einer humanitären Gesellschaft genügen kann wie immer gibt es Argumente, in diesem Fall ein schmerzhafter Eingriff der aus Kosten-Gründen ohne Betäubung ausgeführt wird einerseits und der mindestens ebenso schmerzhaften Gefahr für das Tier bei lebendigem Leib aufgfressen zu werden, andererseits. für den Verbraucher bedeutet dies zum
und dem durch konsequenten Verzicht enststehenden Spaß/Genuß-Entzug andererseits und möglicherweise der Frage ob es sich lohnt, sich in dieser Sache zu engagieren ... und dummerweise muß jeder die Entscheidung für sich selbst treffen.... um auf die Eingangsfrage zurück zukommen es gibt zwar in gewissem Umfang eine "Mulesing-freie" Wollproduktion die ist jedoch im Moment durch fehlende, oder unzureichende, nicht zwingend erforderliche, nicht allgemein gültige Deklarationsplicht auf dem Markt nicht erkenntlich in Neuseeland z.B. wird meines Wissens nur noch"Mulesing-freie" Wolle produziert allerdings handelt es sich hier fast ausschließlich um Crossbred-Wollen die eher zum Teppich filzen als für Nunofilz-Kleidung geeigenet ist. Die Wahrscheinlichkeit das es der Initiative des AWI gelingt bis 2010 das "Mulesing" abzuschaffen, halte ich auf Grund der weiter oben gezeigten Zahlen für eher unwahrscheinlich. cu Tomako Geändert von Tomako (25.10.2009 um 22:24 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler ..zzzz |
25.10.2009 | #7 | |
Helferlein
|
Hier möchte ich noch mal ein Schreiben zu dem Thema anfügen
das an den Deutscher Tierschutzbund z. Hd. Thomas Schröder adressiert von Matthew Flügge einem Vertreter der Australian Wool and Sheep Industry Taskforce übermittelt wurde. Zitat:
|
|
25.10.2009 | #8 |
Helferlein
|
Mulesing Bericht Handelsblatt 2008
|
Lesezeichen |
|
|