Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2015   #1
filzi
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.10.2011
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
filzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Spiralen filzen

Hallo,

ich würde gerne solche Spiralen filzen, wie sie in der neuen Filzfun (Heft 47) auf Seite 28 filzen.

Erst habe ich gedacht, dass ich einen langen Streifen filze und dann auffädel. Aber das wird niemals so schön gleichmäßig wie auf dem Foto. Weiß jemand, wie das funktioniert? Die sind soooo schön.
filzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015   #2
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard

Violette Amondola? Traumhaft!
Hat ja schon entfernt was mit "Hexentreppe" zu tun?
Oder bin ich jetzt total auf dem falschen Dampfer?
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015   #3
filzi
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.10.2011
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
filzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Möglich, aber ich denke die Spiralen gehen völlig anders. In der Mitte sieht es so aus, als wenn ein schon gefilzter Strang durchgeht. Vllcht wird es mit ganz vielen Schablonen gemacht.?
filzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015   #4
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard

Heute morgen, als ich die Site von Signora Amondola anschaute, dachte ich - das soll dich, liebe Filzi nicht abhalten diese Spiralen nachzufilzen, gell! - dass sie, wie auch andere namhafte FilzkünstlerInnen, egal ob bekannt oder eher im stillen Kämmerlein, ein Jahrzehnt und mehr einsetzen, um dann zu so einer Reife und ihrem eigenen Stil usw. zu kommen.
Ich gehöre zu den Filzerinnen, die "mal eben schnell" was nachfilzen wollen, wozu es definitiv mehr braucht als: das gefällt mir so gut. Oder besser gesagt: mehr dahinter steckt. Als Motivation mag das ausreichen. Das Material Filz lerne ich auf die Art und Weise auch kennen, lass mich aber ziemlich schnell von Misserfolgen entmutigen. Ich schätze, Künstlerinnen wie Frau Amondola geben so schnell nicht auf.
Wer weiß, durch wieviele 'Spiralen', bzw. erst mal die Vorarbeiten dazu, sie sich durchgebis....äh durchgefilzt hat.
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015   #5
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Nein mit der hexentreppe hat das nix zu tun. Ich hab halt mal mit meinen Kindern gebastelt und da ist mir der zweifarbige Effekt aufgefallen...
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015   #6
filzi
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.10.2011
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
filzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Probieren tu ich reichlich. Mit Erfolg oder auch ohne, das entmutigt mich überhaupt nicht. Hierzu habe ich aber gar keine Idee!!! Fällt jemanden etwas ein, wie man so eine Spirale angehen kann?
filzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015   #7
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich hab das Heft leider noch nicht. Bin schon total neugierig

GlG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015   #8
Magadita
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Magadita
 
Registriert seit: 01.04.2015
Ort: 60 km nordöstlich von Berlin
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 60 Danke für 25 Beiträge
Magadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Diese Fun habe leider auch nicht. Meinst du so eine Spirale wie auf Seite 8, 9 und 11 im Katalog (PDF 8,7 MB) von Charlotte Sehmisch?


Auch wenn es dieser nicht ähnlich sein sollte, ist der Katalog sehenswert.


Wenn es so ähnlich sein sollte, hier ein erklärendes Bild.
Magadita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015   #9
filzi
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.10.2011
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
filzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Magadita, danke für die Mühe. Das ist es nicht. die Spiralen schweben frei. Ich habe aber eine Idee bekommen.

ich werde einen ungefilzten strang Wolle nehmen. Eine Kreisschablone werde ich spiralförmig aufschneiden und um den Strang legen und dann Wolle irgendwie drumtüddeln. Das müsste klappen


Schaut mal: http://www.amendolavioletta.ch/galerie/objekte/ unten bei Aufbruch, das 1. Bild. Das ist so eine ähnliche Spirale. Wobei dieses Teil noch etwas anders geht, würde ich vermuten. Hier würde ich gleich Schablonen in einen ungefilzten Strang reinlegen. Oder bin ich auf dem Holzweg und es geht ganz anders?
filzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015   #10
kuschel123456789
FilzerIn
 
Benutzerbild von kuschel123456789
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Am Fuße der Schwäbischen Alb in der 5Täler Stadt
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
kuschel123456789 wird schon bald berühmt werden
Standard

Kann es nicht sein das man für eine Spirale einfach nur eine Schnur filzen muß und die dann zusammen wickelt
( wie eine Schneckennudel ) und dann so trocknen lässt. Und wenn sie dann fast trocken ist irgendwie ein Gewicht dran hängen das es sie dann zu einer Spirale aushängt.
Das ist jetzt einfach nur ein Gedankengang von mir, ich habs noch nicht versucht und es gibt bestimmt andere hier die dir da besser weiterhelfen können.
kuschel123456789 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015   #11
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

also wenn ich mir die Arbeiten genauer anschaue, würde ich sagen , dass das ganze aus einem sehr spitzen Kegel mit 4 Flügeln besteht. das wäre meine Arbeitshypothese. Dieser wurde dann gedreht.
Also müsste mann ein sehr spitzes Dreieck filzen, dann von aussen schablonen dranlegen(sodass die Mitte zusammenfilzen kann) und dann nochmal das gleiche darüber. Das müsste ein Kegel mit 4 Flügeln ergeben. Das müsste dann beim Filzen noch sehr gleichmässig gedreht und getrocknet werden
Aber das ist graue Theorie, das bekomme ich garantiert so nicht hin.
Verstehst du, was ich meine
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015   #12
filzi
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.10.2011
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
filzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das mit der Mitte verstehe ich nicht so ganz. Ansonsten habe ich es grob verstanden
filzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2015   #13
rotraud
FilzerIn
 
Registriert seit: 07.02.2014
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
rotraud befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard spiralle

Habe die Filz Fun leider auch noch nicht.Aber Danke Magadita für das Bild und Erklärung von der Fossilir von Charlotte Sehmisch die haben miir schon immer so gut gefallen und ich werde sie demnächst ausprobieren.
rotraud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2015   #14
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von filzi Beitrag anzeigen
Das mit der Mitte verstehe ich nicht so ganz. Ansonsten habe ich es grob verstanden
so, jetzt hab ich doch mal einen halben, recht schnellen versuch gemacht.
Zuerst hab ich ein Rechteck aus Vorfilz hergestellt. Das hab ich in der Mitte durchgeschnitten (was ich beim nächsten Mal definitiv nicht machen würde) und dann die beiden kleineren Rechtecke aufeinandergelegt. Dann hab ich diagonal von einer ecke zur anderen geschnitten und habe so 4 gleiche Dreiecke erhalten (falls ich in der Mitte die Naht nicht geschnitten hätte, hätt ich jetzt ein großes und zwei halbsogrosse).
Nun hab ich zwei mit der zweitlängsten Seite aneinandergelegt, auf diese Naht etwas Wolle, an den seiten Frischhaltefolie und dann die andern beiden Dreiecke darüber. Das ganze müsst ich jetzt noch zusammenfilzen, aber ich hab grad keine Lust
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015   #15
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

bin mal gespannt wie es weiter geht, denn ich kann mir nichts darunter vorstellen bisher.
Das sollen jetzt Spiralen werden? Habe ich das richtig verstanden?
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:15 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch