Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2015   #1
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden Wensleydale

Hallo Zusammen

Habt Ihr schon mal eine Tasche oder andere Gebrauchsgegenstände rein nur aus Wensleydale ( schreibt man das so? ) gefilzt?

Ich wollte unbedingt was zum Färben haben. Die einzige naturfarbene Wolle die ich noch hatte war Wensleydale.

Hätte ich noch a bissal gewartet, dann wäre eh das Filzrauschpaket gekommen. Aber ungeduldig wie ich bin.......

Ich hab wirklich sehr fest gefilzt und gewalkt, aber ich bin nicht sicher ob sich die Wolle für eine Tasche bewährt. Bis jetzt hab ich daraus nur Windlichter und ähnliches gemacht.

Irgend wie hab ich das Gefühl dass da immer wieder Fasern raus kommen werden

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2015   #2
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo! Wenn meine Beiträge endlich freigeschaltet würde, könnte ich jetzt was dazu sagen...
Eine Tasche nur aus Wenseleydale ist vielleicht nicht so ganz das Wahre, ich hab das Gefühl, die langen Fasern überkreuzen nicht so stabil, wenn man das mal so unfachfrauisch ausdrücken darf... Ich mache am liebsten Hüte und Mützen in 2 bis 4 Lagen draus, dafür ist die schmiegsame Qualität ideal, und dieses glänzende, gewellte Erscheinungsbild ist einfach schön
War zuerst unsicher, weil immer nur von Transparentfilzen die Rede ist, aber in mehreren Lagen wird Wensleydale schön dicht und behält auch den Glanz. Einen Hut habe ich innen mit Kapmerino und außen mit Wensleydale gefilzt, da geht der Glanz allerdings verloren.
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2015   #3
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Danke sehr

Ja, genau den Eindruck hab ich auch. Es ist zwar ein sehr dichter, fester Filz geworden, aber eben irgendwie trotzdem fasrig.

Obwohl mir diese ´´lockige´´ Oberflächenstruktur schon gut gefällt

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2015   #4
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Aha, interessante Salamitaktik - jetzt ist mein heutiger Post freigeschaltet, aber die von voriger Woche nicht Ist ja unhöflich, hier so ohne Vorstellung reinzuplatzen...

Aus wievielen Lagen hast Du denn die Tasche gemacht, Nora?
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015   #5
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich hab sieben Lagen gelegt. Sie sind recht kompakt zusammen gefilzt. Das hätte ich eigentlich gar nicht erwartet.

Aber sie nimmt die Farbe beim Färben etwas anders an als ´´normale´´ Wolle

G,G, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wunderschöne Wensleydale- Locken Minchen Plauschecke 58 14.08.2013 17:26
verarbeitung von wensleydale filz-t-raum.ch Filzen 18 23.06.2010 16:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:18 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch