Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2014   #1
Marionle
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marionle
 
Registriert seit: 30.04.2013
Ort: Schleswig- Holstein
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Marionle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard filzobjekte im Garten

Hallo!
Ich würde gerne etwas für den Garten filzen. Da ich im Frühling jedoch beobachten konnte, wie die Meisen einen eingefilzten Stein total zerfleddert haben frage ich mich: Wie kann ich denn sicher sein, dass das mit einem größeren Objekt nicht passiert?! Den Stein habe ich ihnen ja nun wirklich gegönnt und es war auch echt süß anzuschauen, aber wenn man ein wenig mehr Arbeit investiert, möchte man das ja nun doch nicht...
Ich habe hier eine Appretur, aber die ist Chemie pur. Die will ich nicht in meinem Garten haben. Ganz abgesehen davon, dass ja doch noch die Gefahr bestünde, die Piepmätze holen sich etwas davon in ihr Nest...
Hat jemand eine Idee?
Vielleicht mache ich mir ja auch nur zu viel Gedanken...
LG- Marionle.
Marionle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014   #2
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 870
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 112 Danke für 110 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Ich habe die Erfahrung gemacht das es eine gewisse Zeit im Frühling IST, da Klauen die Vögel und dann wird es besser- aber wenn es dann eine gewisse Zeit draußen ( nach einem Jahr) war stört es mich nicht
sehr- vielleicht haben andere Tricks
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014   #3
Soecke
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.05.2014
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Soecke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe einige Filzobjekte im Garten .Probleme gibt es nur im Frühling in der Zeit des Nestbaus.Dann werden alle loseren Fäden geplündert . Besonders beliebt sind Nadelfilzereien.Meine älteren Arbeiten werden komischerweise verschont.
L.G.
Helga
Soecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2014   #4
pinkuin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von pinkuin
 
Registriert seit: 27.09.2012
Ort: Langenburg in Hohenlohe
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 21 Danke für 18 Beiträge
pinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo Marionle,
ich finde, dass es bei Kunstobjekten im Garten auch sein darf, dass Wind und Wetter und Getier ihre Spuren hinterlassen. Es ist auch spannend, den Prozess zu verfolgen. Wie lange dauert es, bis man die ersten Veränderungen wahrnimmt... In welchen Stadium macht welches Lebewesen Gebrauch davon.... Es sind viele Fragen, deren Antworten zu finden total interessant sind...
finde ich

__________________
Grüßle
Doris
pinkuin ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu pinkuin für den nützlichen Beitrag:
Hundesalon (08.12.2016)
Alt 09.06.2014   #5
Marionle
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marionle
 
Registriert seit: 30.04.2013
Ort: Schleswig- Holstein
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Marionle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo!
Im Prinzip finde ich es ja auch nicht schlimm, wenn die Vöglein sich ein wenig was zupfen... Auch eine gewisse Patina gehört sicher dann zu den Objekten. Nur wenn es komplett zerstört würde, fände ich es halt schade. Ich denke, ich werde es einfach probieren und beobachten, was passiert... Zur Nestbauzeit könnte man es ja rein holen. Danke euch beiden!
Marionle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2014   #6
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.016
Abgegebene Danke: 205
Erhielt 350 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

wenn du deine Filzsachen erst nach der Nestbauzeit in den Garten stellst, sollte eigentlich nichts mehr passieren. Mit der Zeit werden die Filzsachen jedoch durch die Sonne ausbleichen und die Wolle strohig werden.
Eine Saison ev. auch zwei halten sie jedoch durch. Meine Blumen vom letzten Sommer stecke ich jetzt wieder nach draußen, sie sind nicht mehr ganz so schön, aber es geht noch.

LG von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
Marionle (21.06.2014)
Alt 15.06.2014   #7
lana felting
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.04.2014
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
lana felting befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Das ist ja witzig, die wissen auch was bequem und gemütlich ist.
lana felting ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014   #8
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 775 Danke für 437 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Marionle,

Filzsteine werden von Vögeln gerne genommen, weil die umfilzten Sachen nie wirklich fest gefilzt sind. Das liegt in der Natur der Sache. Wenn Du Deine Gartenobjekte aber ganz fest walkst, dann haben die kleinen Vögel viele Jahre keine Chance Wolle herauszuzupfen. Die Mikroorganismen tun aber ihr Werk trotzdem und die Objekte werden mit den Jahren erst Grün und dann Grau, dann spröde und schließlich lösen sie sich auf. Das ist so und das ist gut so.

Viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Marionle (21.06.2014)
Alt 21.06.2014   #9
Marionle
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marionle
 
Registriert seit: 30.04.2013
Ort: Schleswig- Holstein
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Marionle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von lana felting Beitrag anzeigen
Das ist ja witzig, die wissen auch was bequem und gemütlich ist.
Oh ja... Und ich würde so gern einmal in ein solches Nest reinluschern....
Marionle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016   #10
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Um zu verhindern, daß Vögel für den Nestbau Wollfasern abzupfen, kann man, sofern man einen Hund oder ein Pferd hat, deren ausgekämmte Haare, am liebsten Unterwolle, in diese kleinen grünen Netze vom Winter-Vogelfutter stecken und aufhängen....die Piepmätze leeren sie im Frühjahr in kürzester Zeit. Dieses Frühjahr habe ich die kleinen Netze X mal gefüllt.


Ich habe auch vor, was Schönes für den Garten zu filzen, denke da an große Tropfen mit langer Schnur oben dran, die man in die Bäume hängen kann. Als Nisthilfe lieber nicht, werden sich nur schlecht reinigen lassen.
Die auf dem Bild dienen als Türstopper.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.




Hat vielleicht jemand von Euch auch was für draußen gefilzt und kann paar Bilder zeigen ?
__________________
Grüsse
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016   #11
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.016
Abgegebene Danke: 205
Erhielt 350 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Gretel,

deine beiden Türstopper sehen hübsch aus, ich habe sie eben erst im Forum entdeckt. Die Idee mit den Netzen ist gut, ich werde mir das für den Frühling merken.

Guck mal, hier ist ein ganzer Thread über das Thema Gartenfilz: http://www.filzrausch.net/forum/show...ght=gartenfilz
Er ist schon etwas älter, aber vielleicht findest du eine brauchbare Idee?

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2018   #12
Filzwichtel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzwichtel
 
Registriert seit: 09.11.2017
Beiträge: 417
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 126 Danke für 121 Beiträge
Filzwichtel hat eine glänzende ZukunftFilzwichtel hat eine glänzende ZukunftFilzwichtel hat eine glänzende ZukunftFilzwichtel hat eine glänzende ZukunftFilzwichtel hat eine glänzende ZukunftFilzwichtel hat eine glänzende ZukunftFilzwichtel hat eine glänzende ZukunftFilzwichtel hat eine glänzende ZukunftFilzwichtel hat eine glänzende ZukunftFilzwichtel hat eine glänzende ZukunftFilzwichtel hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo ihr Lieben, ich bin gerade richtig vernarrt, mir meine Gartenobjekte selbst zu filzen. Was habt ihr so alles im Garten stehen. Würde mich über Fotos und Anregungen freuen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20180622_095422-1.jpg (42,2 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20180622_095539-1.jpg (53,3 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20180622_095639-1.jpg (32,1 KB, 21x aufgerufen)
__________________
Liebe Grüße Karin
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2018   #13
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.016
Abgegebene Danke: 205
Erhielt 350 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Das sind richtig schöne Filzobjekte in deinem Garten! Zur Zeit habe ich nichts gefilztes draußen, aber es ist lustig, vorhin habe ich meine Blumen auf der Terrasse gegossen und überlegt, dass ich vielleicht mal wieder was neues für draußen filzen möchte. :-)
Mal sehen, momentan fehlt mir einfach mal wieder die Zeit zum filzen. Vielleicht wird es nächste Woche etwas ruhiger und ich habe nicht mehr so viele Termine.


LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
Filzwichtel (25.06.2018)
Alt 22.06.2018   #14
Floriane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Floriane
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 1.133
Abgegebene Danke: 163
Erhielt 374 Danke für 340 Beiträge
Floriane ist unverzichtbar für das Filzforum.Floriane ist unverzichtbar für das Filzforum.Floriane ist unverzichtbar für das Filzforum.Floriane ist unverzichtbar für das Filzforum.Floriane ist unverzichtbar für das Filzforum.Floriane ist unverzichtbar für das Filzforum.Floriane ist unverzichtbar für das Filzforum.Floriane ist unverzichtbar für das Filzforum.Floriane ist unverzichtbar für das Filzforum.Floriane ist unverzichtbar für das Filzforum.Floriane ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Die sehen sehr schön aus, der Rabe gefällt mir am besten! Sieht klasse in dem Einfangsbereich aus.

LG Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Floriane für den nützlichen Beitrag:
Filzwichtel (25.06.2018)
Alt 25.06.2018   #15
Pendlerin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Pendlerin
 
Registriert seit: 15.11.2014
Ort: Thüringen
Beiträge: 239
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 42 Danke für 37 Beiträge
Pendlerin ist jedem bekanntPendlerin ist jedem bekanntPendlerin ist jedem bekanntPendlerin ist jedem bekanntPendlerin ist jedem bekanntPendlerin ist jedem bekannt
Standard

Hallo Filzwichtel, deine Deko sieht sehr hübsch aus, mir gefallen am besten die Raben. Ich hab zur Zeit eine große Blüte vor meiner Haustür.
LG Corinna

Geändert von Pendlerin (26.12.2018 um 09:48 Uhr)
Pendlerin ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Pendlerin für den nützlichen Beitrag:
Filzwichtel (25.06.2018)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Feltalong Teil 2 für den Kopf ; im Garten katzenelke Filz-Objekte 464 21.11.2012 15:07
Filzobjekte kaufen bzw. verkaufen Feuerdrache Sonstiges 0 06.10.2012 17:32
Wieder ein paar Filzobjekte sos477 Filz-Objekte 3 07.12.2010 21:54
Filzobjekte im 12JH Sabine Filz-Objekte 25 01.08.2010 23:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:32 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch