Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2014   #1
minka2000
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge
minka2000 weis um manches Bescheidminka2000 weis um manches Bescheid
Standard Undefinierte Rohwolle

Ich bekomme jetzt Rohwolle. Allerdings weiß ich noch nicht welche Schafrasse es ist.
Worst Case wäre ja Texel oder ähnliches nichtfilzendes.
Ich kann davon 18 "Pelze" bekommen.
Mit Rohwolle habe ich noch nie gearbeitet. Ich lasse mir gerade mal eine Mischung mitbringen zum testen.
Nur, wie teste ich die besonders schnell und effektiv.
also einfach auszupfen und ganz normal filzen?
Und wenn der Worst Case eintritt, diese Wolle also nicht filzt, bekomme ich die, wenn ich ein Bett aus filzender Wolle schaffe so verankert, daß man wenigstens so puschelige Sitzkissen anfertigen kann?
Ich weiß nicht ob ich es bevor ich mich entscheiden muß, es schaffe das auszuprobieren und habe etwas Sorge, daß ich dann, im Zweifelsfall ja, sagend, auf einem riesen Berg völlig unbrauchbarer, müffeliger Wolle sitze.....

Wäre super hilfreich wenn Ihr da Tipps hättet.
Und ja, wenn sie denn filzt und ich eventuell rausbekomme welche Rasse das ist, kann ich auch gerne abgeben.
Weil ich soviel Platz auch nicht habe.
minka2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014   #2
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Ui, 18 Pelze, das ist aber viel Zeug! Ich hoffe Du hast ein "Außenlager" dafür??? Kann Dir wegen der Schafrasse nicht der Besitzer der Schafe weiterhelfen, der müsste doch wissen, was er für Tiere hat?
Wegen der Verarbeitung von Rohwolle wirst Du sicherlich noch Antworten von anderen Leuten hier bekommen, die sich besser damit auskennen. Ich drück die Daumen, dass es gut filzende Wolle ist - mit nichtfilzender Wolle kannst Du immer noch gepolsterte Sitzkissen filzen, dafür ist die gut, also für das Polster innen. Dazu gibt es im Anleitungsteil (Anfänger) eine Anleitung.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzundgut für den nützlichen Beitrag:
minka2000 (13.05.2014)
Alt 13.05.2014   #3
minka2000
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge
minka2000 weis um manches Bescheidminka2000 weis um manches Bescheid
Standard

Das Angebot kommt leider über einen Dritten. Und der, nun ja, fragt halt irgendwie immer nicht nach.
So daß ich da recht blind bin. Ich bohre nochmal...
Es sind Schwarze und Weiße ....
minka2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014   #4
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also ich denke mal wenn man Wolle für eine Filzerin besorgt, dann wird der Schafhalter ja auch wissen dass die zum Filzen gebraucht wird.

Oder hat Dein ´´Vermittler´´ den Verwendungszweck nicht mit geteilt?

Aber ich denke mal so viel Pech kann man wohl nicht haben, dass man 18 nicht filzende Vliese bekommt.

Und wenn doch, dann kannst Du zumindest viele kuschelig weiche Kissen machen

Wenn Du eine Probe der Wolle bekommst, dann leg doch einfach ein kleines Fleckerl aus und filze es ganz normal.

Und dann noch ein Fleckerl mit einer Schicht drunter und einer Schicht drüber gut filzende Wolle. Dann kannst Du Dir gleich ein Bild davon machen wofür sie geeignet ist

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014   #5
minka2000
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge
minka2000 weis um manches Bescheidminka2000 weis um manches Bescheid
Standard

Mach mir nur Angst!

Dem ominösen Vermittler ist ALLES zuzutrauen!!!

Ich hab halt nur ein kleines Zeitproblem. Jetzt hätte ich ein wenig Zeit- aber noch keine Wollproben.
Wenn die Probelieferung zeitnah erscheint kann ichs ja auch testen.
Und ich hab noch nicht Ja gesagt.

Ich hab zum Glück ein Aussenlager. Nun ja notfalls schaffe ich den ganzen Haufen auf den Filzkunstwanderweg und nenne es ..... Hm ja, mir wird schon was passendes einfallen.
Der Titel macht es ja, bei moderner abstrakter Kunst.
minka2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014   #6
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Halllo Minka2000,

die Idee mit dem Haufen ist klasse. Im Übrigen würde es Dir die Natur danken.

So, jetzt aber mal zu Deiner Wolle. Ein paar Probestücke solltest Du schon haben, um die Wolle beurteilen zu können, es kann aber sein, dass die Probestücke gleichzeitig mit den 8 Vliesen anfällt und der Scherer bereits entscheidet, ob er die Wolle mitnimmt oder nicht... dann bleibt nämlich keine Zeit für Versuche.

Ich würd weiter versuchen herauszufinden, welche Rasse das ist. Wenn das wirklich nicht geht, dann würde ich mich für 1 Vlies entscheiden und erst mal ein Jahr Versuche machen. Wenn das auch nicht geht, nimm die ganze Wolle und rechne mit ein wenig Arbeit, an privat und kostenlos (also Portokostenerstattung) bekommst Du jede Wolle los, das ist aber eben ein bischen Arbeit, mit verpacken und verschicken und Mails schreiben und so.

Zum Testen hab ich Dir folgenden Tip:

Wenn die Wolle kommt, erst mal nicht rumzupfen. Schau Dir die Wolle an. Dabei mußt Du auf folgendes achten: ist die Wolle einheitlich oder hat sie viele Grannen (Deckhaare). Liegt sie in Stapeln oder sind die Haare eher vereinzelt. Hat die Wolle Locken oder sind die Fasern gerade. Hat sie Unterwolle oder nicht..... Um das zu beurteilen, nimmst Du Dir ein kleines Stück der Wolle weg, meist siehst Du schon, wo die Wolle angewachsen war. Das Deckhaar läßt sich unter Umständen wegen Verschmutzung nicht gleich beurteilen, die Unterwolle ist aber sauber und Du kannst sie ein wenig auseinanderziehen, um nach feinen Unterwollfasern zu suchen. Dabei stellst Du auch schon fest, ob sich das Deckhaar wesentlich anders anfühlt, als die Unterwolle und so weiter.

Wenn Du jetzt feststellst, dass die Wolle ausgeprägtes, langes grobes Deckhaar hat, brauchst Du gar nicht anfangen eine Fläche zu legen, daraus machst Du besser gleich Felle....
Wenn Die Wolle eine gleichmäßige Struktur hat, evtl in Stapeln liegt und nicht allzu lang ist, lohnt es sich eine Probefläche zu legen. Dazu ziehst Du, wie aus einem Strang Bandwolle, Wollstücke au und legst eine Fläche aus, möglichst drei Schichten kreuzweise. Dann wie gewohnt filzen. Grundsätzlich braucht Rohwolle länger bis sie anfängt zu verfilzen und heimische Wolle (Bergschaf mal abgesehen) braucht manchmal etwas mehr Zuwendung. Wenn sie aber nicht filzt, merkst Du das schon.

Du kannst auch versuchen einen Ball zu filzen, das ist aber mit Rohwolle nicht so einfach und taugt nicht so recht als Testobjekt.

Wenn Du mal was von der Wolle hast, helf ich Dir gern beim Beurteilen, sofern das mit ein paar Fotos geht.

Solltest Du nicht filzende Wolle erwischt haben, als Sitzkissenfüllung läßt sich alles verwenden. Ich hab dazu mal eine Anleitung gemacht. Außerdem ist nicht filzende Wolle zum handspinnen meist gut geeignet und außerdem läßt sich Wolle super in die Natur zurückführen. Womit wir wieder beim Haufen "Wollekunst" zum Filzkunstwanderweg wären.

ich wünsch Dir viel Erfolg und vor allem Spass

Triluna


PS: ich find ja Texelwolle kann man am Geruch erkennen, weiß aber nicht, wie ich das beschreiben soll.
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
fenchurch (16.05.2014)
Alt 14.05.2014   #7
minka2000
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge
minka2000 weis um manches Bescheidminka2000 weis um manches Bescheid
Standard

Hab jetzt einen blauen Müllsack voll hier stehen, kam gestern Abend dann noch. der Rest ist weg. Ist so wie du (Triluna) sagst, der Scherer säckelts dan recht unverzüglich ein. Hab dann noch schnell versucht ne Fizprobe zu zaubern. Aber interessieren würds mich doch, was es denn nun ist.
Hmmm, also irgendwie filtzt es dann irgendwann. Zumindest so, daß es annähernd gut zusammenhält.
Aber ist schon recht viel Einsatz nötig. Im Vergleich zur "Fertigwolle" und viel weniger fest.
Scheint mir noch nicht so richtig befriedigend, das Ergebnis.
Ich schmeiß den Probelappen nochmal in die Waschmaschine um zu schauen, obs nur an der mangelnden Ausdauer lag.
Das Schaf war scheckig, laut Nachfrage nen Mix aus Merino und Bergschaf.. Aber ich weiß nicht wie zuverlässig das ist.
Ich mach noch Fotos von Wolle mit genauer Bescheibung.
Keinen Grannenhaare, alle gleich, sehr fein gewellt (Merino- Kapmerino), in Stapel, eigendlich jedes Haar einzeln trennbar, Länge zwischen 4-6cm geschätzt. Sehr elastisch. Im Verhältnis deutlich glänzend (auch nach dem filzen) Recht weich, 18 mic ist weicher. 34 deutlich rauer. Aber lässt sich schlecht vergleichen.
minka2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014   #8
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Mit den Angaben kann man schon was anfangen. Wie Du die Wolle beschreibst, kann es durchaus Merino sein. Wenn von Merino die Rede ist, dann handelt es sich häufig um eine Mischung aus Merino und Fleischschaf, die Wolle filz zwar, gibt aber keinen wirklich festen Filz. Die Wolle ist aber als Zwischenschicht in alles voluminösen Filzen sehr dankbar. Schuhe, Teppiche, Sitzunterlagen, Yogamatte usw.
Wenn Du mal Fotos hast sehen wir weiter.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014   #9
minka2000
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge
minka2000 weis um manches Bescheidminka2000 weis um manches Bescheid
Standard

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Hallo Triluna,

anbei Bilder der Wolle.
Ich hoffe halbwegs brauchbar.
In der letzten Reihe sind der allererste Versuch- wurde sehr löchrig. (beide Versuche mit 2 Lagen, habe deinen Beitrag erst später gesehen.)
Man kann die Wolle sehr gut einfach in Reihen auseinanderziehen. Also vom Auslegen her, sahs recht ordentlich aus.
Dann der 2. Versuch, konzentrierter angegangen.
Wolle riecht nur sehr mild nach Schaf. und walkt sich (zusammengefaltet rollen), nun ja, als würde man versuchen Schaumstoff zu walken.

Liebe Grüße
minka2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014   #10
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

ohje, leider kann ich keins der Bilder öffnen

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014   #11
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Minka,

die Bilder kann ich gerade auch nicht sehen, vielleicht wird das noch. Das mit dem Schaumstoff ist ein guter Vergleich, das macht mir aber Sorgen, das hört sich stark nach "nicht filzen" an.

ich warte noch auf die Bilder und melde mich dann nochmal.
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014   #12
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich nutze bei fast allen Rohwollen (vor allem diese "geht-so" filzenden) immer ein "Fundament" aus einer bekannt gut filzenden Wolle, zum Beispiel Bergschaf im Vlies.
Daran kann sich dann die andere Wolle gut festhalten, und ist bereit alle möglichen Formen brav anzunehmen.

Wenn du Wolle von Mischschafen hast, dann kann die Qualität (noch stärker als bei reinrassigen Schafen) durchaus von Schaf zu Schaf wechseln.
Wichtig ist es, dass du richtig VIEL Seife nutzt, sonst flutscht die Wolle irgendwie dank des Fettgehaltes immer ein wenig hierhin und dorthin.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014   #13
minka2000
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge
minka2000 weis um manches Bescheidminka2000 weis um manches Bescheid
Standard

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen."TKlicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Server scheint ja wieder zu funktionieren.
Um zur Großbildansicht zu gelangen --Mausklick rechts auf das Bild--Link in neuem Tab öffnen--und in der Adresszeile des sich öffnenden Bildes das Wort "thumbnail" durch "image" ersetzen. Ohne Anführungszeichen. Ich schau nochmal nach einem anderen Imagehoster.

Das mit einem gut filzenden Untergrund sollte funktionieren. Wird demnächst getestet. Bin ja schon ganz froh im Moment, daß ich keine 18 Vliese habe. Ich muß bei Gelegenheit mal versuchen mit sicher filzender Rohwolle, dann hab ich den Vergleich.

Seife hab ich beim 2. Versuch schon nahezu pur aufgetragen und reichlich. Bei dauerhafter Verwendung von so viel Seife kann man dann schon fast teurere Wolle kaufen.

Liebe Grüße
minka2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014   #14
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hi, schau mal hier:

http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=285

da gibt es von Tomako ein kleines Tool, das heißt "Bild werde kleiner", das kannst Du nutzen, um Bilder für Dein Album hier im Forum zu verkleinern und dann direkt von Deiner Festplatte hierher hochzuladen. Wenn Dein Album noch nicht genug Platz bietet, kannst Du Bilder auch über abload.de hier einstellen.

LG
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rohwolle vom Waldschaf Berny Filzfasern 5 06.02.2015 20:27
suche Rohwolle Suche Rohwolle fenchurch Rohwolle 19 05.02.2015 19:35
Lagerung von Rohwolle Filzhexe Filzfasern 7 30.09.2013 13:57
Von der Rohwolle zum Filz filzmäuschen Filzfasern 10 09.04.2013 20:05
Rohwolle sos477 Filzen 16 09.06.2011 20:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:38 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch