Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2014   #1
Cherryplum
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: tief im Pfälzer Wald
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Cherryplum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Teppich filzen

Würde gerne schon wieder Eure Meinung hören:

Unser Teppich vor der Couch sieht nicht mehr sooo toll aus. Habe mir heute überlegt, vielleicht über die nächsten Monate einen Teppich aus verschiedenen Quadraten oder Rechtecken herzustellen. Ich meine, einzelne in abgestimmten Farben. Dann zusammennähen mit dickem, sichtbarem Garn. Evtl. könnte ich mir auch vorstellen, das Ganze auf einen groben Stoff als Unterlage aufzunähen.
Ist das realistisch geplant?

Schönen Abend
Cherryplum
Cherryplum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014   #2
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Wieso nicht alles in einem filzen? Da kannst du ja auch Quadrate mit einplanen und du ersparst dir das Nähen .
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Wie immer, machbar ist alles, sowohl die einzelnen Quadrate zusammennähen als auch den gesamten Teppich am Stück filzen. Das kommt vor allem darauf an, was Du Dir zutraust.

Festen Filz zusammennähen ist eine echte Herausforderung. Ein Teppich sollte ja ein paar Millimeter dick und sehr fest gefilzt sein. Das anschließend zusammenzunähen ist richtig schwer. Außerdem sollten die Quadrate ja irgendwie gleich groß sein.

Den Teppich am Stück filzen wär meine Wahl, ist aber vom Aufwand her auch nicht zu unterschätzen. Je nach gewünschter Größe kann Dich das leicht an die Grenzen Deiner Leistungsfähigkeit bringen.

Wie groß soll denn das gute Stück werden?

Viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014   #4
Cherryplum
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: tief im Pfälzer Wald
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Cherryplum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo an Euch!

Also, hab mir gedacht mindestens 1.70 x 1.40. Mindestens! Das ist riesig für mich und am Stück weiß ich echt nicht, wo ich das platzmäßig verwirklichen sollte. Deshalb die Idee mit den Quadraten oder Rechtecken. Muß ich echt drüber nachdenken.
Cherryplum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014   #5
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Der Platzmangel war auch schon oft mein Feind.

Ich mach so große Teile in der Garage am Boden.

Hab auch schon zwei Teppiche gemacht. Als untere und obere Schichten Vlieswolle. Dazwischen hatte ich Rohwolle so quasi als Füllmaterial.

Hat ganz gut geklappt. Das Muster kannst Du Dir ja beliebig auswählen.

Zum Walken für so ein großes Teil fehlt mir aber auch die Kraft. Dafür hab ich mir eine große Maurer Wanne gekauft. Darin trample ich dann nach ständigem Wenden des Filzteiles so lange herum bis es fertig ist

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014   #6
Cherryplum
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: tief im Pfälzer Wald
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Cherryplum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Nora,

stell ich mir lustig vor!
Dann müsste ich bis zum Sommer warten. Stell mir aber schon das Auslegen und nassmachen und reiben sehr umständlich vor. Musst Du dich da nicht auf die Wolle legen?
Cherryplum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teppich filzen Filzhexe Filz-Objekte 23 19.04.2013 21:52
2m x 1,3m Teppich Wieviel Wolle? sos477 Filzen 10 11.10.2012 11:12
Teppich elmo Filz-Objekte 17 30.09.2012 19:17
alten Teppich als Schablone verwenden? gipsy Sonstiges 7 16.03.2012 20:18
Teppich für die Kindernothilfe aki_n Sonstiges 2 26.10.2008 19:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:33 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch