24.09.2013 | #1 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
|
Reihenfolge
Hallo,
nun habe ich mal wieder eine Frage für euch: in meinen Büchern wird der Filzprozess wie folgt beschrieben: - Filzen mit SEifenlauge - beim Walken nur mehr Wasser - zum Schluss ausspülen und Essigwasser Bis jetzt habe ich es immer so gehandhabt, die WErkstücke sind zum Schluss nach dem Ausspülen schon ziemlich nass, auch wenn ich sie fest ausdrücke. Kann man die Reihenfolge auch etwas abwandeln bzw. hat das irgendwelche Auswirkungen auf den Walkprozess? - Filzen mit Seifenlauge - Ausspülen und Essigwasser - Walken mit Wasser So wäre das Filzstück am Ende "nur" mehr feucht, denn durch das lange Walken gelangt viel Wasser raus. Bin gespannt auf eure REihenfolge!
24.09.2013 | #2 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
|
Hmm, ich bin ja nun kein Profi und hab mich deshalb immer brav an die vorgegebene Reihenfolge gehalten .
Ich gehe dann halt nach dem Bad in Essigwasser hin und rolle es noch ein paarmal in einem frischen Handtuch, dann ist ja auch das meiste Wasser draussen! |
24.09.2013 | #3 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
|
Ich vermute mal, dass beim Walkvorgang die Seife auch noch benötigt wird.
Ich Spule meine Sachen immer in der Waschmaschine aus, dann sind die, durch das Schleudern, auch nicht mehr so nass. |
24.09.2013 | #4 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
|
Hallo Carmen,