04.08.2013 | #1 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 21 Danke für 9 Beiträge
|
Filzen mit Kamelwolle
Hallo ,
also ich habe hier mal wieder mit Kamelwolle gefilzt und dann die Proben überfärbt. Schön öfter habe ich gelesen, dass man Kamelwolle nicht so gut färben kann, das ist allerdings nicht meine Erfahrung. Gefärbt habe ich den Kamelfilz mit Krappwurzel, Baumpilz Schillerporling. Filz aus Kamelwolle ist sehr weich, leicht und biegsam, allerdings nicht so leicht zu filzen, da die Fasern leicht verrutschen. Für meinen Filz habe ich jetzt 4 Schichten gelegt. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Filzen von Kamelwolle und Tips wie man sie einfach löcherfrei filzen kann ohne ganz viele Schichten zu legen ? viele Grüße und euch noch einen schönen heissen Sommer Anke Hier ist mein Blogbeitrag dazu: http://schafeundwolle.blogspot.de/20...e-gefilzt.html |
Folgender Benutzer sagt Danke zu chenoa für den nützlichen Beitrag: | Triluna (09.08.2013) |
05.08.2013 | #2 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
|
Ich hab leider absolut keine Erfahrung mit Kamel Haar.
Aber Deine Färberei sieht wunderschön aus. Vielleicht wäre es möglich vorher etwas mit der Nadel an zu filzen. Nur wenn die Kamel Haare keine ´´Wiederhaken´´ haben stell ich mir das auch schwierig vor. Du wirst bestimmt weiter experimentieren. Viel Spaß dabei GLG, nora |
05.08.2013 | #3 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
|
hallo,
Mit Kamelhaar habe ich leider auch noch nicht gefilzt. Aber vielleicht kannst du eine Schicht mit Schafwolle als Grundlage nehmen und das Kamel oben auf Filzen? Auf diese Art kann man ja auch Seidentücher einfilzen. Deine Färbeversuche sind gut gelungen! LG von Tanja |
05.08.2013 | #4 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
|
ist das wie mit alpaka filzen????
hab mal alpaka verfilzt ohne andere wolle, viiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeel arbeit und kein gutes ergebniss...
06.08.2013 | #5 |
Senior FilzerIn
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
|
Die Farben gefallen mir sehr gut. Mit Kamelwolle habe ich leider keine Erfahrung.
LG, Doro |
Lesezeichen |
|
|