|
![]() |
|
![]() |
#1 |
Senior FilzerIn
![]() Registriert seit: 11.03.2013
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Hallo,
es ist zwar grad nicht die richtige Zeit dafür, aber bin grad am Ideen sammeln für Weihnachtsmarkt. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Kirschkernkissen? Sind Kirschkernkissen aus Filz überhaupt geeignet? Zwecks Hitze in der Mikrowelle... Ansonsten fände ich es eine schöne Idee, und relativ schnell gemacht...
![]() |
#2 |
AnleiterIn
![]() ![]() Registriert seit: 19.06.2008
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
![]()
Hallo Filzhexe,
ich hab schon ein paar Kirschkernkissen gemacht und hab gute Erfahrungen gemacht. Du solltest aber darauf achten, dass die Wolle nicht zu trocken wird. Überhaupt sollte man beim Erwärmen von Kirschkernen in der MIkrowelle immer ein Glas Wasser mit hinein stellen, sonst trocknen auch die Kirschkerne aus. Die Wolle wird mit der Zeit spröde und das Kissen löst sich in Wohlgefallen auf. (mit den Jahren) Das läßt sich wohl nicht ganz verhindern. Ansonsten sind sie richtig gut. viele Grüße Triluna |
![]() |
![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag: | Filzhexe (05.07.2013) |
![]() |
#3 |
FilzexpertIn
![]() Registriert seit: 08.02.2012
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
![]()
Hallo Carmen,
ich hab mir Stoff bestellt und thermisch behandelte Rapssamen, die halten länger die Hitze, daraus dann Wärmekissen genäht (ganz einfach mit der Maschine, sind ja nur gerade Nähte), mit den Rapssamen gefüllt per Trichter, zugenäht und eine Hülle dafür gefilzt - so muss der Filz nicht mit in die Mikrowelle und das Innenkissen ist jederzeit austauschbar. Guck hier: http://www.herbalind.com/natuerliche...rapssamen.html und hier: http://www.herbalind.com/kissen/stof...ge-stoffe.html Den Rapssamen bekommst Du auch in kleinen Mengen, einfach weiter runter scrollen, den Stoff fand ich jetzt für innen o.k., es gibt aber auch farbige bzw. gemusterte Stoffe, je nach Geschmack. Falls Du doch Kirschkerne bevorzugst, kannst Du die dort auch ordern und damit natürlich genauso vorgehen wie oben beschrieben. Alles in allem find ich das hygienischer, man kann die Hülle waschen und wenn das Innenteil mal nichts mehr taugt, dann macht man schnell ein Neues. LG Barbara
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzundgut für den nützlichen Beitrag: | Filzhexe (05.07.2013) |
![]() |
#4 |
FilzexpertIn
![]() Registriert seit: 10.10.2012
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
![]()
Hallo,
Danke Triluna für den Tip mit dem Wasserglas, ich wußte nicht, dass die Kirschkerne austrocknen. Barbara: Dann könnte man doch auch ein bereits vorhandenes Kirschkissen mit einer gefilzten Hülle ausstatten? Die Frage ist nur, geht da die Wärme bei zwei Hüllen noch optimal durch, hast du das schon ausprobiert? LG Tanja |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
FilzerIn
![]() Registriert seit: 10.04.2013
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
![]() |
![]()
Auf alle Fälle ist die Gefahr des Verbrennens der Haut geringer.
Ich denke, wenn nicht zu dick gefilzt ist müsste es doch gehen, oder ? Liebe Grüße Katrin |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
FilzexpertIn
![]() Registriert seit: 30.01.2012
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
![]()
Der Tipp von Triluna mit dem Wasserglas ist ganz wichtig glaube ich.
Ich hab vorigen Advent so ein Kissen am Weihnachtsmarkt gekauft. Nicht aus Filz, aber das ist ja egal. Mein Mann hat das ein paar mal für die Schulter verwendet, und dann, nach ein paar Wochen, ist das in der Mikro total abgefackelt. Ich hab wirklich die Kriese gekriegt, weil ich dachte wir brauchen gleich die Feuerwehr. Deshalb stelle ich jetzt immer ein Glas Wasser rein. Ganz egal womit das Kissen befüllt oder überzogen ist. GLG, nora |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
FilzexpertIn
![]() Registriert seit: 08.02.2012
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
![]()
Also die Wärme kommt da bei meinen Kissen noch sehr gut durch, der Innenstoff ist ja dünn, und durch die gefilzte Hülle hält die Wärme auch noch länger. Abgefackelt ist mir so ein Rapskissen noch nie (2 Min. bei 800 Watt in die Mikrowelle, dann umdrehen und nochmal 1 Minute).
Die Hüllen habe ich aus zwei Lagen Wolle gemacht, nicht zu dünn gelegt. LG Barbara
![]() |
Lesezeichen |
|
|