|
![]() |
![]() |
#1 |
Senior FilzerIn
![]() Registriert seit: 20.02.2013
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Hallo Ihr Lieben!
Nun müsst Ihr nochmal durch eine wahre Bilderflut, die zwar nichts mit Filz zu tun hat. ![]() Dies werden aber die letzten Nicht-filzigen Bilder für die nächste Zeit sein, versprochen - ich will schließlich nicht noch Schimpfe bekommen deswegen. ![]() Aber jetzt die Bilder: meine Wenigkeit im Lager unserer Freunde Der Pfeileköcher ist leider nicht zu sehen, weil ich ihn auf dem Rücken trage. Aber meine gefilzte Messerhülle mit den Heidschnuckenhaaren sieht man vorne an meinem Gürtel auf meiner linken Seite. ![]() ![]() hier die ganze Family. Wie Ihr seht, war mein lieber Ehekerl ganz brav und trug seinen Filzhut MIT den Zotteln. ![]() ![]() ![]() ![]() Mittelalterliches Kinderkarrussell - Leonie war begeistert und freut sich immer wieder, wenn dieses Karrussell auf den Märkten steht. ![]() ![]() ![]() Winke, winke ![]() ![]() Der große "Festplatz", auf dem die Ritterspiele pp. stattfanden. Auf den Bildern sieht alles irgendwie so leer aus, aber es waren unendlich viele Händlerzelte und natürlich auch Besucher da. ![]() ![]() ![]() ![]() Ein armer Trunkenbold, der sich der Vielweiberei schuldig gemacht hat, wird abgeführt. ![]() ![]() Leonie beim Bau ihres eigenen Holzhammers. Der nette Handwerker hat eine volle Stunde mit ihr daran gewerkelt, hatte eine Engelsgeduld und alles suuuper erklärt. Das war wirklich toll und Leonie wollte gleich noch einen zweiten Hammer machen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Hier ist Leonie bei ihrer Freundin, der "Kräuterhexe". Diese erklärt ihr gerade, wie sie ihre Cremes und Salben herstellt. ![]() ![]() ![]() So, nun ist die Bilderflut auch schon vorbei. Ich hoffe, es hat Euch ein wenig den Eindruck vom Mittelalter rübergebracht. ![]() Ach ja: eine Filz-Handwerkerin war auch da, aber die Taschen pp., die sie dort feilbot, fand ich absolut nicht sehenswert, sodass ich GöGa gar nicht erst um ein Foto gebeten habe. ![]() ![]() ![]() LG Mel |
![]() |
![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mittelalterfan für den nützlichen Beitrag: | Walküre (25.06.2013) |
![]() |
#2 |
Senior FilzerIn
![]() Registriert seit: 06.11.2011
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Das sieht toll aus.und ihr hattet offenbar richtig tolles Wetter.
Das mit den Filzarbeiten auf MA Märkten wird dir noch öfter passieren. Ich habe da, seit ich filze nichts gesehen was mich überzeugt hatte. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior FilzerIn
![]()
Hihi, ja, wahrscheinlich hast Du Recht: wenn man ein Hobby bzw. Handwerk selber ausübt, sieht man wohl alles kritischer und mit anderen Augen.
![]() ![]() Das Wetter war herrlich. Es hat nicht geregnet nur der Wind war seeeeehr stark. Einem Händler flog das nagelneue Zelt weg und war völlig zerstört, das fand ich schade, der Kerl ist immer so nett und solche Zelte sind nicht gerade billig. ![]() ![]() LG Mel |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior FilzerIn
![]() Registriert seit: 11.03.2013
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Hallo Mel,
vielen Dank für deine wunderbare Mittelaltermarkt-Präsentation. Ich persönlich habe so etwas ja noch nie selbst miterlebt. Wie schön ihr seid mit euren Kleidern und natürlich dem gefilzten Zubehör ![]() Mal fühlt sich wirklich gleich schon in eine andere Zeit zurückversetzt.
![]() |
#5 |
FilzerIn
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 16.03.2013
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
![]() |
![]()
Das war zu sehen, daß ihr einen schönen Tag hattet. Es sind sehr schöne Aufnahmen und ich kann mich richtig reinversetzen.
Danke . Ihr seit eine nette kleine Familie und schön,wenn Ihr alledrei Freude daran habt. Wir gehen auch gern auf Mittelaltermärkte und ich finde es schön, wenn die Besucher auch wie im Mittelalter angezogen sind. Macht weiter so, ein sehr schönes Hobby. ![]() LG Birgit |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
FilzerIn
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 18.02.2013
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 30 Danke für 21 Beiträge
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Hallo MEL!
![]() Deine Sachen sind wirklich toll geworden und euer Markt hat sehr viele Stände. Wie nennt sich denn eure Gruppe? ![]() ![]() LG Kerstin |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior FilzerIn
![]()
Vielen lieben Dank.
![]() Wir gehen erst seit letztem Jahr regelmäßig auf Mittelaltermärkte und haben uns nach und nach über das Jahr verteilt unsere Gewandung nebst Zubehör gekauft - das Ganze ist ja nicht gerade billig, aber es lohnt sich und macht einen Riesen Spaß. ![]() Hier auf unserem ersten Markt im Ort waren es ca. 40 Händlerstände und mindestens dreimal soviele Lagerzelte - eine richtig kleine Stadt. Kerstin, wir gehören keiner Gruppe an und gehen momentan nur als Besucher zu den Märkten. ![]() ![]() Mein Traum ist es, nächstes Jahr auch mal dort zu lagern. Ich habe mir schon diverse Zelte und die dazugehörige Ausstattung, wie z. B. Geschirr, Stühle pp. angeschaut - mal sehen, ob ich mir ein wenig Geld zur Seite legen kann, um diese Anschaffung bis nächstes Jahr zu machen. ![]() ![]() LG Mel |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
FilzexpertIn
![]() Registriert seit: 10.10.2012
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
![]()
Hallo Melanie,
danke für die schönen Bilder! Ihr seid eine richtig nette Familie! ![]() Wie ich dir schon geschrieben habe, besuchen wir auch gerne Mittelaltermärkte. Allerdings ohne Gewand. Ich versuche mal ein Bild von Horb anzuhängen, mal sehen, ob das klappt. http://foto.arcor-online.net/palb/al...6163316230.jpg Liebe Grüße von Tanja |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Senior FilzerIn
![]()
Hallo Tanja!
Vielen lieben Dank. ![]() Die Gewänder hat uns eine Freundin, die wir auf den Märken kennengelernt haben, genäht - ich kann sowas ja leider nicht. ![]() ![]() Wow, in Horb sind richtige Ritterkämpfe zu Pferde? Das würde ich zuuuu gerne mal sehen, *schwärm*! ![]() Danke für das Bild, echt toll! ![]() LG Mel |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
FilzexpertIn
![]()
Hallo Mel,
schön, wenn man jemand hat, der Gewänder schneidern kann! Ich habe oft die schönen Kleider angesehen, die man auf den Märkten kaufen kann. Leider sind sie sehr teuer und selbst nähen kann ich nicht. Ein Gewand filzen auch nicht. Ganz ehrlich bin ich mir auch nicht sicher, ob ich mich gewandet wohl fühlen würde. ![]() Horb ist bekannt für seine Ritterspiele, allerdings kostet das zusätzlich Eintritt. Die Spiele am Abend sind spektakulär mit Feuer, die haben wir allerdings nicht gesehen. Ein Freizeittip wäre auch der Europa Park bei Rust. Wart ihr schon mal dort? In der Spanischen Arena kommt täglich mehrmals eine tolle rund 40 Min. Rittershow mit Pferden. Aber auch die Eisshow dort ist klasse. Überhaupt, der ganze Park ist gigantisch, für mich einer der schönsten Freizeitparks. Wir waren schon oft dort, allerdings fahren wir auch recht lang dorthin. Einmal im Jahr gibt es sogar einen Mittelaltermarkt dort im Schloßpark. Wir haben vor einigen Jahren mal eine Jahreskarte genommen und eine Ferienwohnung bei Rust. Da waren wir jeden Tag im Park. Für unsere Tochter war das die schönest Urlaubswoche, jeden Tag Action und nie Langeweile! ![]() Liebe Grüße von Tanja |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Senior FilzerIn
![]()
Hallo Tanja!
Ja, das stimmt, die Preise bei den Gewandschneidern auf den Märkten sind teilweise wirklich heftig. ![]() Wir mussten zum Glück nur die Stoffe bezahlen und haben unserer Freundin (sie ist noch Studentin) dann eine Kleinigkeit für ihre Arbeit bezahlt und ihr eine selbstgefilzte Sternenschale mit Süßkram geschenkt. Sie war total happy und wir natürlich auch. ![]() Im Europa-Park waren wir auch schon - allerdings vor Leonie's Geburt. Im Sommer wollen wir unbedingt auch mal mit ihr zusammen hin, ich bezweifle aber, dass sie irgendwo drauf geht, in der Hinsicht ist sie nämlich immer ein kleiner Hasenfuß (ich übrigens auch)! ![]() ![]() Für uns ist es auch eine Mehrstündige Anreise dorthin - wir fahren meist über Straßburg, das ist der kürzeste Weg. ![]() ![]() ![]() LG Mel |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
FilzexpertIn
![]()
Hallo Mel,
An Halloween ist soweit ich das noch in Erinnerung habe auf jeden Fall Mittelaltermarkt dort im Schloßpark. Allerdings weiß ich nicht, ob Leonie Halloween gefällt? Es war aber auch mal im Sommer irgendwann Markt, wir waren dort, als wir die Jahreskarte hatten. Ferienwohnungen gibt es ziemlich viele in der Nähe, wir hatten eine in Ettenheim, das ist ca. 10 km vom Park weg und günstiger als in Rust selber. Natürlich kann man für viel Geld auch im Park übernachten, die Hotels dort sind einigartig. Wir haben es noch nie gemacht, zu teuer...seufz... Es gibt sehr viele Sachen, die auch kleinere oder ängstlichere Kinder machen können. Aber schon allein mit Shows kann man einen ganzen Tag verbringen. ![]() Es gibt auch eine 2-Tageskarte, an einem Tag alleine schafft man den Park fast nicht mehr. Die Gegend um Rust ist überhaupt sehr schön. Das Elsaß ist gerade um die Ecke und Straßburg, Colmar und Weißenburg sind neben Ribeauville und Riquewihr absolut schön. Die Hochkönigsburg ist auch toll. Außerdem lohnt es sich Freiburg anzusehen. Schöne Stadt! Tja und dann noch der Schwarzwald mit den Vogtsbauernhöfen. (Freilichtmuseum). Also, einen Urlaub kann man da gut verbringen, ohne Langeweile... ![]() Liebe Grüße von Tanja |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Senior FilzerIn
![]()
Hallo Tanja!
Danke für die Info! Habe gerade mal auf der Internetseite vom Europapark geschaut: der Mittelalterliche Handwerksmarkt ist Ende Oktober bis zum 03.11.2013 - schaaade, Leonie hat am 04.11. Geburtstag, das wäre ein schönes Geschenk gewesen, diesen Tag mit ihr dort zu verbringen. ![]() ![]() Auf der Hochkönigsburg waren wir auch schon und im Affenpark (ich weiß leider nicht mehr, wo genau der war). Das war ein toller Ausflug, der absolut empfehlenswert und auch wiederholungswürdig ist. ![]() Die Hotels im Europapark sind wirklich wunderschön. Wenn man dann noch die Eintrittspreise hinzurechnet ist man schnell bei Summen, die fast für eine Woche Urlaub im Süden reichen. ![]() ![]() Ich muss mich bzgl. der Ferienwohnungen mal genau durchlesen, da sind einige schöne dabei, was ich so beim Drüberfliegen gesehen habe. ![]() LG Mel |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
FilzexpertIn
![]() Registriert seit: 30.01.2012
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
![]()
Ich hab das gerade erst gesehen. Das sind ja tolle Bilder von Euch am Markt.
Eines meiner Kleider sieht fast genau so aus wie Deines. Ich finde es so schade, dass in unserer Gegend so wenige solche Feste sind. Wir hätten letztes WE eines gehabt das von der Entfernung her akzeptabel wäre, nur leider hatten wir Gäste und konnten nicht hin fahren. GLG, nora |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Senior FilzerIn
![]()
Danke Nora!
Hihi, das ist ja lustig mit dem ähnlichen Kleid. ![]() Dieses Höllenfensterkleid - also es sind ja zwei Kleider, ein helles Unterkleid und ein dunkles Überkleid - hat mir eine Freundin genäht - gottseidank, denn ich habe beim Nähen ja leider zwei linke Hände und noch keine Nähmaschine. ![]() Bei uns im Saarland sind für meinen Geschmack auch viel zu wenige Märkte - im benachbarten Rheinland-Pfalz mit den vielen Burgen ist vieeeel mehr geboten, *seufz*. ![]() LG Mel |
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|