Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2013   #1
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard Bin frustriert

Jetzt muß ich einfach mal meiner Enttäuschung Luft machen!

Ich würde ja so gerne ab und zu einen Filzkurs machen.
Neue Techniken kennenlernen, neue Ideen umsetzen, nicht immer alleine rumwursteln...

Unsere VHS - Kurse kann ich mir schenken. Der letzte war extra für Anfänger und Könner ausgeschrieben ( wobei ich mich noch lange nicht als Könner bezeichnen würde), war aber dann ein völliger Witz!
Die Dozentin konnte weniger dafür : 13 Personen, alle reine Anfänger - sie war völlig überfordert.
Ergebnis : ein Abend, an dem ich umsonst mehr geschafft hätte...

Dann hab ich noch einen Kurs in der näheren Umgebung versucht.
Die Frau kann hervorragend spinnen, aber das filzen ist eigentlich auch nur für reine Anfänger.

Also hab ich "zugeschlagen", als ein Kurs mit Annemie Koenen anstand.
Hab mich riesig gefreut und wahnsinnig organisiert, da ich hier alleinerziehend mit Kind und Hund sitze.
Bin wenig flexibel.
Wurde kurzfristig aufgrund mangelnder Teilnehmer abgesagt.
Immerhin hab ich da Kontakt zu einer Werkstatt bekommen, die nicht zuweit von mir entfernt ist.

Heute hätte ein Kurs für Tiere in Hohlkörpertechnik stattfinden sollen.
Die sind echt toll, die sie da macht, hab mich wieder riesig darauf gefreut und mich sofort angemeldet, als ihr Programm rauskam.
Tochterkind geeicht, daß sie es ein paar Stunden alleine schafft, Essen vorbereitet, Nachbarin informiert, daß sie heute ein paar Stunden alleine ist.
Gestern abend in den mails finde ich die Absage, aufgrund mangelnder Teilnehmer!

Jetzt frage ich mich langsam , ob ich mich überhaupt noch irgendwo anmelden soll....
Ich bin immer am alleine rumwursteln - "große" Kurse sind für mich kaum möglich, da ja immer finanziell sehr teuer ( und mit Übernachtung verbunden) und dann der organisatorische Aufwand.

Wie lernt ihr denn dazu?
Macht ihr alles alleine?
Habt ihr in der Nähe mehr Möglichkeiten als ich?

Ich bin gerade echt enttäuscht und habe gerade nicht mehr soviel Motivation....
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013   #2
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Frag doch vielleicht in dieser Werkstatt mal nach ob sie dort auch eine offene Werkstatt anbietet?
Ich kenne eine Frau die hat einen Laden und Werkstatt in einem und bei ihr darf man Mittwochs mit Anmeldung vorbeikommen. So etwas wäre ja eine alternative. Oder vielleicht etwas rumhorchen ob es noch andere Filzer/innen in deiner Nähe gibt mit denen du dich einfach mal so verabreden könntest? So ein Erfahrungsaustausch ist auch schon sehr interessant.

Die Kurse bei denen Anfänger steht hab ich mir auch schon recht früh gespart. Habe oft das Gefühl, dass diese Kursleiterinnen wirklich nur Leute meinen, die noch absolut keine Ahnung haben. Sobald man selbst schon etwas gemacht hat, hat man ja eine Ahnung davon und das ist manches mal schon zu viel.

Solltest du in meiner "Nähe" wohnen sag mir einfach Bescheid =D
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013   #3
Hainichenerin
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hainichenerin
 
Registriert seit: 16.03.2013
Ort: Hainichen(Sachsen)
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hainichenerin wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich kann mir deinen Frust gut vorstellen. Wir aus dem Filzforum wohnen alle weit auseinander.

Ich selbst habe mir vieles über Videos im Internet angesehen. Dort kann man schon ganz gut etwas mitbekommen.

Mache dann erst eimal ganz einfache Sachen. Hier im Forum hat man auch schöne Anleitungen. Zum Beispiel Schalen. Der Schrumpf war für mich erst einmal nicht wichtig, eher die Technik.

Gib nicht gleichauf, alles braucht seine Zeit.

Das töpfern habe ich auch alles nur durch lesen und ausprobieren gelernt.

liebe Grüße Birgit
Hainichenerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013   #4
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard

Ich wohne im Badischen, also "leider" nicht in eurer Nähe .
( wobei es hier traumhaft schön ist )

Nun, Anfängerin bin ich ja nicht mehr.
Aber an manche Sachen traue ich mich alleine auch nicht so ran, bzw. eher, wenn ich was anfange, hab ich auch den Anspruch, daß es was wird

Und da gibt es so viele tolle Sachen, die ich gerne lernen würde...

Ich trage mich ja schwer mit der Überlegung, die Ausbildung in Oberrot zu machen.
Nur - wenn man sowas macht, wäre es ja auch schön, dann auch mal Kurse geben zu können, daß sich die Investition auch rentiert.
Allerdings scheint das Interesse ja nicht gerade so groß zu sein, wenn die guten Kurse laufend aus Mangel an Teilnehmern ausfallen müssen...
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013   #5
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Du sprichst mir aus der Seele. Bei uns gibt es genau null Angebot an Kursen. Wir haben zwar viele Schafbauern, aber keiner verarbeitet die Wolle.

Ich müsste also auch sehr weit fahren für einen Kurs. Und die, die mich wirklich interssieren würden, kosten halt auch ein bissal was.

Ich hab mir alles mit Büchern und mit Hilfe des Forums beigebracht.

Aber wenn Du etwas konkretes wissen willst, kannst Du ja auch hier fragen. Das Fachwissen im Forum ist ja doch recht breit gefechert. Irgend jemand weiß immer Rat.

Oder geht es Dir eher ums gesellige gemeinsam Filzen? Das ist ja wohl für die wenigsten von uns möglich, leider

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013   #6
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Quirina,

das ist schon sehr ärgerlich, wenn man sich auf einen Kurs gefreut hat und der wird abgesagt, dir ist das gleich zweimal passiert...

Einen Kurs habe ich noch nie mitgemacht. Da geht es mir ähnlich wie dir. Die VHS Kurse mag ich nicht mitmachen, da ich davon ausgehe, dass die Dozenten einen ähnlichen Kentnissstand wie ich selbst habe und ich dort nichts lerne. Mit Seidenmalen und Aquarellmalen habe ich schon solche Erfahrungen gemacht, dass ich nur meine Zeit abgesessen habe. Es ist zwar nett mit anderen zu filzen, aber es soll ja mehr heraus springen, als nur ein Plausch.
Die wirklich interessanten Kurse sind zu weit weg, als dass ich mitmachen kann. Ein Kurs bei Rotraud Reinhard wäre toll...
Bis jetzt bin ich aber gut damit gefahren aus Büchern zu lernen. Oder hier, aus dem Forum habe ich auch einiges aufgeschnappt, Ideen gefunden und Hilfe, wenn es brennt, worüber ich sehr dankbar bin!

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013   #7
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard

Tanja, Du kommst auch aus BA-Wü?
Rotraud Reinhard macht in der Werkstatt, wo ich heute hinwollte im September einen Kurs

http://www.filzwerkstatt-schneggehii...zprogramm-2013

Die Tage kann man auch einzeln buchen, am Sonntag hab ich mich auch angemeldet
Allerdings gehe ich davon aus, daß DIESER Kurs wohl voll ist/ wird...

Nora, Du bist eh der Knaller!
Ich glaube, so gut wie Du werde ich nie, wenn ich nur virtuell lerne....
Wenn Du nicht soweit weg wärest, würde ich bei Dir aufschlagen
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013   #8
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo Quirina
ich habe schon mehrere Kurse in Oberrot mitgmacht. Alle bei Inge Bauer. Die Atmosphäre dort ist sehr familiär, ich habe viel gelernt und mich sehr wohlgefühlt.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013   #9
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Quirina!

Ach mensch, ich kann echt mit Dir fühlen - eine Absage für einen Filzkurs, auf den man sich schon so sehr freut ist wirklich nicht schön und das dann gleich zweimal hintereinander.

Bei uns im Saarland ist leider auch nicht viel mit Kursen im Angebot - zumindest habe ich noch nichts gefunden. Ich bin zwar im September zu meinem zweiten Kurs angemeldet, aber die Kursleiterin ist jetzt auch keine "Madonna", wie z. B. Inge Bauer und wie sie alle heißen. Dort kann ich einfach nur "normale" und einfache Dinge machen das ist total schade. Ich würde auch gerne mal einen richtig anspruchsvollen Kurs belegen.

Leider scheinen solche Kurse echt Mangelware zu sein - also Mädels, Arme hochkrempeln, tüchtig lernen und später selber mal Kurse anbieten, da hier wohl ordentlich Bedarf besteht und diese Marktlücke schleunigst gefüllt werden sollte!

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013   #10
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard

So, dafür habe ich nun die Ärmel hochgekrempelt und mein "Veggie-Sitzfell" endlich fertig gemacht
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013   #11
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Recht so - ich muss gleich mal spicken, ob es schon im Album zu sehen ist!

LG und *Gut's Nächtle*!
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013   #12
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Mir fällt grade etwas ein. Gibt es denn Kunsthandwerkermärkte bei euch?
Das ist nämlich eine super Idee um mit andren Filzerinnen ins Gespräch zu kommen und auch Kontaktdaten austauschen. Dadurch hab ich auch schon zwei in meiner "Nähe" ( In der eifel^^) gefunden.
Bei mir in der Umgebung gibt es solche Märkte nämlich doch schon ziemlich häufig.
Manche der Teilnehmerinnen kommen dann doch teilweise auch von etwas weiter weg, aber manchmal eben auch nicht
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Minchen für den nützlichen Beitrag:
Quirina (09.06.2013)
Alt 09.06.2013   #13
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Quirina,

ich habe mir den Link von der Werkstatt angesehen, sieht gut aus! Aber leider viel zu weit weg von mir, BW ist eben recht groß... Tja, egal, ich habe ein Buch von ihr und komme auch so klar. Aber es wäre irgendwie schön, eine Buchautorin mal live zu erleben und direkt von ihr zu lernen.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013   #14
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Quirina,

euch geht es mindestens noch viel besser als bei uns in Südtirol, da gibt es schon mal einen Filzkur von einem Bildungshaus aus, aber wirklich für Anfänger.

So einen habe ich mal gemacht, (vor beinahe 10 Jahren) da habe ich meinen ersten Schal gefilzt, wollte dann ja weitermachen, aber ich glaube alleine zu Hause filzen, hätte ich damals nicht geschafft...

Ich habe in den letzten MOnaten echt viel gelernt, aus Büchern und vor allem hier im Forum.

Bei uns gäbe es da noch die Winterschule, wo sie einen 3jährigen Filzkurs anbieten, mit den tollsten Referenten. Das habe ich natürlich erst vor Monaten erfahren und die Ausbildung hat bereits letzten Herbst begonnen und beginnt eben dann erst wieder in 3 Jahren...

Im kommenden Jahr haben sie sogar Beate Bossert als Referentin, habe ich gelesen

Tja, so übe ich eben alleine weiter... und hoffe, dass ich besser werde...
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013   #15
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard

Vielleicht sollten wir einfach mal ein "Reihumtreff" an bestimmten Wochenenden machen
( und alle lernen, sich zu beamen )
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bin echt frustriert nora Plauschecke 1168 19.03.2021 08:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:11 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch