21.07.2009 | #1 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
|
Synthappret-Verdickungsmittel
Habe dieses Pulver im Filzrausch-shop gesehen.
Weiß jemand was das ist, bzw. wozu man das braucht oder verwendet ? Viele Grüße von Heidrun. |
24.07.2009 | #2 |
Meister-Filzer Filzrausch-Team
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
|
Hallo Heidrun,
Synthappret-Verdickungsmittel benötigt mensch um Synthappret zu verdicken und auf Stoffe besser und gezielter auftragen zu können. Synthappret ist ein chemisches Produkt für die Filzfreiausrüstung von Wolle. Also eine Flüssigkeit damit die Wolle nicht verfilzen kann wo es aufgetragen wird. Hauptsächlich wird es in der Industrie verwendet um Wollgarne so zu behandeln, dass sie sich auch in der Waschmaschine waschen lassen. Besonders bei Etamine de Laine- oder Wollmousselinestoffen lassen sich damit faszinierende Effekte erzielen. Ich kenne einige KünstlerInnen, die mit dem Mittel arbeiten und tolle Effekte bei den verfilzten Wollstoffen erzielen. Der Stoff wird erst behandelt und dann verfilzt. Dort wo das Mittel aufgetragen wird findet keine Verfilzung statt.
24.07.2009 | #3 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 2
|
Hallo Frieder,
offensichtlich wieder aus dem Urlaub zurück. Aber außer Dir, wußte offenbar niemand hier Bescheid. Danke ! O.K. !!! jetzt weiß ich das auch. Hört sich ja very kompliziert an. Was es nicht alles gibt ? !! >Ich glaube ich muß noch viel lernen zum Thema filzen. Herzliche Grüße von Heidrun |
24.07.2009 | #4 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
|
betrifft das auch diese Sockenstrickwolle, in allmöglichen farben, die jetzt so "inn" ist, und die man in der Waschmaschine problemlos waschen kann?
|
03.09.2009 | #5 | |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 48
|
Zitat:
|
|
04.09.2009 | #6 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
|
Hallo, liebe Gabi,
Monika hatte ein tolles Buch, das ich mir auch sofort zugelegt habe: Beatriz Schaaf-Giesser FilzFormFarbe, Designobjekte aus Filz für den Wohnbereich 2.Auflage 2007 Verlag Freies Geistesleben dort findet man u.A.solche räumlichen Gegenstände und wie man sie machen kann. http://www.amazon.de/FilzFormFarbe-D.../dp/3772522718 L.G.Sabine (jetzt hats grad 25° bei Euch, 1°°H durch- bei uns kalt mit Sturmböen und Regen.Hach was wär ich jetzt gerne "Drüben") |
Lesezeichen |
Stichworte |
synthappret |
|
|