13.05.2013 | #1 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
|
Legende um den Filz
Soeben auf der goggel Suche nach Wasserglas bin ich auf dieses Geschichtchen hier gestossen.
Fand ich ganz schön und wollte es euch mitteilen. Heilige Legenden um den Wollfilz Der heilige Clemens Der Schutzheilige von Hutmachern und Filzern hatte sich während seiner langen Märsche als umherreisender Mönch von einem Bauern Schafwolle erbeten, um den Druck seiner Sandalen zu mildern. Durch das Schwitzen und die Bewegung beim Laufen hatte sich eine Filzsohle gebildet, die sich als hervorragender Schutz gegen Nässe und Kälte erwies. Später dann, als vierter Bischof von Rom, erinnerte er sich an den Vorgang und ließ den Filzprozess entwickeln. Der heilige Jacobus erfand angeblich den Filzhut Er war einer der zwölf Apostel und später das Haupt der christlichen Gemeinden in Jerusalem. Einer alten Sage nach hatte er sich sein Schlaflager mit Wollhaaren gepolstert, um weicher und bequemer zu schlafen. Durch seine Körperwärme hatte sich die Wolle verfilzt. Er nahm ein Stück davon ab, formte es über seinem Knie zu einem Hut und setzte ihn auf. Zur Zeit der beiden Legenden die Filzbereitung eigentlich schon lange bekannt. Das Interessante: Filze entstehen also, wenn die Wolle über längere Zeiträume unter dem Einfluß von Wärme und Feuchtigkeit gewalkt wird. © 2010 - Stephanie Nose |
13.05.2013 | #2 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
|
Interessant...
14.05.2013 | #3 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
|
hörensagen
ich hatte auch schon diese, für mich schöne Geschichte gehört.
In der Arche waren ja ziemlich viele Tiere auch mit Haaren, die sie verloren haben, alles etwas eng, Haare auf dem Boden, Urin, Hufgetrammpel.... Also Noah aus der Arche rausging und alle Tiere rausgelassen hat, hatte er einen tollen riesigen Filzteppich
15.05.2013 | #4 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
|
Allesamt totaaaal schöne Geschichten.
Noah's Filzteppich sah bestimmt so ähnlich aus, wie mein Wunschteppich: schön bunt gemixt mit allerlei Haarfarben und Längen, einfach herrlich, *träum*! LG Mel |
15.05.2013 | #5 |
Senior FilzerIn
|
Ja, so ein Teppich wird richtig schön werden. Bin aber froh, dass wir in der heutigen Zeit leben und die Sachen waschen können.
Mit dem Pipi auf Decken, Teppiche haben wir schon zusammen gerollt, kann ich momentan nämlich auch dienen. Vielleicht sollte ich Wolle auslegen und Ylva drauf rumlaufen lassen. Dann bekomme ich einen Teppich ohne viel dafür tun zu müssen Aber es wird schon besser. Heute musste ich nur 2 mal wischen Vielleicht kommen ja noch weitere Geschichten dazu. Schöne Geschichten kann frau nie genug lesen |
15.05.2013 | #6 |
Senior FilzerIn
|
...ich stelle mir das grad bildlich vor, die ausgelegte Schafwolle und wie deine Ylva drauf rumläuft und hin und wieder befeuchtet
Wäre einen Versuch wert!
16.05.2013 | #7 |
Senior FilzerIn
|
Überleg ich mir
|
21.05.2013 | #8 |
Senior FilzerIn
|
Habe auch grad eine schöne Geschichte gefunden:
"In Persien erzählt man sich, dass der Sohn des Königs Salomon den Filz erfunden hat. Er war Schäfer und überzeugt, aus der Wolle seiner Schafe Stoff herstellen zu können. Als ihm das mit allem, was er ausprobierte, nicht gelingen wollte, weinte er vor Wut und trat auf der geschorenen Wolle herum. Dadurch gelang es ihm doch noch sein Vorhaben und er fertigte unbewusst den ersten Filz."
21.05.2013 | #9 |
Senior FilzerIn
|
*grins* auch total schön!
|
25.05.2013 | #10 |
Senior FilzerIn
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
|
Ja, das sind schöne und unterhaltsame Geschichten. Vielen Dank dafür.
LG, Doro |
Lesezeichen |
|
|