Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2013   #1
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard Islandschafwolle

Hallo,

letztes Wochenende war auf einem Markt hier ein Schaffellverkäufer und der hatte ganz wunderschöne Felle da liegen dei er verkaufte. Sie sahen ein wenig aus wie Heidschnucke (also ganz langes, ungelocktes Haar) aber waren dichter und vor allem waren die Haare ganz überirdisch weich. Die waren echt toll.

Nun überlege ich grade, ob ich nicht dringend noch etwas Rohwolle brauche und versuche vor der nächsten Schur einen "versendewilligen" Islandschafhalter zu finden. Bevor ich das aber tue, würde ich gerne wissen, ob von euch schon einmal jemand Islandschafwolle verfilzt hat?
Tuts das überhaupt?

liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2013   #2
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Andrea,

mit Islandwolle habe ich selbst keine Erfahrung. Aber Filzrausch bietet sie in weiß an: http://www.filzrausch.net/eshop/arti...143eade45490d4
Ich habe mir selbst schon überlegt, ob ich diese Wolle einmal ausprobieren soll. Unter "die Wolle mit dem Wind" kann ich mir nicht viel vorstellen, es klingt interessant, aber was ist damit gemeint? Sie wird als strukturreich und gut filzend beschrieben.
Hier ist auch noch ein Shop bei dem es Islandwolle zum filzen oder stricken in ganz vielen Farben gibt: http://www.islandwolle.de/contenido-...dart=177&m=&s=

Wenn du dir welche besorgst und Erfahrung damit gemacht hast, kannst du ja berichten?

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
cacane (04.04.2013), fenchurch (04.04.2013), Filzundgut (05.04.2013)
Alt 04.04.2013   #3
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Tanja,

Danke für die Links! Besonders die bunte Wolle reizt mich jetzt wirklich. Aber - eigentlich hatte ich (mal wieder) an Rohwolle gedacht :-)

Ich werde da aber sicher "dran" bleiben und mich melden, wenn ich die Wolle mal benutzt habe.

liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013   #4
Nani
FilzerIn
 
Registriert seit: 11.08.2011
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
Nani weis um manches BescheidNani weis um manches Bescheid
Standard

Hallo allerseits, nachdem ich schon seit 15 Jahren mit versponnener Islandwolle stricke, habe ich vor einiger Zeit auch damit gefilzt, mit der von islandwolle.de. Sie filzt ziemlich gut, mich hat sie vom "Verhalten" und auch vom fertigen Filz ziemlich an Gotlandwolle erinnert. Islandwolle besteht aus einer Mischung der weichen Unterwolle und der langen festeren Deckhaare, deswegen ist die Oberfläche vom fertigen Filz nicht so glatt und einheitlich wie z.B. bei Merinowolle, aber das Ergebnis ist sehr schön. Ich habe damit mal Sitzmatten für draußen gefilzt, die sind weich, stabil und völlig unempfindlich.
Viel Spaß!
Gruß, Nani
Nani ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Nani für den nützlichen Beitrag:
elmo (05.04.2013), Triluna (05.04.2013)
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch