Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2013   #1
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard Rhönschafwolle

Hi, ich kann im Mai über meine arbeitskollegin wolle von dieser Rasse bekommen. Und noch einer anderen rasse, deren Name sie nicht weiß. Ich habe schon heraus gefunden das die wolle der Rhönschafe filzt. Es interessiert mich aber ob ihr vielleicht schon mal damit gearbeitet habt?

Liebe grüße,
Yasmin
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013   #2
filzirmi
FilzerIn
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
filzirmi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln rhönschafwolle

Hallo Minchen,
hast Du mitlerweile mehr Erfahrung mit Rhönschafwolle? Bin gebürtige Rhönerin und kann von einer Schäferin ungewaschene Wolle beziehen. Ich stelle mir z.B. Sitzkissen vor, evt. mit Oberfläche aus Merinowolle. freu mich auf Antwort Filzirmi
filzirmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013   #3
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Nein, leider bisher noch nicht. Ich werde nächsten Monat, wenn die halterin noch kandierte wolle hat, mir von ihr mitnehmen. Danach gebe ich gerne Rückmeldung
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013   #4
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Mir fällt grad auf, dass ich da total was durcheinander gebracht habe. =D
Die Wolle kann ich auch nur direkt nach der Schur beziehen. Da muss ich mal nachfragen, wann es soweit ist.
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013   #5
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Jetzt im Mai, ein genaues Datum habe ich noch nicht, gehe ich mir die Wolle anschauen.
Hätte denn noch jemand Interesse an dieser Wolle? Ich glaube es sind drei Schafe die geschoren werden. Und ich habe gar kein Platz um mir die ganze Wolle zu nehmen. Also vermute ich, sollte meine Chefin nicht den Rest nehmen, landet der Rest im Müll. Wenn jemand Interesse hat, einfach hier Bescheid geben, dann schau ich mal wie verschmutzt die Wolle ist und sammel etwas mehr ein =)
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013   #6
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Man glaubt es kaum, aber ich habe vor zwei Wochen die Wolle bekommen.
Fühlt sich gut an, die Feinheit der Faser wird wohl mittleren Bereich liegen.
Das einzige Haar ist ziemlich kraus.
Gestern habe ich dann mal ein Rohwoll-Probelappen gewagt. Ich kann nicht sagen ob es am unkardierten Zustand lag, oder daran das ich es nicht gewohnt bin aus dem Stapel Rohwolle zu legen. Jedenfalls war das Filzergebnis...Nunja...bescheiden. Also es hat gefilzt, aber es brauchte zieeeemlich lange. Und das Ergebnis ist bisher ein weicher, flexibler Filz mit richtig toller Struktur.
Sobald ich daheim bin, werde ich die beiden Testlappen nochmal bearbeiten, vielleicht war ich gestern auch nur zu ungeduldig. Und dann gibt es auch ein Foto. Und vielleicht revidiere ich ja mein Fazit nochmals

Mein bisheriges Fazit ist: Die Wolle lässt sich bestimmt super als Oberschicht mit einfilzen um eine richtig tolle Struktur zu bekommen. Aber alleine würde ich sie ,zumindest im rohen und ungewaschenen Zustand, nicht für ein Produkt nutzen, was auch werden soll.
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013   #7
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

So sieht der Lappen bisher aus. Weitergearbeitet habe ich aus Zeitgründen noch nicht.
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013   #8
Maike
FilzerIn
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Maike wird schon bald berühmt werden
Standard

Die Farbe finde ich sehr schön. Gefällt mir richtig gut.
Von der Struktur (Faser)her sah mein Probelappen von der Rohwolle auch aus. Ich habe dann noch etwas länger gewalkt und geworfen. Danach ergab es einen wunderschönen Filz.

LG Maike
Maike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013   #9
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich finde der Filz hat eine tolle Farbe, die Struktur kann man beim Auslegen ja auch sehr weit mitbestimmen - mir gefällt sie so wie sie grade ist.
Und dass sie so gut filzt ist eine wichtige Info - da glaube ich, dass ich (wenn eines Tages meine Vorräte aufgebraucht sind) auch mal nach Rhönschafwolle Ausschau halten werde.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013   #10
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Ja die Farbe der Schafe ist toll.
In den kommenden zwei Wochen wollten meine Chefin und ich die Wolle mal waschen und einen Teil mit einer geliehen Kardiermaschine kardieren. Damit wollte ich dann nochmal einen Probelappen filzen um zu sehen ob sie dann nicht doch schneller filzt. Vielleicht kann ich dann sogar richtig was damit anfangen.

So sieht übrigens die Wolle unbehandelt aus. Ich finde da sieht man ziemlich schön die Kräuselung des Haares.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013   #11
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

ich finde die Farbe und Struktur auch total schön!!! Hoffentlich kannst du daraus was schönes machen, ich bin total gespannt!

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013   #12
chenoa
FilzerIn
 
Registriert seit: 04.12.2008
Ort: nördlich Berlin
Beiträge: 43
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 21 Danke für 9 Beiträge
chenoa ist ein sehr geschätzer Menschchenoa ist ein sehr geschätzer Menschchenoa ist ein sehr geschätzer Menschchenoa ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Rhönschafwolle

Hallo,
ich wundere mich gerade über die Farbe der sogenannten Rhönschafwolle, da ich sie nur weiß kenne und sie soll nur mittelmäßig filzen. Ich habe hier noch Rhönschafwolle und wenn jemand daran Interesse hat, dann werde ich es im Rahmen meiner Experimente Was filzt wie, mal ausprobieren.
Hier habe ich mal was zu Rhönschafen, dem Schaf der Königin geschrieben.
euch einen schönen Tag, viele Grüße
Anke
chenoa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013   #13
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Danke Anke für deine Rückmeldung dazu.

Hrm...ich ärgere mich gerade über mich selbst. Ich hätte auch mal googeln können

Also meine Arbeitskollegin hatte mir die wolle von ihrem Schwiegervater mitgebracht. Dieser hat 2 verschiedene Rassen, 2 röhnschafe und noch eins bei dem er nicht mehr weiß wie es heißt. Anhand dieser Aussage habe ich die wolle zugeordnet. Gab ein riesigen sack der grau/braunen wolle und einen im Verhältnis recht kleinen sack weißer wolle.diese war mir aber zu strohig um mir von dieser was zu nehmen.
Da werde ich versuchen mich noch mal schlauer zu machen.vielleicht schaffe ich es mal ein Bild von der unbekannten Rasse zu machen.
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013   #14
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

das finde ich jetzt ja mal ein Ding. Ich habe, als ich die schöne, braune Wolle gesehen habe, einen Augenblick gestutzt, weil ich Rhönschafe auch nur in Weiss kannte - und dann gedacht, dass ich ja nun lange nicht alle Schafrassendetails kenne und das daher sicher seine Richtigkeit hat.

Aber jetzt hab ich natürlich noch mal nachgeschaut - und bin noch viel neugieriger geworden, was für wunderschöne Wolle du da verfilzt hast.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013   #15
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Minchen,

hast Du mittlerweile rausgefunden von welchem Schaf die graue Wolle ist? Ich vermute immer noch Rauwolliges Pommersches. Die habe ich als Kammzug hier und ich finde die ist sehr ähnlich.

LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch