Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Mitglieds-Buch

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2013   #1
fuzziliese
FilzerIn

Benutzerbild von fuzziliese

Abgegebene Danke: 40
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
fuzziliese schreibt öfter mal
Standard Tach auch aus dem Teufelsmoor

Hallo!
Ich bin die Filzliese, Mitte 50 und lebe mit Mann und Hund in der Region Teufelsmoor (sehr schöne Gegend bei Bremen!). Ich strickfilze seit langer Zeit recht erfolgreich und möchte nun aber auch das Trockenfilzen von Motiven / Figuren etc. lernen. Nassfilzen ist nicht mein Ding, ich brauche eher das meditative rumsitzen am Tisch. Mit Teetasse, Musik an und ab und zu aus dem Fenster gucken...

Verschneite Grüße von der Liese
fuzziliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2013   #2
Blausternchen
FilzexpertIn

Benutzerbild von Blausternchen

Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Liese,

herzlich Willkommen!
Ich habe vor einem halben Jahr auch mit dem trockenfilzen mit der Nadel angefangen. Nachdem ich mich hier im Forum angemeldet hatte, kam aber bald das nassfilzen hinzu. Inzwischen bin ich filzsüchtig und mag beides sehr gerne.
Nassfilzen ist total meditativ! Schöne Musik, warmes Wasser, Seife, die weiche Wolle zwischen den Händen fühlen und sehen wie etwas neues entsteht...Und einen Blick zwischendurch aus dem Fenster gönne ich mir auch. Ich filze auf der Abtropfläche der Spüle und habe einen schönen Blick über eine Obstbaumwiese.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2013   #3
elmo
FilzexpertIn

Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Liese,

toll, eine Verstärkung bei der "Strickfilzfraktion". Ich habe auch, bevor ich hierher gekommen bin schon ein paar Jahre gestrickfilzt (also nur für meine Familie und mich) und war dann über die zusätzlichen Möglichkeiten die das nassfilzen bietet absolut aus dem Häuschen.

Das wird dir sicher gefallen.

Wobei ich auch heute noch gerne Strickfilze - aber das dann auch manchmal gerne kombiniere mit Nassfilzen. Und - was auch gut geht - strickfilz mit Nadelfilzen zu kombinieren. Zu Weihnachten habe ich meinem Bruder Pantoffeln gemacht, die ich erst gestrickfilzt habe, und dann, nach dem ersten anfilzen, ein Muster aufgenadelt habe das dann mit zu Ende gefilzt wurde. Das hat total gut geklappt, leider hab ich kein Photo davon gemacht....

Also man kanns halt alles miteinander kombinieren wollte ich damit sagen. Wenn hier im Forum wenig über Strickfilz geschrieben wird, dann lass dich nicht davon abhalten es dennoch ab und an zu tun :-)

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2013   #4
Moanababe
FilzerIn +

Benutzerbild von Moanababe

Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Moanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

liebe liese,

kalte grüße von nebenan aus bremen!!!

anne
Moanababe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2013   #5
Klawuttke
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Klawuttke

Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara und herzlich Willkommen,

viel Spaß hier im Forum

wegen dem meditativem Sitzen beim Filzen, das tu ich auch beim Nassfilzen, halt die kleineren Stücke
ansonsten steh ich meditativ

Griaßle Klawuttke
Alt 09.02.2013   #6
Triluna
AnleiterIn

Benutzerbild von Triluna

Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo fuzzilliese,

herzlich willkommen im Forum.

Ich bin zwar gerade anderer Meinung, ich liebe das warme glitschige am Nassfilzen, gerade weil ich es so entspannend finde. Diese Spechtpickerei mit der Nadel ist so gar nix für mich.

So sind eben die Empfingungen verschieden.

Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Filzen

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
fuzziliese (10.02.2013)
Alt 09.02.2013   #7
Filzundgut
FilzexpertIn

Benutzerbild von Filzundgut

Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Fuzziliese,

herzlich willkommen hier, egal ob Strick-, Trocken- oder Nassfilzerin! Ich filze eigentlich nur nass und finde das wie meine Vorschreiberinnen auch sehr meditativ und entspannend. Probier doch alles mal der Reihe nach aus, Du findest bestimmt an allen Techniken etwas für Dich schönes!
Viel Spaß wünsch ich Dir hier im Forum!

Liebe Grüße
Barbara
fuzziliese (10.02.2013)
Alt 09.02.2013   #8
Linne
FilzerIn

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Linne wird schon bald berühmt werden
Standard

Herzlich Willkommen und ganz viel Spass hier. Ich bin auch noch nicht lange hier und filze mit der Nadel.
Linne ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Linne für den nützlichen Beitrag:
fuzziliese (10.02.2013)
Alt 13.02.2013   #9
Mobifilz
FilzerIn +

Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo auch von mir ein herzliches Willkommen aus dem Bokler Moor, wir sind ja praktisch Nachbarn.
Ich filze Nass oder mit der Nadel. Wobei ich das Nassfilzen eigentlich meditativer finde als das mit der Nadel. Denn wenn ich mit der Nadel filze erlaube ich mir keinen Blick aus dem Fenster das könnte schlecht für meine Finger sein, Aua Aua.

Liebste Grüße Jessi
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mobifilz für den nützlichen Beitrag:
fuzziliese (06.06.2013)
Alt 13.02.2013   #10
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Liese

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich hab auch mit Nadelfilzen begonnen. Mittlerweile filze ich fast nur noch nass. Wirst sehen, es ist beides entspannend.
Der Vorteil beim Nassfilzen ist halt, dass es nicht weh tut wenn man mal ausrutscht

Wünsch Dir viel Spaß hier

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
fuzziliese (06.06.2013)
Alt 13.02.2013   #11
fuzziliese
FilzerIn

Benutzerbild von fuzziliese

Abgegebene Danke: 40
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
fuzziliese schreibt öfter mal
Standard

Hallo Ihr Lieben

und DANKE für die Willkommensgrüße! Inzwischen habe ich mir schon einiges ableguckt bei Euch und auch das Nassfilzen ausprobiert - ich bin jetzt fit im Kugelndrehen! Aber meine Haut verträgt es einfach nicht so gut, und mit Handschuhen zu Filzen finde ich vollkommen unentspannend. Darum nur hin und wieder...

Liebe Grüße von der Liese
fuzziliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013   #12
Blausternchen
FilzexpertIn

Benutzerbild von Blausternchen

Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Liese,

das nass filzen ist doch ansteckend... Ich habe mir diesen Virus auch hier eingefangen und möchte ihn gar nicht mehr los werden.
Was für Seife hast du beim nass filzen verwendet? Anfangs habe ich Flüssigseife zum ausprobieren genommen. Danach Kernseife. Die war aber überhaupt nicht gut für meine Haut. Seit ich auf naturreine Olivenseife (gibt es bei den Wollversendern) umgestiegen bin, ist meine Haut wieder OK. Sofortiges gutes Eincremen nach dem Filzen ist auch sehr wichtig. Mit Handschuhen könnte ich auch nicht filzen...

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
fuzziliese (06.06.2013)
Alt 14.02.2013   #13
elmo
FilzexpertIn

Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

mir scheint es auch wichtig zu sein sich VOR dem filzen die Hände gut einzucremen.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013   #14
katja
Senior FilzerIn

Benutzerbild von katja

Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallo,
ich bin dir noch einen Willkommensgruß schuldig, dass kommt davon wenn man mal wenig Zeit hat im Forum zu stöbern, schon ist man hintendran.

Ich wünsche dir ganz viel Inspiration und Information durch dieses Forum und freue mich auf einen regen Austausch.
LG Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen