Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Mitglieds-Buch

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2009   #1
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard Vorstellung von Susi

Hallo,
ich filze erst seit November 2008. Eigentlich habe ich mich nie für Filzen interessiert, aber als ich mir ein Filzpaket einer Filzkünstlerin (Filzfrieda) gekauft habe, war's dann doch um mich geschehen. Ich wollte unbedingt auch so einen wunderschönen Nikolausstiefel (ja, mti 37 kann man noch kindisch sein) haben. Dann lernt man eben das Filzen......Der Stiefel wurde leider nicht so schön, wie in der Anleitung beschrieben. Aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Er leistet jetzt als kuschelige Rattenbehausung bei einer Bekannten gute Dienste.....

Bis jetzt habe ich einen Bernhardiner aus Alpenwolle gefilzt, natürlich en miniature, einen Teddybären aus Alpenwolle (mit der Nadel), einen Teddybären aus Hundewolle (Bernhardiner; Teddy ebenfalls mit der Nadel gelilzt) und diverse Katzenspielbälle (naßgefilzt). Bilder stelle ich ein, wenn der Film entwickelt ist...

An den Filzstiefel wage ich mich irgendwann wieder einmal (vermutlich im Herbst)..

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009   #2
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Haaaaaaaaaaaaaaaaaaalllllllllllllllooooooooooooooo oo Susi,
herzlich willkommen hier im Forum.
Ich freue mich schon auf die Bilder.
Ich hoffe doch wir können Dir ein wenig weiterhelfen bei einem gelungenen Nikolausstiefel.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009   #3
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Frieder,
dankeschön für's Helfen im voraus. Ich wage mich auf jeden Fall noch einmal dran.

Gerade wo ich mein erstes Erfolgserlebnis hatte: Ich habe einen Teddybären (mit beweglichen Gliedern) aus Hundewolle mit der Nadel gefilzt und es hat geklappt. Hat nur dreimal so lange gedauert, wie mit Alpenwolle. Außerdem habe ich kleine Filzkugeln aus Hundewolle naßgefilzt, da ich mir eine Kette (nicht nur mit Filzkugeln, sondern mit Perlmutt und was ich sonst noch finde) machen möchte. Ich habe hier die Farben beige und weiß zur Verfügung, was bei der Kette bestimmt edel aussieht.
Meine Wollieferantin und Mitbewohnerin ist eine Bernhardinerhündin.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Susi,

herzlich willkommen im Forum.

So ähnlich hat mich die Filzsucht auch gepackt, ich wollte nur ausprobieren, was die denn alle wieder an dieser Filzerei finden und schon war's geschen, ich konnt's nicht mehr lassen.
Da müsste man doch gewarnt werden, so ähnlich wie beim Glücksspiel, "vorsicht Filzen kann süchtig machen...."

Ich wünsch Dir noch gaaaanz viel Freude beim Filzen

Viele Grüße
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009   #5
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Susi,

ich bin auch ein "Frischling" - und auch süchtig - was man schon daran sieht, dass ich jetzt, wo ich gerade nicht filzen kann im Forum hänge.
Ich habe übrigens auch bessere Erfolge beim Trockenfilzen, aber nass wird auch langsam aber sicher besser.

Viel Erfolg!

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009   #6
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard

Hallo und willkommen hier!
ich bin auch über riesige Umwege ans Filzen gekommen: mein Mann organisierte einen Mini-Mittelalter-Markt auf unserer Reitanlage. Filzen ist ein altes Handwerk, (m)eine Filzerin kam auch, da war es um mich geschehen.
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009   #7
Speerchen
FilzerIn
 
Benutzerbild von Speerchen
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge
Speerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Susi,

herzlich willkommen. Auch ich kann das Filzen nicht mehr lassen, seit ich vor ein paar Jahren ein Filzbuch und ein wenig Wolle im Kammzug zum Geburtstag bekam. Habe auch einiges mit der Nadel gefilzt, auch viel mit Kindern in der Schule gemacht (kleine Schlüsselanhänger). Mit dem Nassfilzen hab ich mich am Anfang auch schwer getan, konnte mich lange nicht aufraffen, aber jetzt liebe ich es und kombiniere auch oft mit der Nadel.

Viel Spaß und Erfolg.

Liebe Grüße
Petra
Speerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009   #8
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo,
danke für die nette Begrüßung.

Ich habe nun Filzkugeln aus Hundewolle gefilzt (Bernhardiner), die ich zu einer Halskette und Ohrringen verarbeiten möchte. Da die Wolle weiß und beigefarben ist, sieht das bestimmt schick aus. Coras Unterwolle filzt richtig gut, da werde ich, wenn ich es besser kann, auch mit Hundewolle naßfilzen. Die fällt ja immer im Frühling und Herbst ab bzw. ich bürste sie aus.

Demnächst filze ich noch einen Teddybär aus Bernhardinerwolle für meine Bekannte, die so gern von ihrem Josef ein Bärchen hätte. Manchmal nerven mich die Haarwolken in der Wohnung, aber seit ich mich für Filzen interessiere, freue ich mich, wenn Cora haart.......

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009   #9
andora
FilzerIn
 
Benutzerbild von andora
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
andora weis um manches Bescheidandora weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Susi ,warum versuchst du nich mal einen Hund aus Hundewolle zu filzen,das wäre doch stimmig!!
Liebe Grüße Andora
andora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009   #10
Speerchen
FilzerIn
 
Benutzerbild von Speerchen
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge
Speerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nett
Unglücklich Pappelflocken überall

Apropos Flocken in der Wohnung,
wir hatten hier gerade die ganz große Pappelinvasion, auch wunderschöne Flocken....

Da hätt ich gern mit deinen Hundeflocken getauscht...
Ist doch schön, wenn man das Unangenehme mit dem Angenehmen verbinden kann.

Lieben Gruß
Petra
Speerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009   #11
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von andora Beitrag anzeigen
Hallo Susi ,warum versuchst du nich mal einen Hund aus Hundewolle zu filzen,das wäre doch stimmig!!
Liebe Grüße Andora

Hallo Andora,
aus Hundewolle würde ich gerne einen Bernhardiner filzen, aber Coras Unterwolle ist cremefarben (das Deckhaar ist rot), das haut dann mit den Farben nicht hin (Bernhardiner müssen rot-weiß sein, wie die Schweizer Flagge). Deshalb habe ich mich für einen Bären entschieden. Passt aber auch, da "Barry" sich von "Bäri" ableitet ("Barry" war der berühmteste Bernhardiner auf dem Großen St. Bernhard).

Das Bärchen ist auch richtig nett geworden....

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009   #12
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

hi Susi
unser Server benachrichtigt dich automatisch wenn in einem Thread von dir neue Beiträge geschrieben wurden.
aber.......
Du solltest mal dein eMail-Konto checken
da ich nun schon min. den sechsten Mail-Zustellung-Fehler erhalten habe
-- Benutzer hat das Speichervolumen ueberschritten --.....

Acounts von BenutzerInnen,
die per Email nicht mehr erreichbar sind,
werden nach kurzer Zeit deaktiviert

cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009   #13
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Das ist mein erster nadelgefiltzer Teddy.

Viele Grüße
von Susi

P.S. Postfach ist blitzblank geputzt!
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009   #14
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Allererstes nadelgefilztes Objekt:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.[/url]

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009   #15
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard

och ist der niedlich- so ein schönes Gesicht!
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:26 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch