|
![]() |
![]() |
#1 |
FilzerIn
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 15.03.2010
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
![]() |
![]() ![]() möchte gerne versuchen Filz zu bedrucken. Hat schon mal jemand Versuche damit gemacht und kann mir seine Erfahrungen berichten? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
FilzexpertIn
![]() Registriert seit: 30.01.2012
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Hallo ! Interessante Idee. Hab ich noch nie ausprobiert. Dürfte aber mit Stempel ganz gut funktionieren kann ich mir vorstellen. Lass es uns wissen wenn du die richtige Technik gefunden hast. Bin schon neugierig. GLG, Nora
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
FilzerIn
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 15.03.2010
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
![]() |
![]() ![]() habe gestern lange gestöbert und dabei einen Artikel der Zeitschrift " verfilzt und zugenäht " gefunden,Heft 1 / 12. Mal kurz: Blätter farbabgebender Pflanzen, z.B. Ahorn, Eiche, Esskastanie, Götterbaum, Rosenblätter und Eukalyptuszweige gehören dazu. Seide ebenso Nadelvlies und Etamine de Laine sollen sich besonders gut bedrucken lassen. Material vorher beizen z.B. mit Alaun so wie man es von der Pflanzenfärberei her kennt. Stoff sollte mindestens 1 Std von Vorteil ist eine Nacht im Beizbad liegen. Danach windet man den Stoff aus und legt die Blätter darauf aus. Danach wird das Ganze sehr fest aufgewickelt, damit Stoff und Blätter guten Kontakt bekommen. Dafür eignet sich ein Abflussrohr aus hitzebeständigen Plastik. Das ganze muß danach sehr fest verschnürt werden. Die Rolle wird in einem Topf mit Loch oder Siebeinsatz gestellt. ![]() Nudelsieb aus Metall in welches ich die Rolle lege oder auch darüber, damit sie keinen Kontakt zum Wasser hat denn es soll ja gedämpft werden. Je nach Rollenstärke soll 30-60 Min. gedämpft werden. Danach auswickeln und den Stoff waschen. Die Pflanzen sollen sich darauf abgedruckt haben. Es sind super Bilder von Stoffen und Schals zu sehen. Ich habe euch alles natürlich nur mal in kürze geschrieben, aber ich denke damit kann man schon probieren. Werde es in der nächsten Woche mal probieren. Wäre schön wenn wir uns über die Ergebnisse und Erfahrungen austauschen würden. ![]() Liebe Grüße Golfo99 |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior FilzerIn
![]() Registriert seit: 02.11.2008
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Ah, von Fritz Jeromin und Brunhilde Scheidmeier? Mit Fritz Jeromin habe ich mich diese Woche im Laden unterhalten.
Viele Grüße von Susi |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
FilzerIn +
![]() Registriert seit: 16.07.2009
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
In der FUN Nr. 33 gab es auch einen ausführlichen Bericht über Siebdruck auf Filz/Textilien. Bei Wollknoll werden in diesem Jahr auch Kurse (Fototransfer und Eco-Print) zu diesem Thema angeboten.
![]() |
#6 |
Senior FilzerIn
![]() Registriert seit: 02.11.2008
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |