Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Mitglieds-Buch

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2012   #1
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard Hallo

Nun auch endlich eine kleine Vorstellung von mir. Ich bin 34 Jahre alt, wohne in Dresden und filze seit ca. 2 Jahren mit großer Begeisterung. Besonders gern filze ich Gefäße und ähnliches. Wobei ich mich zur Zeit auch mit Filzkleidung beschäftige. Da gefallen mir besonders gut die Sachen in denen Stoffe eingefilzt werden und die dadurch nicht so dick sind.

Ich freue mich auf einen regen Austausch mit Euch.

LG Fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012   #2
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen im Forum der Filzverrückten!
Auch ich freue mich über Austausch, Fragen, Anregungen und vieles mehr (vor allem Bilder...).
Bekleidung filzen ist ein echt spannendes Thema. Da bin ich allerdings auch noch nicht so sehr weit vorgestossen, obwohl ich schon seit über 6 Jahren an der Wolle hänge...

Bis bald

Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo fenchurch,

herzlich willkommen im Forum.

Ich denke Du wirst hier viele finden, die Deine Leidenschaft für Filzkleidung teilen und Dir auch gerne weiterhelfen.

Viele Grüße
TRiluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012   #4
flizfilz
FilzerIn +
 
Benutzerbild von flizfilz
 
Registriert seit: 05.03.2010
Ort: Essen
Beiträge: 205
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge
flizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo fenchurch,

herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum. Da hätte ich auch gleich zwei Fragen, hast Du schon ein Teil (Bekleidung) gefilzt, oder es in einem Kurs gelernt? Auf Bilder freue ich mich schon.

LG

flizfilz
flizfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012   #5
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Fenchurch,

herzlich willkommen hier!! Es wird Dir bestimmt gefallen - ich bin auch erst ganz kurz dabei und ich find es einfach klasse, wie hilfsbereit und nett die Leute sich hier austauschen! Viel Spaß wünsch ich Dir hier.

LG
Barbara
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012   #6
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Fenchurch,
auch von mir eine herzliches Willkommen. Ich wünsche dir viel Spaß.
Liebe Grüße Jessi
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012   #7
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo fenchurch,
herzlich Willkommen im Forum und ganz liebe Grüße nach Dresden.
Endlich mal eine Filzerin aus Dresden.
Für mich ist Dresden neben dem Stuttgarter Raum einer der Hochburgen des deutschen Filzes. Heute habe ich erst mit Martina Keyn http://www.martina-keyn.de/ aus der Görlitzer Str. telefoniert. Ihr habt wirklich viele gute FilzerInnen in Dresden und Umgebung. Und Martina ist nicht die Einzige...
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012   #8
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von flizfilz Beitrag anzeigen
Hallo fenchurch,

herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum. Da hätte ich auch gleich zwei Fragen, hast Du schon ein Teil (Bekleidung) gefilzt, oder es in einem Kurs gelernt? Auf Bilder freue ich mich schon.

LG

flizfilz
Hallo filzfilz,

nein bisher hab ich noch keinen Kurs besucht. Ich habe aus der Bibliothek mal ein Buch gehabt zum Thema Westen filzen. Nach dieser Anleitung hab ich zwei Westen gefilzt. Beide als Hohlkörper gefilzt und dann Hals und Armausschnitt nachgeschnitten. Vor ein paar Wochen hab ich ein Kleid gefilzt. Da habe ich Nesselstoff verwendet und diesen mit Vorfilz und Kammzug befilzt. Da ist sehr schön dünn geworden. Nur finde ich die Innenseite des Kleides jetzt nicht mehr ganz so schön, da schaut ja der Stoff durch. Wobei das scheinbar Ansichtssache ist, denn einer Freundin von mir gefällt das ganz gut. Bilder schicke ich nach, die muss ich noch vorbereiten.

LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012   #9
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo,

danke Euch allen für die netten Begrüßungen!

LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012   #10
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Leider ist die Gegend aus der ich komme alles andere als eine Filzhochburg, eher ein tiefes Filztal

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012   #11
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard Fotos

Nun, wie versprochen, die Fotos.

LG Fenchurch
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kinderweste_v_netz.jpg (51,7 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kinderweste_h_netz.jpg (51,7 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg Weste_netz.jpg (39,2 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kleid_h_netz.jpg (24,7 KB, 23x aufgerufen)
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012   #12
flizfilz
FilzerIn +
 
Benutzerbild von flizfilz
 
Registriert seit: 05.03.2010
Ort: Essen
Beiträge: 205
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge
flizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo fenchurch,

das ist ja klasse, dass Du die Kleidung ohne Kurs gefilzt hast. Ich bin da nicht so mutig gewesen. Erst habe ich Kurse besucht, um sicherer zu werden. Ich hatte auch immer angst, die schöne Wolle oder Seide zu verschwenden. Die Idee war da, nur ich habe mich nicht getraut. Inzwischen sehe ich es auch etwas anders.

LG

flizfilz
flizfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu flizfilz für den nützlichen Beitrag:
fenchurch (17.02.2012)
Alt 17.02.2012   #13
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Die Weste mit dem Motiv hinten drauf gefällt mir richtig gut, hast du schön gemacht.
Lg jessi
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mobifilz für den nützlichen Beitrag:
fenchurch (17.02.2012)
Alt 17.02.2012   #14
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Fenchurch,

da Kleid find ich total schön! Ist das nur Wolle oder ist das nunogefilzt (mit welchem Stoff)? Sowas hab ich noch nicht hinbekommen.

LG Barbara
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzundgut für den nützlichen Beitrag:
fenchurch (17.02.2012)
Alt 17.02.2012   #15
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard Kleid

Hallo,

das Kleid ist Nuno gefilzt. Der Stoff heißt Schleiernessel oder Feinnessel. Man kann aber z.B. auch Mullstoff verwenden. Den Stoff habe ich in Kleidform vorgeschnitten. Da man so eine große Form am Anfang erstmal nicht mehr umdrehen kann, habe ich als erstes die äußere hintere Seite des Kleides mit Vorfilz und Wolle ausgelegt. Dadrauf kam dann der Stoff und dann die Schablone. Die hatte ich auch in Kleidform geschnitten, aber entsprechend groß, wegen der Schrumpfung. Nach der Schablone kam dann wieder der Stoff und darauf dann wieder Vorfilz und Wolle. Die Ränder habe ich von der Rückseite dann nach vorne umgeschlagen. Das ganze Paket habe ich dann eingerollt und gerollt, ausgepackt, gerade gezogen, eingepackt, gerollt,... usw. bis es zusammengefilzt war. Leider hab ich so lange gerollt, dass mir das ganze jetzt nicht mehr passt. Jetzt ist es ungefähr Größe 38. Ich finde die Dicke des Kleides gut, weil es noch leicht fällt und nicht so steif ist, allerdings sieht man innen den Stoff.

LG Fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu fenchurch für den nützlichen Beitrag:
Filzundgut (17.02.2012), katzenelke (17.02.2012)
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:41 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch