Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2012   #1
Taschenfilzer
FilzerIn

Abgegebene Danke: 12
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Taschenfilzer wird schon bald berühmt werden
Standard Hundekörbchen

Hallo an Alle...
ich habe mir überlegt, für meine kleine alte Ur-Oma (Fox-Terrier) ein kuscheliges Körbchen zu machen...hab hier genug Bergschafwolle und noch ??irgendeine Schafwolle, mit der ich eh nichts gescheites anzufangen weiß, da mir u.a. die Farbe nicht so gefällt...könnte man ja gut einschmuggeln...das Körbchen sollte rund sein und einen Durchmesser von ca. 50-70 cm haben und einen Rand von ca 15-20 cm...ich wollte eine Schablone anfertigen (einfach rund) von ca 130cm Durchmesser und dann mindestens vier Lagen Wolle...am Ende Loch oben reinschneiden und den Rand direkt hochziehen und ausarbeiten...(eigentlich wie die Sternschale, nur flacher)...wird das gehen, oder meint ihr, das Körbchen wird so viel zu weich, bzw instabil...?

hab ich noch was vergessen??
Freu mich auf Antworten...und Verbesserungsvorschläge...

lg Michaela
Taschenfilzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012   #2
katzenelke
Senior FilzerIn

Benutzerbild von katzenelke

Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo Michaela,
ich denke 4 Lagen sind zu dünn....
Das hier sind 4 Lagen Bergschaf
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.und das hier 4 Lagen (ich glaube) Karakulwolle

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.Und das 4 Lagen Merino - da siehst Du es mal von der Seite....

Die Schablone war 80cm und ich habe das Ganze über einer großen Glasschüssel geformt.
Die Schalen habe ich angefangen, als die "undanbaren" Katzen die extra für sie gefilzten Höhlen immer platt gelegen haben. Die haben mittlerweile eine Körbchenform, bestehen somit aber aus mindestens 8 Lagen (4 oben und 4 unten - war ja ein Hohlkörper)

Wenn Du ebenfalls einen Hohlkörper filzt (also zusammen 8 Lagen, dann kannst Du den Rand ja ausformen und auspolstern ? Also den Schnitt an der Seite mittig und dann pfrimeln ? Das müßte dann auch stabil genug sein.
Und vielleicht, ganz vielleicht nur sind die 130 dann auch überflüssig und Du kannst mit 100 oder 80 cm arbeiten - das ist schon anstrengend genug.........
Viel Freude wünsche ich Dir jedenfalls - Dein Hündchen wird sich freuen, unsere Filzsachen sind jedenfalls dauerbelagert
Lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katzenelke für den nützlichen Beitrag:
Taschenfilzer (27.01.2012)
Alt 27.01.2012   #3
Taschenfilzer
FilzerIn

Standard

moin moin....erst einmal vielen Dank für Deine Ratschläge und Deine Bilder.......hab gestern abend angefangen und muss sagen..es ist echt anstrengend......da kann man auch ins Fitnesscenter gehen..der Muskelkater ist gleich......hab eine 1m Durchmesser Schablone gemacht und eigentlich alles mit den Füßen...meine Arme waren garnicht stark genug......dies war auf jeden Fall mein letzter Versuch in diesen Dimensionen einen Hohlraum zu filzen...hab es jetzt in die Waschmaschine gepackt...mal sehen, was dabei so rauskommt......werde berichten....

lg Michaela
Alt 27.01.2012   #4
Susi
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Susi

Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Michaela,
zuerst einmal Kompliment für Deinen Mut!! Das ist wirklich nicht einfach, so ein Körbchen. Hast Du eine runde Schablone genommen und auf beiden Seiten der Schablone die Wolle ausgelegt? Man könnte sie dann vor dem Walken aus einem kleinen Loch am Rand herausziehen. Was später einmal der Rand werden soll, könnte man die Wolle dicker auslegen.

Das ist aber nur theoretisch so nachgedacht. Umgesetzt habe ich das noch nie, weil ich mich nicht traue. Außerdem hätte ich dann noch ganz andere Dimensionen. Mein Hund ist mit der gekauften Kudde Gr. 5 glücklich.

Ich bin aber sehr gespannt auf Dein Projekt.

Vielleicht hilft Dir der Beitrag weiter:http://www.filzrausch.net/forum/show...hlight=doppelt

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012   #5
katzenelke
Senior FilzerIn

katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo und guten Morgen Michaela,

Tja, wer braucht schon Fitness-Center und wo sind die Bilder ????
Schaaade , das Du schon angefangen hast.....
Ich lag gestern Abend so kurz vor dem Einschlafen im Bett rum und habe nochmal nachgedacht....

Für einen Korb mit hohen Rändern müßte man doch eigentlich nur den Rand hohlfilzen ?

Jetzt sind die Profis gefragt.....
Wenn man statt Knallpapier einen Schwimmreifen oder ähnlich aussen mit einfilzt..
Also 4 Lagen Bergschaf, dann aussen ca 15 cm "Folie/Schwimmreif" dann wieder 4 Lagen Bergschaf, dann normal filzen, den Reif etwas aufpumpen , weiterfilzen, Reif entfernen, walken usw.....
Dann müßte man doch eigentlich den Rand / Hohlraum anschliessend prima mit Stopfwolle oder Schaumstoff abpolstern können ??
Und hätte so einen megastabilen Korb ???

Hat sowas schon mal jemand ausprobiert ??
Ganz lieben Gruß
Elke
Alt 27.01.2012   #6
Taschenfilzer
FilzerIn

Standard

Hallo Susi...
es sollte eher ein Kompliment an meinen Übermut sein......denn sie wissen nicht, was sie da vorhaben.......aber, es ist fast fertig...ein wenig weicher, als geplant (ist ja eh ne alte Lady) und ich habe den Rand jetzt festgenäht und einen Gummizug reingemacht...ein wenig Pfusch am Bau hat noch keinem Haus geschadet......wenn es trocken immernoch so hübsch aussieht, mach ich auch ein Bild rein...werde mich aber in Zukunft wieder mit kleineren Dingen zufrieden geben...(mein zweiter Hund ist eh ein Riesenschnauzer)...
in diesem Sinne...

schönes Wochenende an alle, die ein haben...

lg Michaela
Alt 27.01.2012   #7
Susi
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Susi

Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Gute Idee, Elke. Wenn man denn Hundekorb doppelt filzen würde, könnte man doch beim Herausnehmen der Schablone den Rand mit einem Leinenfaden in groben Stichen abnähen (ich sage 'mal in 15 cm Breite). Diesen dadurch entstandenen "Schlauch" mit Bergschafwolle o. ä. ausstopfen und weiter walken. Am Ende Leinenfaden entfernen. So weit die Theorie. Gemacht habe ich das noch nicht.

Für meine Bernhardinerin mache ich das nicht. Die schläft weiter im gekauften Bettchen.

Schön, Michaela, ich freue mich auf die Fotos!!

Viele Grüße
von Susi
Alt 27.01.2012   #8
Taschenfilzer
FilzerIn

Standard

daran hatte ich nicht gedacht, den Rand nochmal mit etwas auszufüllen......hab mich sogar gefragt, was ich da reinmachen könnte...ich Depp...jetzt keimt schon wieder Ehrgeiz in mir hoch......hab doch noch Muskelkater von der letzten Aktion...vielleicht mach ich das noch...mal morgen abwarten...

macht total spaß sich auszutauschen.....da kommen immer wieder neue Ideen und Anregungen...

vielen Dank
Alt 27.01.2012   #9
Susi
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Susi

Standard

Hallo Michaela,

wenn der Verfilzungsvorgang noch nicht so weit fortgeschritten ist, die Oberflläche kräftig mit einer Stahlbürste aus dem Baumarkt bürsten und neue Wolle auflegen und anfilzen.

Viele Grüße
von Susi
Alt 29.01.2012   #10
Taschenfilzer
FilzerIn

Standard

Hallo...
so, das Körbchen ist fertig.......muss nur noch trocknen...Hündchen hat auch schon probegelegen...steht ihr gut.....bin total stolz...hab die Ränder mit Schaumstoff gepolstert und dann nochmal zugenäht...in die Mitte kommt noch eine Art Liegekissen, wo innen auch Schaumstoff ist...soll ja weich liegen, die kleine......wenn alles trocken ist, werde ich mal versuchen ein Bild davon hier reinzustellen...vielen Dank für Eure Tipps und Ideen, die haben mir sehr geholfen...

auf zu neuen Dingen....

lg Michaela
Alt 29.01.2012   #11
Susi
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Susi

Standard

Schön!! Bin schon gespannt auf die Fotos.

Viele Grüße
von Susi
Alt 29.01.2012   #12
Tanja
FilzerIn +

Benutzerbild von Tanja

Abgegebene Danke: 22
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Tanja weis um manches BescheidTanja weis um manches Bescheid
Standard

Zitat:
Zitat von katzenelke Beitrag anzeigen
...

....
WOOOOOW, ich bin von Deinen Werken beeindruckt
Alt 30.01.2012   #13
Taschenfilzer
FilzerIn

Standard

Hallihallo...
so, werde jetzt versuchen mal ein Bild hochzuladen
Foto.JPG

und einmal mit Hund....

bin ja sooooo stolz...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto 2.JPG (27,9 KB, 65x aufgerufen)
Alt 30.01.2012   #14
katzenelke
Senior FilzerIn

Standard

Hallihallo Michaela,
da kannst Du auch ganz mächtig stolz drauf sein !
Sieht einfach gut aus, vor allem die Spirale in der Mitte ist Dir ganz hervorragend gelungen !
Hündchen glücklich, Du glücklich - da fängst Du doch bestimmt nochmal eine an ??? Oder ?

Sieht wirklich gut aus !
Mir fiel es hinterher erst wieder ein - wenn Du die Mitte etwas dicker als den Rand legst und den Rand dafür am Schluss seperat walkst - dann wird das Ganze noch stabiler.... so stand es zumindest in dem Buch aus dem ich das "Rezept" für die Schalen habe......

Ganz lieben Gruß
Elke

@tanja - oh Danke für Dein Kompliment :-)
Das freut mich, aber die Schalen wollte ich nur als Beispiel für die "Dicke" von 4 Lagen zeigen - ich habe es aber auch immer noch nicht geschafft , ein Album anzulegen....
Folgender Benutzer sagt Danke zu katzenelke für den nützlichen Beitrag:
Taschenfilzer (31.01.2012)
Alt 30.01.2012   #15
Susi
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Susi

Standard

Super, Michaela, da kannst Du stolz auf Dich sein!!

Viele Grüße
von Susi
Folgender Benutzer sagt Danke zu Susi für den nützlichen Beitrag:
Taschenfilzer (31.01.2012)
Antwort

Lesezeichen