Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2012   #1
Emilie
FilzerIn +

Benutzerbild von Emilie

Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard Filzertreffen Grenzgebiet D - CH

Hallo zusammen!

Ich habe beschlossen mich endlich um meinen grossen Filztraum zu kümmern: ein grenzüberschreitendes Filztreffen für Schweizer und Deutsche FilzerInnen irgendwo in der Nähe von Basel/Lörrach/Weil am Rhein.

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer passenden Lokation und natürlich interessierten TeilnehmerInnen.

Die Idee ist ein oder zwei gemeinsame Tage rund um Filz und Wolle zu organisieren. Austausch und gemeinsames Werken inbegriffen. Ob es bei einem ersten Treffen zu Workshops o.ä. reicht, weiss ich nicht. Ich klopfe derzeit einfach mal ein generelles Interesse ab.

Solltet ihr interessiert sein, meldet euch doch bitte bei mir. Auch falls jemand interesse hat, mir bei der Organisation ein wenig unter die Arme zu greifen...

Liebe Grüsse,
Martina
Alt 08.01.2012   #2
Triluna
AnleiterIn

Benutzerbild von Triluna

Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Emilie,

die Idee ist klasse und ich würde mit Sicherheit gerne daran teil nehmen. Leider geht es mir wie vielen anderen, dass der Terminkalender meist schon voll ist, vor die interessanten Termine überhaupt existieren. Ich kann Dir deshalb nur empfehlen, die Sache möblichst frühzeitig zu planen, dann hast Du die besten Voraussetzungen genügend Teilnehmer zu finden.

Das Grenzgebiet "Deutschland-Schweiz" ist zudem extrem schön und für ein paar schöne Tage mehr als geeignet.

Die diesjährige Filzbegegnung ist auch in einer so schönen Gegend und hat ein soooo ansprechendes Programm und ich kann nicht hin (heullllllll).

Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Planung und vor allem ein glückliches Händchen beim Termin, dann sehen wir uns bestimmt.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012   #3
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team

Benutzerbild von Frieder

Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Martina,
wenn es der Terminkalender zulässt bin ich natürlich mit dabei. Wenn ich Dir irgendwo helfen kann, dann lass es mich wissen.
Alt 09.01.2012   #4
Gilla
FilzerIn +

Benutzerbild von Gilla

Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
Gilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Martina,
tolle Idee, und gerne!
Ich stelle nur immer wieder fest, dass mir berufliche Termine Grenzen setzen, sodass es für mich gut wäre, wenn du einen Zeitraum angeben würdest, für den du dein Vorhaben planst.
Auch würde ich dich gerne unterstützen, wobei ich nun überhaupt keine Ahnung habe, wie....Bin noch Neuling und sag du mir Bescheid!
Liebe Grüße
Gilla
Gilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012   #5
Emilie
FilzerIn +

Benutzerbild von Emilie

Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

Ich freue mich über so viele positive Rückmeldungen!!!! Danke!

Als Termin für das Treffen schwebt mir Spätsommer, vielleicht Mitte September/Anfang Oktober vor. Da habe ich wahrscheinlich auch eine Chancen einen geeigneten Veranstaltungsort zu finden.

Was haltet ihr davon?

Zu meiner Idee:

Thema "Kunsthandwerkliches Filzen - Grenzen überschreiten"

Es soll einen Veranstaltungsraum geben, voraussichtlich in Deutschland, und eine Exkursion, voraussichtlich in die Schweiz. So ist die Veranstaltung schon mal physisch "Grenzen überschreitend".
Dieses Thema soll aber auch beim filzen aufgegriffen werden und sich evtl. auch in der Exkursion wiederspiegeln. Vielleicht kann ich in der Foundation Beyeler in Basel eine Führung mit diesem Thema organisieren.

Übernachtungen könnte man in der Jugendherberge in Lörrach.

Was denkst Du Frieder; sind Wolllieferanten (sowohl in D als auch in CH) bereit Materialspenden für eine solche Veranstaltung zu machen? Ist ja die erste Veranstaltung dieser Art...
Alt 10.01.2012   #6
Emilie
FilzerIn +

Benutzerbild von Emilie

Standard

Ach ja: Mund zu Mund Propaganda ist natürlich sehr willkommen!
Alt 10.01.2012   #7
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team

Benutzerbild von Frieder

Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Emilie,
grenzenloser Filz... Das sind ja schöne Aussichten.
I.d.R. sind die Wolllieferanten bereit auch Wolle zu spenden, wenn es sich um größere überregionale Treffen handelt. Wenn der Flyer fertig ist würde ich einfach die Wolllieferanten anschreiben bzw. anrufen. Fragen kostet nichts...
Alt 27.01.2012   #8
Emilie
FilzerIn +

Benutzerbild von Emilie

Standard

Es nimmt langsam Formen an; mein D-CH-Filztreffen!

Ich habe einen wunderschönen Veranstaltungsort entdeckt. Die Dieter-Kaltenbach-Stiftung in Lörrach ist an meiner Veranstaltung interessiert. Die Räumlichkeiten liegen nur wenige hundert Meter von der CH-Grenze entfernt. Nächsten Freitag gehe ich alles besichtigen. An meinem Flyer bastele ich auch schon.

Ich würde mich ganz doll freuen, wenn ihr alle, möglichst vielen Filzerinnen und Filzern von diesem Treffen erzählen könntet!!!

Voraussichtlich wird der Termin das Wochenende um den 22. September oder den 20. Oktober sein. Eine erste Referentin für einen Workshop habe ich auch schon gefunden!

Die Kaltenbachstiftung hat eine Filzerin die viele Jahre in Kirgisien gelebt hat. Ich hoffe ich kann auch sie für mein Projekt gewinnen. Drück mal fest die Daumen!
Alt 06.02.2012   #9
Emilie
FilzerIn +

Benutzerbild von Emilie

Standard

So - es ist offiziell und erscheint sogar noch in der Frühlings-FUN!

Das erste Treffen Deutscher und Schweizer Fizerinnen und Filzer wird von 19.-21.10.2012 in der Dieter Kaltenbach-Stiftung in Lörrach statt finden.

Programmbeginn ist Freitag Abend mit einem gemeinsamen Apéro und Abendessen.

Die Grobplanung steht und die Feinheiten folgen...
Alt 06.02.2012   #10
Toffel
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Toffel

Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

wow!!!

ich gratuliere! tolle idee und soviel engagement!

Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012   #11
Luna
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Luna

Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hi Emilie,

Klasse! Ich bewundere Deinen Einsatz

@Toffel....schnell mal rüberwink, freut mich Dich wieder zu lesen

LG Luna
Alt 07.02.2012   #12
Gilla
FilzerIn +

Benutzerbild von Gilla

Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
Gilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Emilie,

Glückwunsch zu deinem tollen Projekt und Verwirklichung deines Traums!

Liebe Grüße
Gilla
Gilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012   #13
Emilie
FilzerIn +

Benutzerbild von Emilie

Standard

Hallo zusammen!

Mein Programm für das erste Treffen Schweizer und Deutscher Filzerinnen und Filzer steht. Programm und Anmeldung gibt es als Download auf meiner Website: www.die-filzwerkstatt.com!

Schaut doch mal rein, vielleicht ist auch ein spannendes Thema für euch dabei!
Alt 09.03.2012   #14
Geli
FilzerIn +

Benutzerbild von Geli

Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Geli wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Emilie,
das ist toll wenn meine Zeit es erlaubt werde ich auch kommen.
Alt 09.03.2012   #15
Zwerg Nase
FilzerIn

Abgegebene Danke: 10
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Zwerg Nase wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Emilie,

muss ich gleich heute Abend mit meinem Mann reden. Wenn es möglich ist wäre ich dabei!

Herzliche Grüße
Zwerg Nase
Zwerg Nase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen