Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2015   #1
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden Zackelschaf für Kragen?

Hallo Zusammen!

Ich hab ja diese Woche ´´Zwangsurlaub´´ wegen Bauarbeiten in dem Gebäude in dem ich arbeite. Also hab ich auch etwas Zeit zu Filzen.

Ich hab noch die wunderbaren Zottel vom Zackelschaf. Glaubt Ihr ich könnte die als ´´Fellkragen´´ für eine Jacke auslegen? Oder besser doch nicht?

Ich hab absolut keine Ahnung. Nur optisch würden sie genau zu meinem Projekt passen.

Danke schon mal

GlG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

So, ich hab jetzt noch mal nach gesehen. Außerdem hab ich noch Teeswater, Masham und Heidschnucke. Die würden optisch auch passen. Aber ich weiß ja nicht wie sie sich beim Tragen verhalten.

Weich muss es nicht sein da ich den Kragen nach außen weg klappe. Aber es sollte halt nicht ewig haaren

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Nora,

rein optisch sind bestimmt alle geeignet. Von Heidschnucke würde ich dir dringend abraten. Heidschnucke ist erstens richtig störrisch und deshalb kratzig und zweitens sind Heidschnuckenhaare nie wirklich fest, es wird also lange haaren und das ist bei Kleidung extrem lästig.

Zackelschaf ist zwar etwas schwieriger zu verarbeiten, weil die Haare nämlich selbst auch filzen und nicht nur die Unterwolle. Dafür hält Zackelhaar dann auch richtig fest und haart nicht. Wie kratzig dein Zackelschaf ist, kann ich nicht beurteilen, das ist sehr unterschiedlich. Ich finde es aber sehr viel weicher als Heidschnucke. Ich bekomm Zackelschaf auch von der Herbstschur, das ist eine eher weiche Wolle, die Frühjahrsschur und vor allem die Wolle vom Bock ist dagegen wesentlich grober.

Masham und Teeswater hab ich selbst noch nicht verarbeitet.

viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
nora (16.06.2015)
Alt 16.06.2015   #4
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Danke Triluna

Zackel wäre eh meine erste Wahl gewesen. Sie greift sich eigentlich recht weich an. aber natürlich kann sich das beim filzen ändern.

Vom Farbton her passt sie mir am besten, also werd ich sie verwenden. Zur Not muss ich halt noch einen zweiten Kragen machen wenns gar nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015   #5
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Das funktioniert schon. Du musst eigentlich nur beim Walken aufpasen, dass die Haare nicht mit dem Untergrund verschmelzen, das kann bei Zackelschaf schon mal vorkommen. Wenn die Haare ungefilzt weich sind, dann sind sie das auch nachher, so ist zumindest meine Erfahrung.

Ich freu mich schon auf Bilder,

viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015   #6
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ok, dann werd ich jetzt mal starten. Ich berichte dann wenn der Kragen fertig ist

GlG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015   #7
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Hm..Also ich pers. bin sehr empfindlich am Hals, mir wäre da Zackelschaf eindeutig zu grob, genauso wie die Mashamlocken von mir =)
Teeswater und Wensleydale sind etwas weicher, aber auch die sind mir schon zu kratzig am Hals. :-/
Denn zumndest aus meiner Erfahrung arbeiten sich alle Sorten richtig gut durch feinere Wollsorten durch.
Das einzige was ich bisher am Hals halten konnte, war mein Kragen aus Polwarth und Perendalewolle, diese sind aber auch wesentlich feiner als die obigen wollsorten.
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Minchen für den nützlichen Beitrag:
nora (17.06.2015)
Alt 17.06.2015   #8
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich hab den Kragen aus Zackelschaf gemacht. Er sieht ganz gut aus. Wenn er trocken ist muss ich noch etwas nach ´´friemeln´´ um alle Zottel wieder schön heraus zu bekommen.

In diesem Fall ist es nicht schlimm wenn die Zottel nicht ganz so weich sind. Der Kragen ist für eine Winterjacke. Er wird nach außen geklappt. Außerdem trag ich dann eh einen schmusig weichen schal darunter.

Für die Jacke hab ich auch noch das Alpaka von Dir verwendet. Das ist dafür extrem schmusig weich

GlG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015   #9
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich finde Zackelschaf total super. Bisher habe ich die schönen Locken in Sitzkissen verarbeitet. Und je nach Schaf ist das gar nicht so kratzig beim Sitzen.
__________________
LG fenchurch

http://exposicion.de
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015   #10
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich muss auch sagen, ich find sie super. Die Zottel haben eine Intensivkur und ein Haarspitzen Öl bekommen. Jetzt sind sie wirklich schön weich und können durchaus direkt am Hals getragen werden

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015   #11
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Bloß gut, wenn die Friseurmeisterin ein Mittelchen parat hat
Bin gespannt auf Bilder
Ich habe ja schon geahnt, dass du deinen "Urlaub" sehr produktiv verleben wirst.
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015   #12
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Wenn ich schon unfreiwillig zu Hause bin, dann wenigstens produktiv

Die Bilder dauern noch. Noch ist die Jacke ein Mantel. Ich hab die Länge eher großzügig angetragen da ich mich nicht zwischen Jacke und Mantel entscheiden konnte.

In die Kokos Knöpfe müssen noch Löcher gebohrt werden, und der Kragen gehört noch angenäht. Ich hab mich nicht getraut ihn gleich mit zu filzen, falls er nichts geworden wäre. Beim nächsten mal weiß ich es besser und filze ihn gleich mit.

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2015   #13
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Endlich ist sie fertig. Ich hab mich doch für eine Jacke entschieden. Aus den Abschnitten von der Länge hab ich eine Tasche genäht.

Mit dem Zackelschaf Kragen bin ich total glücklich. Er ist genau so wie ich es wollte

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2015   #14
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Jesses, das ist ja irre - wunderschön! Der Kragen sieht total interessant aus, war er knifflig zu filzen?
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2015   #15
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Herzlichen Dank

Nein, war gar nicht knifflig. Zumindest nicht schlimmer als andere Locken. Allerdings war es mir etwas zu ´´lockig´´, das kann man aber durch frisieren mit einem feinen Kamm super beheben.

Damit man gut frisieren kann brauchts eine intensive Haarkur. Und anschließend für den schöneren Glanz damit das ganze nicht zu struppig wirkt noch ein Haaspitzenöl.

Außerdem machen die Pflegeprodukte wirklich wunderbar schmusige Zottel die man super am Hals tragen kann ohne dass sie kratzig sind

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heidi, Heida, mein Zackelschaf ist da!!! Mittelalterfan Filzfasern 10 30.05.2013 17:26
Wolle vom Zackelschaf chenoa Filzfasern 18 18.07.2012 06:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch