Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2012   #16
Nina309
FilzerIn
 
Benutzerbild von Nina309
 
Registriert seit: 17.09.2012
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Nina309 schreibt hin und wieder
Standard

Wow sogar mit Abfluss .... ich nehm meinen Gartentisch der hat ne Wercalitplatte und ist unempfindlich und ich kann ihn zusammenklappen und hat von Haus aus schon nen Minirand dran ..... Kleine Sachen mach ich am Abtropfteil der Spüle
Nina309 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012   #17
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich kann ihn auch transportieren. Es ist ja nur eine Platte die ich auf meinen Nähtisch gelegt hab.

Wenn das Wetter passt, schlepp ich ihn vom Keller rauf auf die Terasse ( b.z.w. vor die Terasse wegen der Seifenspritzer auf dem Pflaster )

Da stell ich ihn dann auf Böcke, das ist natürlich super im Sommer.

Nur die hin und her Tragerei zipft mich an

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012   #18
Filzbiene
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.07.2012
Beiträge: 87
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Filzbiene wird schon bald berühmt werden
Standard

ich wäre froh , ich hätte so einen tollen Arbeitstisch !
Ich filze , sage das nur ungern , neben der Spüle in der Küche...solange ich nur kleinere Objekte mache geht das ja , aber man will sich ja entwickeln
Nur wohin soll ich so einen Arbeitstisch stellen , bei uns ist kein Platz

Nun ja , kommt Zeit kommt Rat
Filzbiene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012   #19
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ja, das Platzproblem kenne ich. Und jetzt ist mein Tisch schon relativ groß mit 1,5m mal 1m.

Gestern hab ich mir mal die Schablone für eine Jacke zugeschnitten. Das geht sich dann auch schon nicht mehr aus. Da werd ich wohl in Etappen arbeiten müssen.

Aber das wird sowieso noch warten müssen.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012   #20
Samooon
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: nähe Zürich (CH)
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Samooon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Huhu

Naja mein Arnbeitstisch ist mein WohnzimmerTisch mit einem Handtuch drauf und einer Auto-Fussmatte... Dadurch ist mein Platz begrenzt und schon bei dem geplanten Hut hört es auf... Dachte mir ich lege Handtücher unter den Tisch (Parkett) und ein grosses auf den Tisch und dann Polsterfolie drauf... damit ich ihn filzen kann...

Ich würde mir einfach eine Arbeitsplatte machen die ich auf den Tisch legen kann und nach Bedarf wegräumen und an die Wand stellen kann, was anderes kann ich mir Platzmässig nicht leisten.


Lieben Gruss Sabine
Samooon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012   #21
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Wenn Du am Wohnzimmertisch filzt, solltes Du das Parkett auf jeden Fall gut abdichten.

Ich hab früher in der Küche gefilzt. Da hab ich auch Parkett. Hab immer große Handtücher und Plastikfolie verwendet.

Da hat das Herräumen und wieder Wegräumen manchmal länger gedauert als die Filzerei

Mein Tisch ist ja auch nur eine Platte. Die kann ich überall hin mitnehmen wenn ich will.

Wenn Du Dir einen machen möchtest, würde ich unbedingt gleich einen Abfluß einbauen. Da stellst Du dann einfach einen Kübel drunter und es kann nix mehr passieren

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012   #22
Nina309
FilzerIn
 
Benutzerbild von Nina309
 
Registriert seit: 17.09.2012
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Nina309 schreibt hin und wieder
Standard

Samooon das wäre mir zu heiß in nen Raum zu filzen auf dem Parkett liegt ..... Meinst ned das du dir ne Platte machen kannst die du nur aufrecht an irgend eine Wand stellst .....

Also ich würd dazu in einen Baumarkt gehen .... (am besten in den orangenen mit den 3 Buchstaben, damit mein Gehalt gesichert ist *kicher*) und im Holzzuschnitt lässt dir ne wasserfeste Platte in deiner gewünschten Größe zuschneiden ... dann nimmst noch Silikon mit und irgendwelche Randleisten die du aussen rum klebst .... dann gehst in die Gartenabteilung zu den Schläuchen und kaufst dir nen Schlauch und noch Verbindungsstücke die du dann in eine Ecke einbaust damit das Wasser abfließen kann und stellst nen Eimer drunter .... das Ding kannst dann wenn du fertig bist abwtrocknen und in einer Ecke verstauen ....

Es gibt da so Messingteile die man in Wassertonnen einbauen kann und damit könnte man Wassertonnen verbinden wenn du das einbaust hast an der Platte nen sauberen übergang und dann da den Schlauch unten dran befestigen ....

Edit: Sorry Nora ich sollte alles genau lesen bevor ich antworte naja liegt am Feierabendbierchen
Nina309 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012   #23
pinkuin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von pinkuin
 
Registriert seit: 27.09.2012
Ort: Langenburg in Hohenlohe
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 21 Danke für 18 Beiträge
pinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

[QUOTE=elmo;19174]Ich finde ihn auch schön - mein "Filztisch" ist einfach eine (leider sogar schon angesägte) Arbeitsplatte auf zwei Böcken die ich mir (illegalerweise) derzeit in die Küche gestellt habe (sonst haben wir keine Kacheln auf dem Boden sondern Holz - das wäre mir zu gefährlich wegen des Wassers).

Schwimmst du im Wasser davon wenn du filzt...?
Manchmal filze ich auch im Esszimmer, wenn ich keine Lust auf meinen Kellerraum habe. Dort im EZ ist auch ein Holzfussboden...der sieht aber noch ganz gut aus. Den Holztisch erwähne ich jetzt lieber nicht...hatte nicht immer Folie zur Hand...
Aber es macht schon Spaß, wenn man beim Filzen nicht aufpassen muss, wo das Wasser hinfließt.
__________________
Grüßle
Doris
pinkuin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012   #24
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

nein im Wasser schwimmen tu ich in der Badewanne oder im Schwimmbad.

So winzige Sachen wie Pantoffeln oder mal ein Brillenetui oder halt anderen Kleinkram, den mach ich auch auf dem Esszimmertisch (wobei ich mir da, nicht mit Wasser sondern mit dem Bambusrolo die Oberfläche vom Tisch versaut habe). Aber ich neige häufiger zu grösseren Dingen und da tropft es in der Tat dann regelmässig auf den Boden beim Wenden oder walken oder was auch immer.

So eine Katzenhöhle schluckt schon einige Literchen Wasser die sie leider nicht immer halten kann. Jedenfalls bei mir :-)

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012   #25
Walküre
FilzerIn
 
Benutzerbild von Walküre
 
Registriert seit: 16.12.2010
Ort: südl. Berlin
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge
Walküre ist ein sehr geschätzer MenschWalküre ist ein sehr geschätzer MenschWalküre ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ich habe leider auch nicht so einen coolen großen Arbeitstisch und Parkett auf dem Boden.
Meine Lösung war für größeres Gefilze, Teichfolie aus dem Baumarkt zu besorgen. Nun filze ich auf dem Boden, was ganz schön in den Rücken geht
Aber die Folie ist ein super Untergrund, lässt sich hinterher aufrollen und fertig.
Da geht wirklich nichts durch und verrutschen tut auch nix, Teichfolie ist sehr fest und dick.

Walküre
Walküre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012   #26
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich hab im Keller, da wo meine Arbeitsplatte meistens zum Einsatz kommt, auch Parkett drunter.

Beim Werkeln leg ich mir einfach nur ein großes Handtuch unter die Füße. Wenn ich dann runter patze, kann ich damit gleich weg wischen.

Wobei ich sagen muß, dass der Boden nicht so sehr das Problem ist. Schlimmer ist die Wand hinter dem Tisch. Die werd ich bald mal streichen müssen

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012   #27
Habibi
FilzerIn
 
Benutzerbild von Habibi
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: NRW
Beiträge: 117
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Habibi wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich filze an meinem Esstisch. (ca. 170x80 cm)
Hab die Holzplatte mit Wachstuchtischdecke abgedeckt. Am Fussboden Fliesen.
Aber so ein Teil mit Rand und Abfluss hat schon was.
Nämlich was Praktisches.
Vielleicht besorg ich mir nächstes Jahr für draussen eine grosse Platte und zwei Böcke. Meine Gartentische sind mir nicht standfest genug. Ich hätte auch die Arbeitsplatte gerne höher als einen normalen Tisch.
Habibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012   #28
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Wenn Du eine höhere Arbeitsfläche haben willst, bist Du mit verstellbaren Böcken bestens beraten. Die hab ich auch für draußen.

Im Keller hab ich die Platte auf meinem Nähtisch, der ist leider nicht so hoch wie ich das gern hätte.
Hab schon überlegt den Tisch wegzugeben und statt dessen die Böcke in den Keller zu stellen.

Aber es ist ein guter Tisch, wo soll ich den dann wieder unterbringen

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012   #29
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Nora,

warum legst du dir nicht einfach zwei Holzleisten zwischen den Tisch und die Platte, damit kann man natürlich keine Meter überbrücken, aber so 10 cm sollten doch gehen (brauchst du halt ne dicke Leiste).

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012   #30
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Danke Andrea für den Tip. Das hatte ich eigentlich schon mal vor.

Nur leider ist die Tischplatte sehr empfindlich. Ich muß sie so schon gut einpacken damit nicht´s passiert. Natürlich könnte man die Leisten ja auch mit z.B. Trittschallfolie einpacken, das würde ja auch schützen.

Werd meinen Göttergatten mal bitten, mir so Teile zuzuschneiden. Wir haben bestimmt genug so Zeug herumschwirren.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein 1. Schuh Geli ...wie geht das? 11 22.03.2012 08:22
Arbeitstisch Teil 1 Tomako Anfänger 1 26.02.2012 05:54
Mein erster Nunoschal ist fertig!! Gerlinde Sonstiges 0 31.01.2012 08:11
HILFE - Mein Teppich löst sich auf Triluna Filz-Objekte 16 26.02.2010 16:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch