Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2011   #1
Filzträumerle
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzträumerle
 
Registriert seit: 10.09.2011
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Filzträumerle weis um manches BescheidFilzträumerle weis um manches Bescheid
Frage Besondere Pflege für meine Filzmaus ?

Hallo ihr Lieben,
falls es die Frage schon gab dann kann das Thema auch wieder gelöscht werden
( weiss auch gerade nicht ob ich bei "sonstiges" richtig bin)


Ich hab jetzt die Frage ob das Walkhölzchen, die Filzmaus, irgendwelche Pflege braucht oder ob es reicht es einfach trocknen zu lassen ??? Kann die Seife, wie bei der Wolle auch, das Hölzchen was anhaben?

Danke schon mal im vorraus,
Jessica
__________________
Träumer haben vielleicht keinen Plan ...
aber Realisten haben keine Visionen
Filzträumerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Filzträumerle,

da ist Frieder wohl der richtige Ansprechpartner. Ich pflege meine Holzteile eigentlich nicht, Seife greift Holz eigentlich nicht an, mein selbstgemachtes Pflegewachs enthält sogar Seife als Emulgator.

Sollte hier niemand Erfahrung haben, frag doch im Shop nochmal nach.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011   #3
Scara
FilzerIn
 
Benutzerbild von Scara
 
Registriert seit: 20.08.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Scara schreibt öfter mal
Standard

Hallo Filzträumerle,

ich habe auch die Walkmaus von Filzrausch.
Bei der Lieferung lag ein Zettel bei mit Pflegehinweisen.... damit man lange Freude daran hat
Man soll die Maus nach jedem Gebrauch mit (ich glaube) Leinöl einreiben.
Ich denke es ist zum Schutz des Holzes wegen der Feuchtigkeit. Ich reibe meine nach dem Trocknen mit Distelöl ein.

Liebe Grüße
Yvonne
Scara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011   #4
Filzträumerle
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzträumerle
 
Registriert seit: 10.09.2011
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Filzträumerle weis um manches BescheidFilzträumerle weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Triluna, ich hab das Hölzchen von der Konkurenz also nicht von Filzrausch
Aber danke für den Tip. Hätte ich vielleicht bei Filzrausch bestellt hätte ich den Pflegetip dabei gehabt.


Hallo Yvonne, danke dir
Leinöl? Wo bekommt man denn das ? Diestelöl stell ich mir leichter vor zu bekommen. Werde ich mal mit den Distelöl versuchen,
danke euch für die Antwort

Jessica
__________________
Träumer haben vielleicht keinen Plan ...
aber Realisten haben keine Visionen
Filzträumerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011   #5
Petra
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge
Petra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moin,
Leinöl gibt es z.B hier http://www.lederkram.de/ links im Menue auf Pflegeartikel und dann auf den Unterpunkt Holzpflege
Wir haben damit unser Mittelaltergeschirr behandelt und hat super funktioniert, ein weiterer Tipp war Holzsachen immer gut an der Luft trocknen lassen bevor man sie wieder wegpackt
Petra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011   #6
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara,

ich öle meine Küche (Buche) auch mit Leinöl ein (wenns gut läuft einmal im Monat) und das Leinöl gibts im Supermarkt (Kaufland... oder dm)

Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011   #7
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Hi!

Ansonsten gibt es Leinenöl auch in jedem gut sortierten Baumarkt, ich meine in der Holzabteilung. Das wichtigste ist wirklich, dass du das Öl gut trocknen lässt, sonst arbeitet es sich in den Filz mit ein - nicht so toll. Nach jeder Arbeit mit dem Walkholz das Holz einreiben ist zwar löblich, aber meines Erachtens nicht unbedingt notwendig, alle halbe Jahre tun es glaub ich auch (korrigiert mich, wenn ich was falsches sage)

Sonst das Holz halt immer gut trocknen lassen, dann kann eigentlich kaum was passieren.

Ganz liebe Grüße,
Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011   #8
Filzträumerle
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzträumerle
 
Registriert seit: 10.09.2011
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Filzträumerle weis um manches BescheidFilzträumerle weis um manches Bescheid
Standard

Oh toll, noch mehr Antworten. Vielen Dank !

Marie, genau das ging mir auch durch den Kopf, das Öl in der Wolle, stell ich mir auch nicht gerade toll vor

Gut auch zu wissen das es nicht jedesmal geölt werden muss, stell sich da einer vor wie lange ich bis zum nächsten filzen warten muss, bis es eingezogen und trocken ist um es wieder zu benutzen


Leinöl steh jetzt auf meinen Einkaufszettel !

Danke, ihr seid toll ... das Forum hier ist toll !


Grüßle, Jessica
__________________
Träumer haben vielleicht keinen Plan ...
aber Realisten haben keine Visionen
Filzträumerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011   #9
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,
wir geben seit ein paar Monaten beim Verkauf von unseren Walkhölzern immer einen Pflegehinweis mit auf die Reise. Wir glauben ein Pflegehinweis ist sinnvoll, um die Hölzer lange zu erhalten. Es handelt sich um ein Naturprodukt aus Holz, welches von unserem Tischler mit größter Sorgfalt und Liebe zum Detail angefertigt wird. .
Diese nützlichen Handhilfsmittel sollen doch möglichst lange bei Euch bleiben und Euch die "Arbeit" erleichtern. Bitte vergesst nicht, dass Ihr die Hölzer nicht auf der Heizung trocknet.
- Das macht dass beste Holz in kürzester Zeit kaputt.

Nach jeder Benutzung die Hölzer Einzuölen halte ich für übertrieben. Ein bis vier mal/Jahr ist sicherlich vollkommen ausreichend. Das hängt sicherlich auch von der Intensität der Arbeit und der verwendeten Seife ab. Die Olivenseife ist z.B. durch den hohen Ölanteil auch rückfettend.

------------------------------------------------------------------------------------------------
hier ist unser Text den wir jedem Holz beilegen:

Produktinformation: Walkmaus und Walkholz mit Knauf

Liebe FilzerInnen und Wollbegeisterte,
herzlichen Glückwunsch zum Erwerb dieses hochwertigen Walkgerätes. Die Arbeitsgeräte werden von unserem Tischler in sorgsamer Handarbeit aus ausgesuchten Hölzern
hergestellt. Die Hölzer sind nach Fertigung mit Leinöl behandelt worden, um das Holz vor Feuchtigkeit zu schützen. Um besonders lange Freude an Ihrem Arbeitsgerät zu
haben empfehlen wir die Walkmaus und das Walkholz NICHT im nassen Zustand liegen zu lassen und immer wieder nach Gebrauch mit einem Handtuch abzutrocknen. Um das
Holz langlebig zu schützen empfehlen wir das regelmäßige Einölen mit Leinöl. Das Leinöl wird mit einem Lappen durch einreiben aufgebracht und überschüssiges Leinöl
nach ca. einer halben Stunde mit einem trockenen Lappen abgerieben.
Vorsicht: mit Leinöl getränkte Lappen können sich selbst entzünden!!!
Hängen Sie die benutzen Lappen nach Gebrauch immer im Freien auf.
Viel Spaß beim Walken.

Ihr Filzrausch Team
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011   #10
Filzträumerle
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzträumerle
 
Registriert seit: 10.09.2011
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Filzträumerle weis um manches BescheidFilzträumerle weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Frieder, supi ... vielen dank für die Infos.
Leinöl ist vorgemerkt. Werde ich mir besorgen.
Also das mit der Heizung fällt bei mir schon mal weg, da ich Fussbodenheizung habe



Schon toll das ich das Forum gefunden habe, ich glaub ich wär längst nicht so weit mit meinen Filzwerken. Hab schon viel gelernt hier. Und das lesen macht lust auf neue Projekte, immer wieder neue Ideen kombiniert mit Wissenswertes über die Wolle und co.


Fröhliches filzen allerseits,
Jessica
__________________
Träumer haben vielleicht keinen Plan ...
aber Realisten haben keine Visionen
Filzträumerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011   #11
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Filzträumerle Beitrag anzeigen

Marie, genau das ging mir auch durch den Kopf, das Öl in der Wolle, stell ich mir auch nicht gerade toll vor

Gut auch zu wissen das es nicht jedesmal geölt werden muss, stell sich da einer vor wie lange ich bis zum nächsten filzen warten muss, bis es eingezogen und trocken ist um es wieder zu benutzen


Leinöl steh jetzt auf meinen Einkaufszettel !
kannst auch Olivenöl probieren, nur gaaaanz dünn einreiben, sonst trocknet es ewig nicht.

ansonsten kenne ich Leinölfirniss, das bekommste im Baumarkt oder Künstlerbedarf, aber wie Frieder schon schreibt.Vorsicht: die Lappen, die damit getränkt sind , sind selbstentzündlich. Da ist schon so manche frisch eingelassene Holzküche angekokelt und mehr worden...
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011   #12
veval
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.11.2010
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge
veval sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreveval sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Toffel Beitrag anzeigen
kannst auch Olivenöl probieren, nur gaaaanz dünn einreiben, sonst trocknet es ewig nicht.
Hallo Ihr Lieben, endlich habe ich mal wieder Zeit für dieses Forum, habe Euch schon vermißt!

Da ich außer einer Filzerin auch gerne eine Holzbearbeiterin bin, möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben. Leinöl hat die Eigenschaft, mit der Zeit auszuhärten, darum wird es in der Tischlerei so gern benutzt, da es die Oberflächen richtig gut schützt und das Holz auch nach innen pflegt. Leinöl ist deshalb wirklich die bessere Wahl verglichen mit Olivenöl, welches doch keine Aushärtungseigenschaften besitzt und zudem auch leicht ranzig wird.

Es reicht völlig aus, alle 6 Monate Leinöl neu aufzutragen. Das erste Mal richtig viel Leinöl auftragen, dann nach einer Stunde die Reste, welche das Holz nicht aufgesogen hat mit einem nicht fusselnden Lappen abwischen und das gute Teil irgendwo trocken und staubfrei aufbewahren. Es klebt am Anfang ein bisschen, aber wenn es nicht mehr klebt ist das Leinöl durchgehärtet und das Teil kann verwendet werden. Alle Folgebehandlungen können dann sehr dünn aufgetragen und auch wie beim ersten mal die Überschüsse wieder abwischen. Die Folgeschichten reparieren quasi nur Abnutzungen der ersten Schicht, durch die gehärtete erste Schicht dringt kein anderes Öl mehr in das Holz ein, außer wenn es doch arg strapaziert und die Schicht fast verbraucht wurde.

Und, es ist richtig, die fürs Ölen benutzten Lappen unbedingt draußen an der Luft trocknen lassen, bevor die entsorgt werden. Sie können aber auch zur weiteren Verwendung in feuersfesten Metallkannen aufgehoben werden, die man gut verschließen kann (lohnt sich aber meines Erachtens nicht, die Lappen werden sowieso mit der Zeit hart).

Liebe Grüße,
-vera
veval ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu veval für den nützlichen Beitrag:
Klawuttke (21.10.2011), Toffel (20.10.2011)
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine neuesten Werke sos477 Plauschecke 23 07.10.2011 21:43
Meine erste Filzklamotte Walküre ...wie geht das? 5 16.09.2011 14:11
Meine ersten Ergebnisse lebenslang Plauschecke 15 13.04.2011 19:39
Pflege von Hutkappen und detail zur Herstellung Ringelblume ...wie geht das? 0 21.01.2010 23:24
FilzMaus stellt sich vor FilzMaus Mitglieds-Buch 5 18.08.2009 10:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch