Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2013   #1
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard Nunoschal

Hallo ihr Lieben,
ich habe ein ganz blöde Frage.
Ich habe vor einiger Zeit verzweifelt einen Nunoschal filzen wollen. Aus meinem Buch ging nicht exakt hervor, wie das Ergebnis aussieht - es war eher eine Kurzbeschreibung zum Nunoschal-Filzen.
Aber mittlerweile habe ich es, glaube ich, herausgefunden, wie es tatsächlich funktioniert.
Ich hätte nur noch gerne eine Bestätigung.

Anfangs habe ich gefilzt und gefilzt und war der Meinung, die Wolle müsste zur Hälfte auf die andere Seite durch.
Aber gehe ich recht der Annahme, dass man immer beide Seiten mit Wolle belegen muss, wenn man auf beiden Seite das Muster haben möchte?

Danke für eure Antworten,
eure Filzhexe
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2013   #2
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Das kommt auf das Ergebnis an, welches du möchtest.
Wenn die das Muster nur auf eine Seite legst, krabbelt die Wolle nur an jenen stellen hindurch und man sieht sie zum Teil auch von der anderen Seite. Immer vorausgesetzt du legst ein Muster ala Wolle-freie Stelle-Wolle.
Wenn du ein Muster mit Farben arbeitest ist das glaub echt schwer auf der anderen Seite noch etwas davon zu erkennen.
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2013   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Filzhexe,

Minchen hat das schon richtig beschrieben, die Wolle wird natürlich nie zur Hälfte auf die andere Seite wandern. Es ist nur ein kleiner Teil. Abhängig vom verwendeten Stoff und der Wolle mehr oder weniger. Die Farbe wird aber die Stofffarbe nie ganz bedecken. Das Muster schimmert also eher nur durch.

Beidseitig Wolle legen ist nicht ganz einfach, aber möglich. Dadurch bekommst Du das Muster beidseitig hin. Vor allem die Ränder solltest Du beidseitig belegen, so hast Du einen schönen Abschluss und eine saubere Kante.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2013   #4
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Filzhexe!

Wichtig ist noch, dass Du zu Beginn wirklich nur ganz sanft rollst, und nicht viel Kraft aufwendest. Bei zu viel Kraft filzt die Wolle schon bevor sie durch den Stoff durchkann.

Erst wenn alles gut angefilzt ist mit mehr Kraft arbeiten.

Wenn Du einen etwas kompakteren Schal willst, kannst Du schon beidseitig legen, was aber seeeehr viel Arbeit ist.

Ich mags lieber duftig und leicht. Deshalb lege ich nur eine Seite. Außerdem ist die gekräuselte Rückseite auch ganz hübsch finde ich

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2013   #5
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Lächeln

Hallo,
danke für eure Antworten.
Mittlerweile habe ich gelesen, dass zur selben Zeit ein ähnlicher Beitrag ins Forum gestellt wurde, aus dem ich dann auch alle meine Antworten herausgelesen habe.

Einen für mich wunderschönen Schal auf Seide, allerdings beidseitig belegt - viel viel Arbeit! habe ich bereits gemacht. Aber er eignet sich eher als Winterschal und heuer auch noch für den Frühling.

Ich werde aber demnächst einen leichten, luftigen, einseitigen Nunoschal versuchen.

Liebe Grüße,
Filzhexe
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013   #6
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,
bin grad auf ein schönes Video gestoßen, da sind ein paar wunderschöne Nunoschals dabei.

LG
Carmen

http://www.youtube.com/watch?v=RjjujPTX8N4
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein erster Nunoschal ist fertig!! Gerlinde Sonstiges 0 31.01.2012 08:11
Nunoschal filzen cacane ...wie geht das? 1 03.07.2010 19:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:10 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch