Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2011   #1
Irsett
FilzerIn

Benutzerbild von Irsett

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Irsett schreibt hin und wieder
Frage Dicken, weichen Filz filzen

Hallo zusammen,

ich habe letztens auf einem Basar ganz tolle Filzhandpuppen entdeckt, die sehr sehr dick gefilzt waren (locker 10-12mm), aber super weich und "fluffig". Man konnte den Filz also noch richtig zusammendrücken. Trotzdem war die Oberfläche fest und man hatte nicht den Eindruck, dass die Wolle nicht richtig verfilzt war.
Kann mir jemand sagen, wie man das hinbekommt? Liegt das nur an der Wolle oder auch an der Art des Filzen?

Vielen Dank für eure Ideen und Tipps!
Viele Grüße
Iris
Irsett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011   #2
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team

Benutzerbild von Frieder

Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Irsett,
mein Tipp wäre, dass es an der Wolle liegt. Evtl. wurde einheimische Wolle verwendet. Unsere Merinowolle, weißgelblich im Vlies aus Deutschland ist z.B. eine Wolle, die auch nach dem kräftigen Walken weich bleibt.

Dafür braucht sie aber auch zwei bis dreimal so lange wie die schnellen Filzwollen (z.B. Merinowolle extra fein im Vlies)
Alt 08.12.2011   #3
gretel
FilzerIn +

Benutzerbild von gretel

Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Dick und trotzdem weich und fluffig hab ich letzt auf dem Weihnachtsmarkt in Form von Handstulpen entdeckt und den Verkäufer gefragt, wie er das hinbekommt. Er sagte mir, daß die Teile strick gefilzt seien und deshalb so weich und nachgiebig. Er zeigte mir dann zum Vergleich naß gefilzte Stulpen, die wesentlich fester waren und weniger weich - hier machte er mich darauf aufmerksam, daß man die breiteste Stelle der Hand unbedingt vorher berücksichtigen müsste, sonst paßte das hinterher nicht, wenn man einfach gerade filzt. Das wäre bei den strick gefilzten nicht nötig, da sie nachgiebig wären uns sich anschmiegten.
Nun denn, leuchtete mir im Moment ein.

Grüsse
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2011   #4
cacane
Senior FilzerIn

Benutzerbild von cacane

Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

hm
habe auf dem letzten weihnachtsmarkt auch sachen gesehen die dick u fluffig waren, aber wie werden sie in ein paar wochen sein, wenn sie gebraucht sind?
Alt 08.12.2011   #5
Irsett
FilzerIn

Benutzerbild von Irsett

Standard

Also, diese Handpuppen, die ich gesehen habe, waren auf jeden Fall naßgefilzt.
Ich denke schon, dass es an der Wolle liegt, so wie Frieder es gesagt hat.
Mir schien auch, dass die Wolle nicht besonders verfilzt war.
Gerade so viel, dass alles zusammenhält...

************************************************** ************************************
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
Albert Einstein
Alt 09.12.2011   #6
cacane
Senior FilzerIn

Benutzerbild von cacane

cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

tja, mir genuegt es nicht, wenn es nur eben zusammenhaelt.... finde ich zu schade
Alt 09.12.2011   #7
Triluna
AnleiterIn

Benutzerbild von Triluna

Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Richtig cacane,

gerade bei Handpuppen genügt das gar nicht, die halten dann nämlich nicht lange zusammen und es bilden sich Knötchen auf der Oberfläche.

Es kann aber durchaus sein, dass es sich um eine Wolle handelt, die keinen festen Filz gibt. Die eignet sich dann aber auch nciht wirklich für Handpuppen, weil eben nur ein fester Filz wirklich robuste, bespielbare Handpuppen ergibt.
Vielleicht liege ich aber auch falsch und es kennt wirklich jemand so eine Wolle.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011   #8
gretel
FilzerIn +

Benutzerbild von gretel

Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich würd sowas definitiv nicht hinkriegen, weil ich erst aufhöre, wenn alles fest verfilzt ist, muß irgendwie so sein. Ich habe schon Teile, die mir nicht ordentlich fest genug erschienen, wieder in Lauge getaucht und nochmal bearbeitet, bis alles richtig war.
Ich erinnere noch gut, wie die Kursleiterin Werkstücke bemängelte, indem sie mit spitzen Fingern daran zog...

Falls es doch solche Wolle gibt, die beim naßfilzen trotzdem fluffig bleibt, würd mich das auch interessieren.

Grüsse
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011   #9
Irsett
FilzerIn

Benutzerbild von Irsett

Standard

Zitat:
Zitat von Irsett Beitrag anzeigen
Also, diese Handpuppen, die ich gesehen habe, waren auf jeden Fall naßgefilzt.
Ich denke schon, dass es an der Wolle liegt, so wie Frieder es gesagt hat.
Mir schien auch, dass die Wolle nicht besonders verfilzt war.
Gerade so viel, dass alles zusammenhält...
Ich glaube, hier habe ich vielleicht etwas übertrieben... natürlich hält der Filz gut. Ist wirklich schwer zu beschreiben, da bei mir der Filz halt auch immer sehr fest wird und dieser sehr weich ist und sich noch zusammendrücken läßt. Trotzdem hält er gut zusammen.
Vielleicht sehe ich die Dame noch mal auf einer anderen Ausstellung und dann werde ich sie einfach mal fragen...

************************************************** ************************************
Albert Einstein
Alt 11.12.2011   #10
Sycorax
FilzerIn

Benutzerbild von Sycorax

Abgegebene Danke: 17
Erhielt 19 Danke für 3 Beiträge
Sycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ich hab schon überlegt, ob das einfach dicker Nadelfilz ist, der dann zusammengenäht und nass übergefilzt wurde. Könnte das sein? Würde das überhaupt klappen?

LG!
Sycorax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011   #11
cacane
Senior FilzerIn

Benutzerbild von cacane

Standard

da koenntest du recht haben, kann ich mir vorstellen
Alt 11.12.2011   #12
Irsett
FilzerIn

Benutzerbild von Irsett

Standard

Ja, das könnte tatsächlich sein!! Wäre das möglich??

Albert Einstein
Alt 12.12.2011   #13
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team

Benutzerbild von Frieder

Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,
die Wolle die zur Herstellung für Nadelfilz verwendet wird ist i.d.R. eine Wolle zum Nassfilzen. Als Unterlage zum Auffilzen mit der Filznadel sind die Vliese übrigens auch gut zu verwenden. Da die Vliese i.d.R. ca. 2-3mm dick sind sollten die Nadelvliese für Handpuppen mit sehr guter Schrumpfung gearbeitet werden und sollten m.E. auch richtig fest werden. Wenn das ganze sich noch zusammendrücken lässt ist der Nadelfilz m.E. nicht genügend gefilzt.
Alt 12.12.2011   #14
Irsett
FilzerIn

Benutzerbild von Irsett

Standard

Hmm, ich fürchte, ich werde dem Geheimnis nicht auf die Spur kommen...
Schade, dass es noch kein Internet zum "Anfassen" gibt...

Albert Einstein
Alt 13.12.2011   #15
Triluna
AnleiterIn

Benutzerbild von Triluna

Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Irsett,

ich denke, Du hast das Geheimnis durchaus schon gelüftet, möchtest es nur nicht wahrhaben. Bergschafwolle bleibt lange fluffig, wenn die dick ausgelegt wird, braucht es sehr viel Zeit und Kraft, bis sie so richtig fest ist.
Außerdem finde ich es auch wenig anstrebenswert, einen Filz herzustellen, der mehr oder weniger locker ist.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen