Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2013   #1
Berny
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Berny
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 233
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 70 Danke für 27 Beiträge
Berny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer Anblick
Standard Wer kennt originelle Taschenverschlüsse?

Hallo alle zusammen,
Nachdem doch einiges Interesse am Taschenverschluss an einer meiner Taschen besteht, möchte ich Euch hierzu ein Foto zeigen. Der Verschluss bezieht sich auf die weiße Tasche in meinem Album. Er ist sooooo furchtbar einfach und eigentlich gar nicht der Rede wert.

Da ein Verschluss doch sehr prägend für den Stil einer Tasche ist, würde ich mich (und Ihr bestimmt auch) über Bilder freuen, die Eure kreativen Taschenverschlüsse zeigen. Bin jedenfalls schon sehr gespannt, was Euch dazu schon alles eingefallen ist.
GLG
Berny

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Berny für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (28.04.2013), emmi (27.04.2013), Filzhexe (26.04.2013), flizfilz (26.04.2013), Mittelalterfan (27.04.2013)
Alt 26.04.2013   #2
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Danke Berny,
jetzt habe ichs endlich kapiert.
Nur noch eine Frage: den Tragegurt, hast du den nachträglich auch noch mit der Schnur verknotet?

Ich kenne leider keine originellen TAschenverschlüsse.
Meine Taschen habe ich bisher alle ohne Verschluss gemacht.

LG
Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013   #3
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Vielen Dank! Der Verschluss ist wirklich einfach und sehr hübsch.
Meine Taschen habe ich immer mit Knopf, Magnetverschluss oder einfach einem langen Überschlag verschlossen.
Nicht sehr originell, aber es hat immer zu den Taschen gepasst. Würde mich daher auch noch über weitere Ideen freuen.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013   #4
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Berny,

mir fällt gerade ein, dass ich ein kleines Täschchen habe, bei dem ich einen Verschluss gemacht habe.
Vielleicht kennst du den noch nicht.

Anbei ein Foto.

LG
Carmen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Rotes Täschchen.jpg (48,4 KB, 51x aufgerufen)
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013   #5
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Berny,

eine gute Idee Taschenverschlüsse zu sammeln! Ich weiß nicht, ob mein Taschenverschluss originell ist, aber ich zeige ihn euch trotzdem. Meine weiße Blumentasche habe ich mit einem selbst gefilzten Knopf verschlossen. Die Schlaufe ist angefilzt, der Knopf angenäht. Man könnte die Schlaufe, die den Knopf umschließt etwas enger machen, dann läßt sich die Tasche schwerer öffnen, was Langfingern sicherlich das Leben etwas schwerer macht. Ich habe noch eine zweite Knopfversion bei meiner ersten Tasche gemacht, bin aber noch nicht zum fotografieren gekommen.
Liebe Grüße von Tanja
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0343 Große Webansicht.jpg (44,9 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0345 Große Webansicht Große Webansicht.jpg (41,2 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0339 Große Webansicht.jpg (39,9 KB, 36x aufgerufen)
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013   #6
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hier habe ich auch einen originellen Taschenverschluss gefunden.
So was habe ich mal bei uns in einem Geschäft gesehen, der Verschluss ist ein Gummiband, das seitlich weggestreift wird, damit die Tasche geöffnet werden kann und ist nur an einer Stelle vorne bei der Lasche beim Schlitz eingezogen (Gummiband ist zum Kreis zusammengenäht).

LG
Carmen

http://de.dawanda.com/product/252220...rotem-Streifen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013   #7
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

...und noch einige Verschlüsse
...ist zwar Industriefilz, lässt sich aber genauso mit dem Nassfilzen umsetzen.

LG
Carmen

http://de.dawanda.com/product/406959...he-BrickClutch
http://de.dawanda.com/product/284453...sche-Fruehling
http://de.dawanda.com/product/459422-Filztasche-Feuer
http://de.dawanda.com/product/197516...schwarzem-Filz
http://de.dawanda.com/product/197525...s-gruenem-Filz
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013   #8
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

So,

bezüglich Taschenverschlüsse hab ich heut eine traumhafte Erfahrung gemacht. Ich bin ja schon lange ein Knopffan. Außerdem fahr ich seit vielen vielen Jahren am Knopf&Knopf Museum in Warthausen vorbei. Heut hab ich es endlich geschafft und bin noch hin und weg. Das Museum selbst ist eine sehr schöne Reise durch die Geschichte der Knöpfe und im Shop gibt es neben anderen Verschlüssen nicht weniger als 8000 verschiedene Knopfsorten zu kaufen. Einfach schön. Bei der Gelegenheit hab ich mir vorgenommen, wieder Taschen mit Knopfverschlüssen zu machen.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013   #9
Berny
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Berny
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 233
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 70 Danke für 27 Beiträge
Berny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer Anblick
Standard

[img]http://www.filzrausch.net/forum/picture

.php?albumid=427&pictureid=4271&thumb=1[/img]
[QUOTE=Filzhexe;27085]Danke Berny,
jetzt habe ichs endlich kapiert.
Nur noch eine Frage: den Tragegurt, hast du den nachträglich auch noch mit der Schnur verknotet?

Hallo Carmen,
Den Tragegurt habe ich nur noch an die angefilzten Schlaufen von der Tasche geknotet. Ich wollte auch mal die Möglichkeit haben, die Tasche ohne Gurt, also wie eine Collegemappe zu benutzen. Daher ist der Gurt beidseitig geknotet (s. Foto).

Die Verschlüsse der industriell gefertigten Filztaschen sind sehr ausgefallen. Den ein oder anderen werde ich wahrscheinlich mal nach arbeiten. Aber es geht doch nichts über handgefilzte Sachen, oder?

Carmen, das rosa Täschchen ist Dir sehr gut gelungen. Hast Du den Knopf nur aus Wolle gearbeitet oder hast Du einen Gegenstand eingefilzt?

Hallo an alle Taschenverschussinteressierten,

Ich habe mich so gefreut, dass Ihr so viele kreativen Ideen zusammengetragen habt. Den umfilzten Knopf von Blausternchen finde ich toll. Ich habe mal versucht, einen Kieselstein zu eben diesem Zweck zu umfilzen, aber so, dass ein Teil des Steines noch zu sehen ist. Leider hatte ich damit keinen Erfolg. Die Filzbändchen habe ich nicht fest genug um den Stein gefilzt bekommen.

Tanja,
könntest Du mir kurz erklären, wie Du den Knopf umfilzt hast und vor allem wie man ihn dann annäht? Wie sieht der angenähte Knopf von der Rückseite aus?

Emmi,
Ja, Knöpfe und Magnetverschlüsse finde ich auch am praktischsten. Ideen für die Eigenherstellung von Knöpfen hätte ich auch noch. Wo im Forum gehören Vorschläge dieser Art hin? Bin noch sehr unerfahren.

GLG
Berny
Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013   #10
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Berny,

es ist ganz leicht einen Filzknopf zu machen! Du brauchst dazu nur einen Deckel z.B. von einem Marmeladeglas oder ähnlichem.
Zuerst machst du eine dünne und kurze Schnur mit zwei ungefilzten Enden. Die wird als Öse an den Knopf gefilzt.
Später kann man daran dann den Knopf an die Tasche annähen.
Den Knopf selbst stellst du her, indem du Wolle in den Deckel schichtest. Wenn der Deckel gefüllt ist, dann durchnässt du die Wolle mit Seifenlauge und fängst an zu filzen. Die ungefilzten Enden der gebogenen Schnur filzt du am besten gleich mit an. Immer mal wieder aus dem Deckel in die Hand nehmen, Oberseite, Unterseite und den Rand filzen. Wieder in den Deckel legen und im Deckel an den Rand bewegen. Zuerst leicht, später immer kräftiger. Nach und nach entsteht der Knopf.

Ich hatte einen ganz normalen Marmeladedeckel und mein Knopf hat einen Durchmesser von 4cm. Je nachdem ob du einen größeren oder kleineren möchtest, mußt du dir einen anderen Deckel suchen.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
Manu (20.10.2013), Verfilztes Leder (30.04.2013)
Alt 28.04.2013   #11
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo Berny,
du könntest einen neuen Thread mit dem Thema "Knöpfe selber machen" einrichten. Dann finden alle Interessierten direkt zum Thema, genau, wie jetzt bei den Taschenverschlüsse. Es ist nicht gut, wenn man zu viele Themen miteinander verbindet.
Bin schon gespannt.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013   #12
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Emmi,

aber der Knopf ist doch ein Taschenverschluss? Von mir aus kopiere ich meine Antwort aber gerne auch in einen extra Thread mit dem Thema Knöpfe.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013   #13
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

Berny: ich habe meinen Knopf ganz normal aus einer Filzkugel gemacht, die ich zum Ende hin der Länge gerollt habe. Also durch und durch Filz.

Tanja: toll, die Eigenproduktion von Filzknöpfen. Und ich finde auch, dass dies sehr wohl in dieses Thema passt, weil es ein Taschenverschluss ist.

Natürlich könnte es auch separat nochmals einen Thread füllen.

LG
Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013   #14
Berny
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Berny
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 233
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 70 Danke für 27 Beiträge
Berny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Tanja,
Herzlichen Dank für die gute Anleitung zum Knöpfefilzen. Das probiere ich garantiert bald mal aus!

Emmi,
Was die Herstellung von Knöpfen angeht, werde ich wohl wirklich ein neues Thema eröffnen. Ich hoffe, dass ich nächste Woche dazu komme.

LG
Berny
Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013   #15
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo Tanja,
mein Vorschlag mit dem neuen Thread für die Knopfherstellung bezog sich auf Bernys Angebot uns einige Tipps zur Herstellung von Knöpfen zu geben. Wenn das jemanden interessiert, dann findet er es gleich. Hat nichts damit zu tun, dass du hier ein Beispiel für einen Taschenverschluss mit Knopf gezeigt hast. Das passt natürlich hierher.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Shibori-Experiment - Wer kennt sich aus? emmi Filz-Objekte 27 03.06.2013 10:33
Kennt das jemand ? orkanica Plauschecke 6 19.10.2012 22:45
Kennt jemand die Technik ? Marisa Filzen 104 09.06.2012 01:20
Wer kennt Wiesbaden Klawuttke Plauschecke 6 24.03.2012 19:15
Taschenverschlüsse maryhs-aus-m Sonstiges 8 10.09.2010 14:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:45 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch