Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Literatur > Hinweise + Fragen

Hinweise

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2012   #16
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard Nuno

Hallo Nora,
vielleicht, vielleicht.... Ist ja immer schwer so ne Ferndiagnose. Ès folgen meine Vermutungen:

Eigentlich ist dünnes Auslegen für Nunofilzen von Vorteil. Kann es sein, dass die Punkte schon so vorgeknödelt waren und deshalb besser mit sich als mit der Seide verfilzt sind?
Generell finde ich Vlies leichter zu verarbeiten als langfaserige Kammzugwolle.
Oder hast du die Flammen und Punkte auf die schon gefilzten Flächen gelegt, dann kann es ja auch passieren, dass es sich nicht mehr gut verbindet.

Zu nass kann auch sein, wenn zuviel Wasser im Spiel ist, verfilzt die Wolle bevor sie die Seide durchdrungen hat.
Deinen Handtuchkern hat die Wolle nicht als Filzpartner anerkannt? Ich hätte da vermutlich auch ein nicht durchdringbares Material bevorzugt.

Um nicht angefilzte Flächen zu vermeiden würde ich nach dem Anfeuchten etwas Frischaltefolie o.ä. auflegen und mit ganz wenig Druck reiben um damit eine erste Verbindung in die Tiefe zu erhalten. Dann erst aufrollen und rollen, rollen, rollen....
Gutes Gelingen beim nächsten Versuch!
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
nora (20.04.2012)
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Panne beim Nunofilz gisakunterbunt Filzen 5 08.10.2010 20:56
Nunofilz Knötchen ...wie geht das? 8 19.07.2009 23:27
Feine Merinowolle für Nunofilz gesucht chenoa Filzfasern 11 26.06.2009 13:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch