Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2011   #121
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

hallo schnupperle


also blumenstiele mache ich aus kammzug, ausser fuer die katzenhoehle, da muessen sie kurz u kraeftig sein, weil sie ja stehen muessen, da habe ich bergschafvlies wie fuer die ganze katzenhoehle genommen.
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011   #122
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

karakulwolle??? das wundert mich aber.

diese "mittelfeine" wolle ist vom anfassen her recht kratzig, und das sich da die katzen drauflegen ...

wo sind unsere höhlenspezialisten
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011   #123
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

ah, doris, du warst schon da. hab deinen beitrag auf der nächsten seite noch nicht bemerkt gehbt...

mit bergschaf oder merino hatte ich grechnet.
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011   #124
Schnupperle
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.03.2011
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Schnupperle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Doris,
danke für den Hinweis mit den Blüten. Ich wollte jetzt einfach noch welche für die Vase machen, wir haben im Kurs Merinowolle extra fein im Vlies wie Ziegel geschichtet und dann einen Draht in die Mitte. Es kam dort nur der Hinweis mit Strängen, deshalb meine Frage welche Erfahrung Ihr so habt. Ich wollte noch ein paar machen. Den Draht würde ich jetzt bei so Katzenhöhlen nicht verwenden, aber auch keinen langen Stiel wie diese haben.
An das Katzenkörbchen habe ich in dem Moment nicht gedacht, aber trotzdem finde ich den Hinweis prima, vielleicht mache ich doch mal irgend einen Aufsatz auf den Korb.

Hallo Toffel,

ja, mir wurde diese schwarzbraune Karakuwolle empfohlen mit dem Hinweis auf eigene Erfahrung mit der Mieze.
Wenn das Schaf kratzig ist, ist es wohl nicht mit Perwoll gewaschen?
Wird sie evtl. beim Filzen angenehmer? Ich habe bis zu diesem Tel.-Gespräch von Karaku noch nie was gehört.
Das ist jetzt erst mal alles Neuland, aber für Hinweise bin ich immer dankbar.
Manchmal wundere ich mich aber schon bei meinen Katzen was bequem ist? zumindest liegen sie oft auf Dingen oder in Stellungen wo ich mir denke, angenehm dürfte das nicht sein. Vielleicht ist das des Katzers Vakirs Nagelbrett?
Schnupperle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011   #125
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hi Schnupperle,

"des KatzenFakirs Nagelbett" ist gut. meine katzenerfahrungen halten sich in maßen. die nachbarskatze, nach der ich immer mla schaue, ist eine echte primadonna. da hat ich schon überlegt, ob ich der ne höhle filze, aber ganz ehrlich: ohne zu wissen, dass die die dann auch nutzt? da war mir meine zeit bisher zu schade!

die süße von unten tigert immer um meine filzsachen und beim decken filzen im garten lag sie plötzlich unter der plane. glücklicherweise hatte ich grad noch gesehen, wie sie runterschlupft. und dann stnad sie daneben, pfote ausgestreckt und hat die wolle "ertastet"... herrlich anzuschauen

wenn die karakulwolle mögen...wunderbar! bergschaf würde ich schließlich auch hernehmen und da ist der unterschied nicht so groß.

viel spass dabei

toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011   #126
Nordlicht
FilzerIn
 
Benutzerbild von Nordlicht
 
Registriert seit: 16.05.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 8 Danke für 2 Beiträge
Nordlicht weis um manches BescheidNordlicht weis um manches Bescheid
Standard

Ich glaub so kratzig ist die Karakul nicht.
Habe meinem Schatz daraus mal Hausschuhe gefilzt - die zieht er auch oft barfuß an und hat sich nie über kratzen beschwert!!

Und wenn Du noch nicht so viel gefilzt hast ist gerade die braunschwarze Karakul gut - die filzt wundbar schnell

Grüße aus Lübeck
Nordlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011   #127
Schnupperle
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.03.2011
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Schnupperle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,
also ich werde es mit der empfohlenen Wolle einfach mal probieren, mit probieren meine ich weniger die Wolle als das Körbchen.
Ob die Miezen reingehen, sieht man meist erst wenn es fertig ist und so verrückt wie es sich anhört, auch Miezen lehnen Farben ab.
Ich habe z.B. 2 Körbe gestrickt-gefilzt, gleiche Wolle Hersteller-Sorte ect. nur 2 versch. Farben, das rosa ist heiß umkämpft, das hellblaue ignoriert man.
Also auch wenn das Körbchen nicht ankommt, kann oft eine andere Farbe abhelfen.
Am WE werde ich mal die Bestellung fertig machen und bald habe ich ein paar Tage frei, vielleicht helfen meine Katzen beim Filzen mit Tretteln?
Stell mir das grad vor wie die alle auf dem nassen Ding stehen und Tretteln...
Viele Grüße aus Bayern
Schnupperle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011   #128
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

tretteln heisst das?? sueess.. kann ich mir gut vorstellen...
dann gut filz allesamt
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011   #129
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Ich kann mir vorstellen, dass Karakul genauso wie Bergschaf einen sehr "standfesten" Filz erzeugt, während superfeine Merino ja eher weich und kuschelig bleibt. Sonst innen eine Schicht aus Merino und außen herum Bergschaf oder Karakulwolle???
@Yinka
Hattest du nicht mit Karakul Erfahrung??
LG Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011   #130
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von katja Beitrag anzeigen
Ich kann mir vorstellen, dass Karakul genauso wie Bergschaf einen sehr "standfesten" Filz erzeugt, während superfeine Merino ja eher weich und kuschelig bleibt. Sonst innen eine Schicht aus Merino und außen herum Bergschaf oder Karakulwolle???
karakul ergibt einen knackfesten filz, da hast du recht. und gemischt mit merino, durchdringt das alles, da müßtest du die merino total dick auslegen und die braunen karakulfasern kommen totzdem durch.

ihr habt sicher recht, dass es der katze in karakul weich genug sein wird. wenn ich mir so anschaue , wo es sich die nachbarskatze bequem machen kann jetzt im ersten sonnenschein liegt die inden trockenen laub-stöckchenhaufen auf den unaufgeräumten beeten in der sonne. das wäre mir zu krtazig

merino bleibt weich und kuschelig? kommt drauf an, wie sehr ichs schrumpfen lasse, oder? ich frag mich jetzt schon ne weile, ob ich manchmal zu fest filze.
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011   #131
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

@Toffel, du hast ja recht -wie fast immer...

Aber superfeine Merino lege ich nie so dick aus, weil ich die immer nur für feine Sachen nutze....
Und Bergschaf in dick ersetzt die Ritterrüstung!
LG Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011   #132
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

Unsere Katze war immer total scharf auf alle meine Utensilos aus Filz, egal welche Wolle und auch total egal wie sehr sie sich da reinzwängen musste. Also habe ich ihr eine Katzenhöhle gefilzt und was ist - sie schaut sie mit dem A**** nicht an! Auf meine Rohwollkisten stürzt sie sich mit Begeisterung, aber von Katzenhöhle will sie nix wissen
__________________
www.die-filzwerkstatt.com
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011   #133
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

komische viecher, ne?
meine gucken jetzt die erst heissgeliebten katzenhoehlen oder koerbe auch nicht mehr an, aber legen sich immer auf meine filztaschen..... versteh einer was..
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011   #134
Anna
FilzerIn
 
Benutzerbild von Anna
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Anna wird schon bald berühmt werden
Standard

Sehr wahrscheinlich fehlt den Katzen der menschliche Geruch, wenn sie nicht in ihre Höhlen wollen.

Ihr könntet euch doch mal einen Tag selbst hineinlegen, das würde bestimmt funktionieren.Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Aber ein getragener Socken / Schal - dürfte reichen.

Anna
__________________

Anna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011   #135
Schnupperle
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.03.2011
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Schnupperle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

getragener Socken ??? dann schläft sie gut..

Das erinnert mich an einen bereits verstorbenen Kater, der mußte seine Putenstückchen immer erst in Herrchens Pantoffel tunken, dann konnt man die essen, der ist richtig zum Stippen zu den alten Puschen gelaufen.

Körbchen-Tasche, vielleicht einfach nur die Farbe? ODER? Untersagt der Mieze das Körbchen auch nur anzuschauen, dann könnte es interessant werden...

Im Moment habe ich so eine Körbchenidee im Kopf und da ist die dunkle Kazuwolle ganz prima von der Farbe.
Schnupperle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
behausung, katze


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:36 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch