Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2012   #601
elmo
FilzexpertIn

Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Also - das ist ja wohl der totale Flop geworden.

Die Schnüre sind nett geworden und haben sich auch anfilzen lassen.
Aber die Höhle war sooo unhandlich - als ich sie fertig hatte (ich hatte hochgerechnet wie gross ich sie machen müsste, schon die Schablone war grösser als mein Arbeitstisch, dabei ist der recht geräumig.

Und als das Dingen dann Schablonenfrei war (konnte ich ja nicht so lange drin lassen damit die Form noch hinkam) hab ich echt vollständig den Überblick verloren. Irgendwie war nur noch überall irgendwas.

Am Ende hab ich das Ding total frustriert in die Waschmaschine geschmissen, weil ich dem echt niemals Herr geworden wäre.

Raus gekommen ist ein immer noch total unhandliches, aber immerhin geschrumpftes Ding, das nun, nach etwa 2 Stunden vollständig schweisstreibender Ausstopfarbeit aussieht wie eine Mischung aus Alien und Kartoffelsack.

Eigentlich wollte ich es verschenken - Gottchen. Anderseits hab ich mit dem zu beschenkenden ja vielleicht noch ein Hühnschen zu rupfen...

Irgendwie geht das so nicht - ich versteh nicht wie ihr das hinbekommt. Ein UFO - kein Problem, aber was "mit Form"- mach ich so schnell nicht mehr. Da hab ich heute sicher 10 Stunden mit zugebracht.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012   #602
Filzundgut
FilzexpertIn

Benutzerbild von Filzundgut

Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Elmo,

Oh das tut mir leid, dass es nicht geklappt hat, und das nach zehn Stunden Arbeit - das ist hart... Wie groß war denn Deine Schablone und welche Wolle hast Du benutzt? Bergschaf wolltest Du nehmen, oder? Ist denn nun gar nichts mehr mit dem Ergebnis anzufangen - vielleicht kannst Du noch was retten. Wie groß sollte die Höhle denn werden?

Liebe Grüße
Barbara
Alt 09.04.2012   #603
elmo
FilzexpertIn

elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Barbara,

also - das "Haupt"problem das ich habe ist, dass ich die Höhle ja verschenken möchte. Wäre sie für mich, dann könnte sie ruhig aussehen wie sie aussieht, meine Katzen sind gar nicht so Designversessen. Aber es ist so, dass meine Sachen ja alle waschbar sein müssen, da potente (=unkastrierte) Kätzinnen schon mal ihren Kram markieren und ich als Züchterin ja einige davon habe und dazu ist diese Höhle echt zu unhandlich.

Sie hat drei Hauptfehler.
- der grösste: sie ist "krunschelig" und das hab ich mit aller Ausstopferei nicht wegbekommen, ich glaube da bin ich echt zu schwach (dabei bin ich eigentlich gar nicht so ein Schwächling, das Teil war einfach nur ein Monster). Ich hatte gehofft, sie mit dem Bügeleisen bearbeiten zu können, aber das Eingangsloch ist so klein, dass ich das nicht gefahrlos machen kann. Und davon abgesehen frage ich mich auch inwieweit das mit einer so dicken Höhle wohl gehen könnte da was zu begradigen - ist ja kein Hut.

- die Löcher sind (zu) klein geblieben. Das kann man ja an sich nachschneiden, aber ich finde es VIEL schöner, wenn man die Eingänge gleich mitfilzt. Dazu hatte ich drei "Sichtlöcher" weiter oben in die Höhle geschnitten, davon ist eines ganz zugegangen, die beiden anderen sind so MINIklein geworden, dass es aussieht als hätte ne Motte reingebissen...
Ich überlege nun, ob ich diese Löcher einfach grösser schneide. Dabei ist (für meinen Entscheidungsprozess erschwerend) die Einstiegsluke eigentlich gross genug für eine Katze, ich würde die Höhle also wahrscheinlich dort einfach nur verhässlichen, ohne Nutzzuwachs zu haben - nur diese kleinen Löcher oben... (vielleicht filze ich noch irgendeine Verzierung die dort rein oder rausschaut, aber ich weiss noch nicht so recht). Wie sieht das eigentlich aus, kann man die freigeschnittenen Löcher vielleicht trocken nachfilzen? Wahrscheinlich wohl nicht mehr, oder?

- Die Farbe ist irgendwie gruselig geworden. Sie sollte eigentlich innen braun und aussen grau werden, ich habe innen eine Schicht braun ausgelegt und dann noch ziemlich genau 900g graue Wolle darüber verarbeitet - und alles ist irgendwie so "matschgraubraun" geworden.

Ich kann euch gerne mal, wenn sie trocken ist, ein Foto davon machen damit ihr das Unglück sehen könnt, besonders bezüglich der Löcher (das scheint mir das Einzige das ich realistisch gesehen noch nacharbeiten könnte) wäre ich für Einschätzungen dann sehr dankbar.

Grade denke ich wieder über den Katzenhöhlenfilzkurs nach, denn ich glaube das ist wirklich etwas wobei man etwas mehr Anleitung brauchen würde. Wobei ich mich frage, ob das dann nicht eher so ist wie die Modistikkurse die eine Freundin von mir ab und an macht. Sie produziert dort wunderbare Hüte, aber kann das keinesfalls zu Hause reproduzieren, weil dort einfach das Werkzeug dazu fehlt.

Ich bin mir nicht sicher, ob das bei Katzenhöhlenfilzkursen ebenso wäre - dazu hätte ich dann nämlich doch keine Lust. Elke, könntest du da vielleicht deine Freundin mit der netten Aby noch mal befragen?

Achso - die Schablone war 98cm breit und (ich bin grade nicht ganz sicher) 110cm hoch, oben sind aber noch die (vorgefilzten) Auswüchse drauf gewesen was das Ganze nochandlicher machte. Und ja, ich habe Bergschafwolle benutzt.

Liebe Grüße
Andrea
Alt 09.04.2012   #604
Filzundgut
FilzexpertIn

Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Elmo,

Mit Bergschafwolle habe ich noch nicht gefilzt, könnte mir aber vorstellen, dass es sehr kraftaufwendig ist, diese fest zu filzen. Leider kann ich Dir mit dem Nadelfilzen nicht viel helfen - aber vielleicht kannst Du um die ausgeschnittenenn Löcher dann ein Muster aufnadeln. Guck mal in meinem Album Kleinigkeiten, das Osterkörbchen, da hab ich das Muster so gemacht, war aber auch mein erster Versuch in der Richtung.
Dass die Farben sich vermischen, das ist beim Filzen normal und nicht zu verhindern - ich überleg mir bei der Farbauswahl schon immer, wie die Farben vermischt aussehen, aber manchmal ist das Endprodukt trotzdem etwas enttäuschend....

Die Größe der Schablone find ich gut, die hätte ich jetzt auch so gewählt. Die kruschelige Oberfläche könnte vielleicht an der WaMa liegen, aber das ist nur eine Vermutung. Vielleicht ist so ein Kurs doch nicht das schlechteste - der Preis beinhaltet ja die fertige Höhle und auch viel an Wissen, das Du später bestimmt bei vielen Objekten einsetzen kannst.

Stell doch mal ein Bild ein, dann kann man vielleicht mehr sagen..... Und nicht verzweifeln, so ging es bestimmt jedem hier auch schon einmal.

Liebe Grüße
Barbara
Alt 09.04.2012   #605
elmo
FilzexpertIn

Standard

Gut, ich geh mal ein Bild machen, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wie man diese Löcher retten könnte.

Liebe Grüße
Andrea
Alt 09.04.2012   #606
filzifee
FilzerIn +

Benutzerbild von filzifee

Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Hallo Elmo,

Bergschafwolle filzt nach meiner Erfahrung recht gut, auch wenn sie anfangs etwas träge ist... Ich hab bei dieser etwas gröberen Wolle immer länger für das Anfilzen gebraucht. Auch das Walken hat bei mir länger gedauert und wenn du 10Stunden an der Höhle gewerkelt hast, dann ist das für mich noch nicht so lange... Ich hab an meiner Höhle (bei der hatte ich einen Schablonendurchmesser von 80cm und 1kg Wolle) über mehrere Tage hinweg gefilzt und gewalkt, weil meine Arme irgendwann nich mehr wollten...

Wenn du deine Höhle etwas nacharbeiten willst, könntest du es mal mit Bügeln versuchen... Ich hab letztens ein Rollmäppchen gefilzt und hatte irgendwann keine Lust mehr und hab's in die Waschmaschine geworfen, woraufhin sich diese Knubbel gebildet haben. Da bin ich dann mit dem Bügeleisen drüber und schon war die Oberfläche schön glatt... Aber ob das bei so Großobjekten auch funktioniert, weiß ich nicht...
Zu den Löchern hab ich die Erfahrung gemacht, dass man diese auch später noch einschneiden/größer machen kann, wenn du sie hinterher nochmal nassüberfilzt, werden die Kanten auch fester... Sie sehen dann zwar etwas anders aus, aber wenn die Katze dann reinkommt...

Das die Farben sich so stark vermischen ist bei Bergschaf vollkommen normal. Eine klare Trennung der Farben Außen/Innen hab ich bis jetzt nur mit Merinowolle bekommen (aber ich hab auch erst Bergschaf und verschiedene Merios ausprobiert )...

Liebe Grüße, Nana
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu filzifee für den nützlichen Beitrag:
elmo (09.04.2012)
Alt 09.04.2012   #607
cacane
Senior FilzerIn

Benutzerbild von cacane

Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

hallo
tut mir leid fuer deine hoehle, aber vieleicht ist es doch nicht so schlimm, kennst du keinen der so eine dampfzentrale hat, mit viel dampf koennte man vieleicht glaetten...??
oder wieder nass machen u mit dem walkholz oder fleischklopfer bearbeiten?
das es an der wama liegt hatten wir ja schon gesagt, auch triluna mal, glaub ich, man kann nicht kontrollieren was die wama mit deinem ding anstellt, sie zieht es nicht in die richtige form zum walken knuffelt es zusammen u macht ma..
was ich bei bergschaf mache, ich mache immer einkaufstaschen aus bergschaf, ist lange anfilzen mit vieeeeeeeeeel schaum viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiil sehr warmem wasser, u wenn alles haelt entweder schlagen, auf die erde knalllen, drauf rumtrampeln, aber immer mit formkontrolle wenn ich sagen darf, u auf einmal faengts an zu schrumpfen..
in die loecher wuerde ich vieleicht kleine maueschen stecken die das koepfchen rausgucken lassen..??oder wuermchen??..

warte aufs bild, kopf hoch, u bravo das du dich an son grosses teil gewagt hast
Alt 09.04.2012   #608
katzenelke
Senior FilzerIn

Benutzerbild von katzenelke

Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo Andrea !
Och je - ich hoffe, Du wolltest " es " nicht als Ostergeschenk haben ?

Ich glaube auch, Du hast zuwenig angefilzt - wie schrieb Jana in Ihrer Anleitung - "Gut gefilzt ,ist halb gewalkt"
Ein Spruch, der mir jetzt bei jeder Filzarbeit durch den Kopf geht Genauso, wie "Langes Fädchen, faules Mädchen"

Ich würde jetzt bei dem Alien die Löcher so schneiden, wie ich sie hätte haben wollen, dann das Ganze nochmal ordentlich nassmachen und versuchen mit viel Kraft (aber Du wirst einen Muskelkater haben?) zumindest einigermassen in Form zu bekommen - und da ist sie wieder - "Elke mit Ihrem Hüpfball " rein damit, aufblasen und durch die Wohnung hüpfen ! So hast Du dann zumindest unten was rundes, höhlenartiges.........
Glatt bekommst Du das Teilchen damit und dann anschliessend - es ist ja immer noch nass - Dampfbügeleisen auf höchste Stufe, Handtuch drauf und bügeln,bügeln, bügeln - zumindest von Aussen, wenn Du Innen nicht reinkommst.

Gegen die Farbvermischung kannst Du nichts machen - das ist halt so - aber , wenn Du heute Zeit hast und bunte Wolle am Start - dann kannst Du ja Muster aufnadeln ?

Du wirst sehen - das wird noch was !
Und wenn gar nichts geht Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. - dann mach doch einen Korb raus ? Schneide einfach den oberen Teil ab und filze die Ränder nochmal - Dir wird da schon das Richtige einfallen

Ganz lieben Gruß
Elke
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg show.jpeg (37,7 KB, 19x aufgerufen)
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012   #609
katzenelke
Senior FilzerIn

katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ah, noch vergessen - meine Bekannte wollte nicht zu Hause weiterfilzen - aber das Wissen, das sie in dem Kurs bekommen hat, das kann sie auch weiter anwenden.
Du brauchst ja keine Spezialwekzeuge oder Materialien - nur Geduld, Kraft und Wolle
Es war wohl noch eine Katzenzüchterin in beiden Kursen - der hat es auch gefallen - sonst hätte sie ja nicht beide Kurse gemacht......
Einen wunderschönen Feiertag noch !
Lieben Gruß
Elke
P.S - lies Dir den Katzenhöhlenthread nochmal durch und guck, wieviele genau Deine Erfahrung gemacht haben.......
Es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen, um noch eine Phrase unterzubringen :-D
Alt 09.04.2012   #610
Geli
FilzerIn +

Benutzerbild von Geli

Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Geli wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Elmo,
ich habe hier mal die PDF datei gefunden der Katzenhöle von Landlust vielleicht hilft dir das auch weiter.
Alt 09.04.2012   #611
elmo
FilzexpertIn

Standard

Hallo,

Das Einstiegsloch ist zwar klein, aber da sollte eine Katze reinkommen, die kommen ja schon überall rein. Nur ich hatte noch so Reingucklöcher gefizt, drei an der Zahl, eins ist vollkommen verschwunden und die beiden anderen sehen aus als hätte die Höhle ein Loch:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Da frage ich mich, ob es nicht besser wäre, wenn ich das einfach etwas grösser schneiden würde damit man wirklich rein schauen kann - oder ob ich das einfach so lasse und "verziere" (die Mäuseidee finde ich gut, hatte ich auch schon mal überlegt).

Damit ihr euch die Kleinheit des Lochs vorstellen könnt, hier ist das ganze Teil von der Seite - man kann auch schön die Beuligkeit erkennen:

Es sollte zum Glück kein Ostergeschenk werden, meine Freundin ist grade auf Kur und ich wollte ihr das sozusagen als "Zurückkommgeschenk" schenken. Von daher habe ich noch ein Wochenende Zeit etwas zu verändern, übernächste Woche muss es aber in die Post.

Unter der Woche bin ich immer ziemlich lange arbeiten, da kann ich keine grösseren Bastelarbeiten erledigen.

Liebe Grüße
Andrea
Alt 09.04.2012   #612
elmo
FilzexpertIn

Standard

Hallo Elke,
Zitat:
Zitat von katzenelke Beitrag anzeigen
Ich würde jetzt bei dem Alien die Löcher so schneiden, wie ich sie hätte haben wollen, dann das Ganze nochmal ordentlich nassmachen und versuchen mit viel Kraft (aber Du wirst einen Muskelkater haben?) zumindest einigermassen in Form zu bekommen - und da ist sie wieder - "Elke mit Ihrem Hüpfball " rein damit, aufblasen und durch die Wohnung hüpfen ! So hast Du dann zumindest unten was rundes, höhlenartiges.........
Nun so ein wenig höhlenartig ist das Ganze schon. Für mich würde es eigentlich auch reichen - aber sowas zu verschenken finde ich grade etwas grenzwertig.

Zitat:
Zitat von katzenelke Beitrag anzeigen
Glatt bekommst Du das Teilchen damit und dann anschliessend - es ist ja immer noch nass - Dampfbügeleisen auf höchste Stufe, Handtuch drauf und bügeln,bügeln, bügeln - zumindest von Aussen, wenn Du Innen nicht reinkommst.
du hast ja jetzt das Bild gesehen, meinst du ich bekomme wirklich mit "nassmachen und hüpfen" die Höhle noch glatter? Dann würde ich das nächstes Wochenende nämlich noch mal versuchen (müsste mir halt vorher einen Hüpfball besorgen) wobei das ja eher nur den Unterteil glatt machen kann, vermute ich.

Denkeschön übrigens wegen der Info zum Kurs - ich glaube, ich werde mir den zum Geburtstag schenken lassen. Finde ich einen ganz guten Anlass (dauert zwar noch ein wenig aber das stört mich jetzt nicht soo sehr).

Liebe Grüße
Andrea mit dem langen Faden :-)
Alt 09.04.2012   #613
katzenelke
Senior FilzerIn

Standard

Boah, also weißt Du.....
Entweder kannst Du sehr gut fotografieren - oder du übertreibst ein wenig
Für den Ersten Versuch ist das Teil doch richtig gut geworden !
So beulig wie Du es beschrieben hast, habe ich mir da jetzt aber wirklich eine Fürchterlichkeit vorgestellt - aber so - mit ein bisschen Feinarbeit bekommst Du es gut hin !

Wenn Du keinen Hüpfball hast (auch keinen Gymnastikball ???, hat doch jede im "fortgeschrittenem" Alter

)
Versuche es erstmal mit dem Bügeleisen - da habe ich schon einiges mit geplättet

Dann die Mäuschen und dann - sieht man, das es Handarbeit ist und wieviel Arbeit das gemacht hat !
Wer sich da nicht freut - soll es selber machen !
Ganz lieben Gruß
Elke (ebenfalls mit dem langen Fädchen und Pfuscherkönigin )
Alt 09.04.2012   #614
Filzundgut
FilzexpertIn

Standard

Meeeeennsch Elmooooo,

ich hätt jetzt auch gedacht, wunderst was das für ein grässlich-hässliches Ding geworden ist - ich wünschte, meine erste Katzenhöhle hätte auch nur annähernd so ausgesehn !! Bischen was noch dran gemacht und dann ist die doch prima!
Die Idee mit den Mäuschen ist süß, das würd ich auf jeden Fall machen! Die Spielbommels oben dran find ich klasse, wenn ich die Idee klauen darf, würd ich irgendwann auch mal sowas machen - aber die nächste Zeit erstmal nicht, bin total groggy, hab seit heut morgen um 9 gefilzt, uff !

Du bekommst das Teil schon glatt bis Deine Freundin wieder da ist und Du wirst sehn, sie freut sich ganz bestimmt !

Liebe Grüße
Barbara
Alt 09.04.2012   #615
elmo
FilzexpertIn

Standard

Hallo Elke und Barbara,

nee, ich hab wirklich keinen Gymnastikhüpfball. Als die Kinder noch kleiner waren hatte ich welche, die habe ich dann später mit so Poly-Schaum gefüllt und den Fohlen von meiner Schwester zum spielen geschenkt.

Die Höhle ist jetzt nicht meine erste, sondern meine zweite - und die erste war wirklich SEHR schön glatt:

Nur dass sie eben jetzt schon sehr schön platt ist - und ich hatte gedacht, ich könnte, nur weil ich die Form wechsel ja wohl wieder so eine glatte Höhle hinbekommen...

Das war aber weit gefehlt - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ob ich einfach einen Kreis etwas "aufpuste" oder versuche da eine ganz neue Form draus zu machen.

Aber wenn ihr meint ich kann das verschenken, dann tu ich das wohl einfach mal. Ich werde erst mal testen ob meine Katzen hier reinpassen wenn die Höhle trocken ist, dann werde ich die Mäuse für die Löcher filzen und dann pack ich das Ding in einen (grossen) Karton und schick es auf die Reise. Und wenns nicht "ankommt" - dann kanns vielleicht ja ans Tierheim gespendet werden :-)

Irgendwie beruhigt mich das ein wenig - hier in der Familie haben alle das Teil so kritisch beäugt und abgelästert, dass ich mir echt schon vorgekommen bin als wollte ich meinen Müll sozusagen per Post entsorgen wenn ich das verschenke.

Liebe Grüße
Andrea
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
behausung, katze