Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2011   #496
Walküre
FilzerIn
 
Benutzerbild von Walküre
 
Registriert seit: 16.12.2010
Ort: südl. Berlin
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge
Walküre ist ein sehr geschätzer MenschWalküre ist ein sehr geschätzer MenschWalküre ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Es geht auch irgend was anderes zum Draufhauen.
Ein großer Löffel, vielleicht. Ich bin überzeugte Filzklopferin und habe die Erfahrung gemacht, dass das den Filz nochmal fester macht und die Form stabiler.

Sicher melden sich hier aber auch noch die erfahrenen Katzenhöhlenfilzer zu Wort. Die kommen wohl alle grad nicht an den Computer, weil sie schon wieder Wolle auslegen, oder sich noch von der letzten Höhle total fertig auf dem Sofa rumlümmeln, oder....

Walküre
Walküre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011   #497
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich mach auf jeden Fall noch eine...auch ohne Katze
Das hat richtig Spaß gemacht, so ein großes Teil herzustellen. Und wenn ich noch eine Katze hätte, würde die locker da rein passen, auch, wenn sie dick wär, brauchte ich bloß das Eingangsloch vergrößern.

Als das Teil noch auf dem Tisch lag, habe ich die Backrolle genommen, klappte prima.
Morgen besorge ich noch einen Fleischklopfer.

Der Filz ist superfest und oberordentlich geworden - ich kann mir nicht vorstellen, daß sie nicht alleine steht.
Ich habe einige Stunden insgesamt gebraucht und brauchte den Küchentisch dann fürs Abendessen...deshalb schaffte ich keine Grashalme mehr.

Grüsse
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011   #498
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo Gretel,

Die sieht total toll aus - und es ist doch jetzt bald Weihnachten - hängst Du halt ein paar Engelchen und Kugeln dran - Fertig !
Kein Nadeln, kein Theater - wunderbar ! (merkt man, das ich mit Weihnachten so gar nichts am Hut habe und immer arbeiten bin ?)

Nein,mal im Ernst - ich bin zwar kein Experte - für die Tropfenform ist Tanja zuständig) aber vielleicht läßt Du das Teilchen über einem Gymnastikball trocknen ?
Am besten hüpfender Weise ?
So habe ich meine Höhlen sehr schön rund und stabil bekommen........
Liebn Gruß und viel Spass beim Beintraining und anschliessendem Muskelkater !
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011   #499
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Danke für den Ball-Tipp, lustige Idee.
Es müsste dann aber einer mit passender Größe sein, denn er nützt ja wohl nur stramm aufgepumpt was.
Außerdem würde er den Boden, also die Aufstellfläche, nach außen runden und genau da soll mein Teil ja gerade stehen.

Aus dem Grund hab ich auch die Lupo raus genommen, denn ich hatte viel und fest reingesteckt, sodaß es, je trockener es wurde, unten hin und her zu bewegen war, soll es aber nicht.

Mit klopfen usw. habe ich nicht erreicht, das sich das Material im unteren Bereich mehr rundete - das Teil ist absolut fest gefilzt und steht auch ohne Hilfs- oder Stopfmittel alleine wie ne 1.

Falls jemand noch einen Tipp hat, wie es doch noch bauchig und Tropfenartig werden könnte, stecke ich es nochmals in warmes Wasser. ich schätze aber, ich hätte 3 dimensional filzen müssen und eine ebensolche Schablone gebraucht.
Falls das möglich ist....übersteigt es meine bisherigen Fähigkeiten.


Grüsse
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011   #500
Zwerg Nase
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.07.2011
Ort: Murgtal / Baden
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Zwerg Nase wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Grete,

die Katzenhöhle ist ja suuuper toll geworden. Die Sternenöffnung genial!!
Unsere Katze geht leider in keine Höhle rein, sonst hätte ich so eine wie Du mit der Sternenöffnung gemacht. So hab ich halt nur ne große Sternenschale gefilzt.

Herzliche Grüße
Zwerg Nase
Zwerg Nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011   #501
Irsett
FilzerIn
 
Benutzerbild von Irsett
 
Registriert seit: 20.11.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Irsett schreibt hin und wieder
Standard

Hallo an alle Superkatzenhöhlenfilzerinnen!
Seit heute bin ich kein Zaungast mehr! Endlich darf ich auch schreiben und nicht nur lesen
Ich bin große Bewunderin und habe großen Respekt vor allen, die bereits eine Katzenhöhle gefilzt haben. Vor allem Tanja ist für mich ein großes Vorbild!
Ich frage mich, wie man die Höhlen so perfekt hinbekommt, wie sie Monika Pioch macht. Frieder hat vor kurzem den Link zu ihrer Webseite gepostet http://www.katzeundfilzkunst.de/shop/katzenk%C3%B6rbe/bl%C3%BCte/#cc-m-product-5198717563
Wie bekommt man die Form so toll hin? Die Oberfläche erscheint so super glatt, dass es fast nicht wie "von Hand gemacht" aussieht. Hat jemand dazu einen Tipp? Liegt es am Material?

Viele Grüße
Iris
Irsett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011   #502
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Dankeschön für all das Lob Freue mich.
Sie steht nun im Wohnzimmer und sieht irgendwie heimelig aus. Ich mach kein Gras oder Stiele mehr drauf, das paßt bei der Form nicht so gut.

Ich würde gerne noch eine in Gelbtönen machen, habe aber leider im Moment nicht mehr genug Wolle in diesen Farben.


Grüsse
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011   #503
Entchen
FilzerIn
 
Benutzerbild von Entchen
 
Registriert seit: 22.11.2011
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Entchen wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich hätte dann auch gern so eine Höhlemein Janosch würde sich freuen

Echt klasse arbeit
__________________
Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis.http://sieben-schlaefer.blogspot.com/
Entchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011   #504
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Entchen, es soll ja auch Katzen geben, die da nicht rein wollen... Ich kann es leider nicht ausprobieren.


Iris, ja, das sieht so super glatt aus...Auf dem DogDay konnte ich einige Teile ja in echt bewundern.



Grüsse
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2011   #505
Irsett
FilzerIn
 
Benutzerbild von Irsett
 
Registriert seit: 20.11.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Irsett schreibt hin und wieder
Standard

Hallo Gretel,
finde deine Katzenhöhle wirklich sehr gut gelungen!!!! Ich habe selbst die Form mal als kleiners Muster gefilzt und hatte das gleiche Problem! Die Bodenfläche blieb einfach oval...

Ich selbst möchte nächstes Wochenende meine erste Katzenhöhle filzen und habe mich dazu bereits durch dieses Thema geschmökert. Habe aber folgende Frage in die Runde: filzt ihr die Höhlen eher auf dem Tisch oder auf dem Boden? Man braucht ja schon recht viel Platz für so ein Objekt, aber in welcher Position hat man die beste Kraftübetragung über mehrere Stunden...? Ich will die Rolltechnik mit einem Bambusrollo anwenden.

Vielen Dank für eure Hinweise!!
__________________
Sonnige Grüße
Iris



************************************************** ************************************
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
Albert Einstein
Irsett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011   #506
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Irsett

ich filze alles nasse auf dem Küchentisch, wobei ich bei einem so großen Teil mit 80 cm Durchmesser wohl an die Platzgrenze stoßen würde. Vor allem blockiere ich dann sehr lange diese Fläche, was nicht immer paßt. Außerdem steht der Topf mit Lauge auf dem Herd und große Schüsseln neben der Spüle, d.h. ich beanspruche praktisch die ganze Küche....denn auch die Stühle sind belegt, da liegen die Beutel mit Wolle drauf. Die gebückte Haltung über den Tisch ist nicht gerade Rückenfreundlich, aber auf der Arbeitsplatte hab ich noch nicht gefilzt, nur gewalkt, fand die Höhe angenehmer. Auf dem Fußboden hab ichs noch nicht versucht.

Viel Erfolg !


Grüsse
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu gretel für den nützlichen Beitrag:
Irsett (05.12.2011)
Alt 05.12.2011   #507
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

also auf der erde koennte ich nicht filzen, habe kaputte knie, ich mache grosse sachen draussen auf meinem terassentisch (wenn das wetter zusagt) da laueft das ganze wasser sofort auf die erde, kein problem.
sonst habe ich eine grosse platte auf meinem kuechentisch, u steinboden , also kann ich auch ordenltich mantschen, aber der ruecken macht natuerlich auch viel mit, er ist im moment sehr sauer auf mich.
frage mich wie triluna die riiiiiiesen kinderhoehle (neuron) gemacht hat.... mit 5 kg wolle....
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011   #508
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Mit viel Rückenschmerzen auf meinem großen Filztisch und dann auf dem Boden, auch nicht besser. Ich hab die aber vor allem nicht auf einmal gefilzt, sondern in mehreren Abschnitten. Sonst würde ich das auch nicht packen.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011   #509
Irsett
FilzerIn
 
Benutzerbild von Irsett
 
Registriert seit: 20.11.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Irsett schreibt hin und wieder
Standard

ja, die Höhle ist wirklich der Oberhammer!! Schätze, sie hatte danach Affenarme... also gefühlt so lang meine ich

Werde wohl rund um meinen Tisch Handtücher ausbreiten, die das runterlaufende Wasser geich aufsaugen können, muss irgendwie klappen... vielleicht sollte ich vorher noch Hanteltraining machen
__________________
Sonnige Grüße
Iris



************************************************** ************************************
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
Albert Einstein
Irsett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011   #510
Irsett
FilzerIn
 
Benutzerbild von Irsett
 
Registriert seit: 20.11.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Irsett schreibt hin und wieder
Standard

Ahh! Triluna ist ja bei uns
Also, das mit den Affenarmen war natürlich nicht bös gemeint
__________________
Sonnige Grüße
Iris



************************************************** ************************************
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
Albert Einstein
Irsett ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
behausung, katze


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:33 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch