19.11.2011 | #481 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
Filzneuling
Hallo an Alle!
Bin neu hier und habe mich durch den ganzen Tread gelesen, war immer begeisterter von diesen tollen Höhlen. Klasse Anregungen die ich mir hier holen kann. Leider kann ich noch nicht alle Bilder sehen. Mein Konto wurde erst frei geschaltet. Bis jetzt hab ich erst eine Blume und Bälle gefilzt. Mein letztes Werk waren Puschen, die auch super geworden sind. Die ersten Puschen hatten Löcher an den Kanten....heul. Freu mich schon auf einen regen Austausch mit Euch. L. G. Sabine |
20.11.2011 | #482 |
Meister-Filzer Filzrausch-Team
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
|
Hallo,
ich bin gerade über die Seite (Blog) von Monika Pioch "gestolpert". http://katzeundfilzkunst.blogspot.com/ Schaut mal rein. Ich finde die Seite wirklich sehenswert. - "Die unglaubliche Welt der Katzenhöhlen"
22.11.2011 | #483 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
|
So, nachdem ich nun so vieles für andere gefilzt habe, bin ich jetzt auch mal dran
Ich habe keine Katze mehr, aber solch eine Höhle möchte ich auch haben, z.b. als Deko im Wohnzimmer, ich habe auch schon einen ganz bestimmten Platz im Auge. Sie muß aus dem Grund auch nicht so riesig werden, Durchmesser und Wolle muß ich mir noch überlegen. Ich möchte evtl. eine Tropfenform machen mit mehreren Spitzen oben und natürlich einigen Stengeln mit Blüten dran obendrauf. Jetzt kommt wieder meine Frage : wie mach ich das am besten mit den Stielen und Blüten ? Vorher kurze Stiele mit Blüte obendrauf fertig zusammen filzen und trockenes am Stielende überstehen lassen ? Und dann auf die fertige, trockene Höhle auffilzen ? Wie mach ich das , also wie krieg ich das stabil zusammen ? Wenn ich bisher Blüten an Stiele gefilzt habe oder Beine an Körper, ließ ich trockene Fasern am Ende rausstehen, nadelte später trocken zusammen und fuhr nochmal mit seifigen Händen drüber, so wie im Kurs gelernt. Das wird bei dieser Höhle sicher nicht reichen, denn das soll so stramm aufrecht stehen, wie auf euren Bildern. Könnt Ihr helfen ? Grüsse Gretel P.S. Als Material möchte ich relativ grobes Vlies verarbeiten mit hellen Farben im Innenraum. |
22.11.2011 | #484 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
|
,hallo gretel
ist schon richtig wie du das sagst: die blumen fertig machen u die stielenden trocken lassen, nur die stiele etwas dicker als sonst machen, damit sie schoen stabil sind, vieleicht n bischen festnadeln , so schraeg rein, weil richtig nadeln geht ja nicht, und dann nach u nach anfilzen, mach dir loecher in dein fliegengitter was du oben drauf machst zum anfilzen da laesst du die fertigen blueten rausgucken
lg doris Geändert von cacane (22.11.2011 um 13:18 Uhr) Grund: a |
22.11.2011 | #485 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
|
Katzenhöhle
Hallo Gretel,
ich habe bei meiner Katzenhöhle die Blüten mit Stängel und die "Grashalme" vorgefertigt. Die Enden der Stängel bzw. Gräser habe ich trocken gelassen. Dann die Höhle etwas angefilzt, trockene Enden der Stängel schön kreisrund draufgelegt und festgefilzt. Alle Blumen und auch die Stängel stehen aufrecht. Man sollte die Stängel sehr gut filzen. Gib mal bei Google "Landlust" und "Katzenhöhle" ein. Dort steht die Anleitung für die Katzenhöhle, die ich gefilzt habe. Gutes Gelingen und stelle bitte mal ein Bild ein, wenn die Höhle fertig ist. Lieber Gruß Sirene |
22.11.2011 | #486 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
|
Katzenhöhle
Hallo Gretel,
noch ein Tipp zur Wolle. Ich habe Bergschafwolle für die Höhle verwendet. Sie ist sehr robust und ergibt einen festen Filz. Für die Blüten und Gräser habe ich Merinowolle im Strang genommen. Gruß Sirene |
22.11.2011 | #487 |
FilzerIn +
|
Danke, Doris
Öhm, mit Fliegengitter hab ich noch nie gearbeitet - hab das hier aber öfter gelesen. Also wenn ich die trockenen Fasern von den kurzen Stielen auseinandergezogen/ verteilt auflege, dann das Fliegengitter dadrüber und dann die Lauge drauf ?? Und noch was : wenn ich oben außerdem solche Zipfeln haben will, sollte ich die Schablone oben auch mit Zipfeln machen oder die Wolle einfach oben so auslegen und dann mit den Händen Zipfel formen ? Noch was : wenn ich soweit bin, daß ich aufschneide, wie kriege ich dann den Rand um das Loch so schön rund und dick ? Eigentlich wollte ich Wolle in Schichten und verschiedenen Farben auslegen, damit die nachher, wenn uch aufschneide, so schön zu sehen sind - funktioniert das ? Ich bin soo froh, daß ich wen zum fragen hab Grüsse gretel |
22.11.2011 | #488 |
FilzerIn +
|
Boah, super, Ihr seid klasse mit helfen, meine weiteren Fragen haben sich glatt überschnitten.
Ja, genau, von Tiroler Bergschafvlies hab ich noch einiges im Vorrat. |
22.11.2011 | #489 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
|
die zipfel machst du wie die blumen, etwas trockenes unten lassen
wie man allerdings ein schoenes loch kriegt.... sollten unsere katzenhoehlenwahnsinnsfilzerinnen drauf antworten noch schoen mit seife u wasser bearbeiten, wuerde ich sagen
22.11.2011 | #490 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
|
Huhu Gretel,
ich denke viele Wege führen zum Erfolg, probier einfach aus, wie Du es am Besten hinbekommst. Ich habe festgestellt, dass mich das Fliegennetz beim Anflitzen der Blumen oder Gräser eher behindert, weil die Blumen umgeknickt liegen. Ich nehme stattdessen viel Seife und arbeite mit den Händen und kümmere mich um jeden einzelnen Grashalm und Blume, dass sie zu allererst gut angeflitzt werden. Dabei habe ich den besten Erfolg erzielt, wenn ich vorher noch nichts angefeuchtet habe sondern, die jeweils trockenen Enden auf die trockene Seite von der Höhle setze. Für diese Höhle: ... sah meine Vorarbeit an Grashalmen und Blumenstile so aus, also durchaus ziemlich dünn, bei meiner ersten Blumenhöhle waren sie noch um einiges dicker. Wie geschrieben, ich glaube, das ist nur ein Weg von vielen, bei mir hat es so halt geklappt
22.11.2011 | #491 |
FilzerIn +
|
Tanja, so schön ....inkl. Katze - Dankeschön fürs Bilder zeigen
Grüsse gretel |
23.11.2011 | #492 |
FilzerIn +
|
Heute hab ichs auch getan - es sollte eine Tropfenform werden, aber es sieht mehr nach Weihnachtsbaum aus. Den unteren Bereich hab ich aber nicht runder gekriegt. Das Teil ist noch naß, kann ich noch was ändern ?
ca. 800 g Bergschafvlies in 4 dicken Lagen (lachs, lila, grau, 2erlei grün) ca. 55 cm Durchmesser Schablone aus dicker Lupo Auch wenn die Höhle von der Form her nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht, bin ich stolz, eine geschafft zu haben Gras fehlt noch. Grün sollte sie eigentlich nicht werden, war aber die einzige Farbe im Fundus, wovon noch genug für außen da war. |
23.11.2011 | #493 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge
|
Ich bin jetzt nicht der Katzenhöhlenexperte hier, aber ich denke, wenn du die mit Handtüchern ausstopfst und von außen ordentlich in Form klopfst (mit meinem Lieblingsinstrument dem Fleischklopfer beispielsweise ;-)dann kannst du die Form noch tropfig rundlicher hinbekommen.
Ansonsten ist die ja sehr schön geworden, gell. Soweit von mir dazu. Walküre |
23.11.2011 | #494 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
Hallo Gretel,
ich würd es auch so machen wie Walküre dir rät. Die Höhle find ich aber auch so richtig gut. L. G. Sabine |
23.11.2011 | #495 |
FilzerIn +
|
Danke Walküre, aber einen Fleischklopfer hab ich nicht.
Ich hab noch ein bißchen geformt und sie nun fest mit Lupofolie ausgestopft. |
Lesezeichen |
Stichworte |
behausung, katze |
|
|