24.10.2011 | #406 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
|
Danke
24.10.2011 | #407 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge
|
hallo tanja
kannst auch wirklich stolz drauf sein, die ist total schön. gegen nackenschmerzen hilft wirklich am allerbesten eine massage, wenn meine masseurin gerade keine zeit hat, oder es ganz schlimm ist nach dem massieren - heiße kirschkernkissen auflegen und ab ins bett. hab mir extra ein großes dafür genäht. liebe grüße martina |
24.10.2011 | #408 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
|
Hallo Martina,
danke für Deine tollen Tipps, eine Massage kann ich mir leider nicht leisten, aber mit einem Wärmekissen habe ich auch schon entspannende Erfahrungen gemacht und ein heißes Bad wirkt auch Wunder, seit heute kann ich auch wieder ohne Schmerzen atmen, irgendwie war bei mir alles verzogen.
24.10.2011 | #409 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
|
Das ist eine suuuperschöne Katzenhöhle:da umenhoch:
Liebe Grüé Gilla |
25.10.2011 | #410 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
|
25.10.2011 | #411 |
FilzerIn +
|
WOW, tolle Idee und sieht richtig künstlerisch aus, hast Du dafür auch Vlies vom Bergschaf genommen? Oder eignet sich für Spielzeug eher Merinowolle?
25.10.2011 | #412 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
Ich hab nur Bergschafwolle
Die Unterschiede kenne ich garnicht. In die Blüte hab ich noch jeweils ein Glöckchen genäht. |
25.10.2011 | #413 |
FilzerIn +
|
Ich hatte bislang auch nur Vlies vom Bergschaf
25.10.2011 | #414 |
Meister-Filzer Filzrausch-Team
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
|
Hallo Felizitaz,
Blumen sind immer etwas besonders schönes.... Ich würde mich freuen, wenn Du ein eigenes Thema für die Blumen eröffnen könntest. Danke. Wir freuen uns schon drauf...
25.10.2011 | #415 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
|
Zitat:
für diese tolle Anleitung reicht der Dankebutton einfach nicht ! Also vielen Dank nochmal - Du als Vorreiterin der Anfänger Morgen werde ich mein Glück nochmal versuchen - ich sehe ja jetzt, das ich einiges falsch gemacht habe - ich habe z.B immer gewendet zwischen den Lagen - Wofür eigentlich ? Und offensichtlich muß man das Vlies gar nicht klein reissen - es kann auch so gelegt werden - ist ja auch viel einfacher und übersichtlicher ! Also, dann drückt mir morgen mal die Daumen, das ich das auch so fein hinbekomme ! Ganz lieben Gruß Elke P.S - ich bin eh ein großer Fan von Magnesium und Wärmflasche - und die haben mir gute Dienste gegen die Muskleverspannungen geleistet ! |
25.10.2011 | #416 | |
FilzerIn +
|
Zitat:
Ich wollte Dir halt noch sagen, mach die einzelnen Lagen nicht ganz so dick, lieber dafür mehr nehmen, obwohl ich auch mal dickere Lagen nehme, insofern widerspricht sich das ein wenig, vertraue einfach Deinem Gefühl Und Du hast tatsächlich Recht, beim Vlies klappt anscheinend Beides, denn manchmal lege ich den Vlies im Stück aus, und wenn ich Reste habe, sind es manchmal auch nur kleine Wollflocken, sozusagen. Ich drücke Dir wirklich die Daumen, weil auch wenn ich jetzt schon ein paar schöne Höhlen geschafft habe, habe ich jedesmal wieder größten Respekt beim Filzen. Wahrscheinlich lockt mich auch das schöne Gefühl nach einer gelungenen Höhle zum Weitermachen
26.10.2011 | #417 |
FilzerIn +
|
Kann mir jemand helfen? Vielleicht gibt es ja auch mehere Möglichkeiten, woran es liegen könnte, ich würde gern alle wissen wollen
Und zwar, woran kann es liegen, dass die Höhle mit der Zeit an Stabilität verliert und z.B. so zusammenfällt: ich frage mich, liegt es vielleicht daran: -Seifenlauge nicht komplett ausgewaschen, -den Vlies zu dünn oder ungleichmäßig ausgelegt, -zu wenig bearbeitet -von den Katzies platt gelegen und, oder .....
26.10.2011 | #418 |
Meister-Filzer Filzrausch-Team
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
|
Hallo Tanja,
Filz wird immer mit der Zeit durch die Bewegung weicher. Das ist vollkommen Normal. Da hilft m.E. nur dicker Auslegen, länger Walken oder eine andere Wolle nehmen bzw. die Wollen mischen. Welche Wolle hast Du genommen. Mit wie viel Schrumpfung hast Du gearbeitet bzw. wie groß war die Höhle vorher und wie groß ist sie jetzt?.
26.10.2011 | #419 | |
FilzerIn +
|
Zitat:
ja, das habe ich mir auch schon gedacht, dass das ein Stück weit normal ist, es ist ja auch Wolle, hm, kann nicht so richtig erklären, wie ich das jetzt meine. Ich meine halt, dass man Wolle überhaupt schon so in Form bringen kann, finde ich erstaunlich. Du hast Recht, trotzdem werde ich es mal mit dicker Auslegen und länger Walken versuchen An Wolle habe ich bis jetzt ausschliesslich die vom Bergschaf genommen bzw. bei meiner Allerersten war auch Wolle vom Coburger Fuchs dabei, das ist aber nichts geworden, mag auch an meiner Unerfahrenheit liegen Die Schablone hat einen Durchmesser von 80cm und ist auf ca. 53 cm geschrumpft.
26.10.2011 | #420 |
AnleiterIn
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
|
Hallo Tanja,
das hat auch was mit dem Walkvorgang an sich zu tun, nicht nur mit der Dauer und Intensität. Wenn Du z.B. Die Höhle als Scheibe ausgelegt und gewalkt hast, die Höhe aber nur durch Ausstopfen während der Trocknung entstanden ist, dann ist diese Formgebung nicht wirklich von Dauer, so wie eine Bügelfalte auch nicht von Dauer ist. Wenn Du beim Walken aber auch den Durchmesser in Richtung des Umfanges bearbeitest und schrumpfst, dann bleibt die Form eher erhalten. Eine Kugel bleibt eine Kugel, sie bekommt nur evtl. Beulen. Deine weich gewordene Filzhöle würde ich einfach nochmal nachwalken, dann ist sie bestimmt wieder fest genug. Viele Grüße Triluna |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag: | Lilliwonne97 (25.04.2016) |
Lesezeichen |
Stichworte |
behausung, katze |
|
|