Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2013   #16
Berny
FilzerIn +

Benutzerbild von Berny

Abgegebene Danke: 25
Erhielt 70 Danke für 27 Beiträge
Berny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo zusammen,
Ihr sprecht mir aus der Seele. Ein Forum dient zum gegenseitigen Austausch, zum Teilen von gemachten Erfahrungen und gegeseitiger Unterstützung. Offen und sachlich ausgetragene Diskussionen sind eine Bereicherung, weil sie zum Nachdenken anregen und man sich mit anderen Sichtweisen auseinandersetzen muss.
Wird einem die Diskussion zu viel oder ist zunehmend verärgert, so steht es doch jedem offen, sich auszuklinken. Mir war aufgefallen, das in der Diskussion um die Versicherung eine Teilnehmerin beleidigt die Brocken hin geschmissen hat. Warum verabschiedet man sich da nicht 5 Minuten eher? Eine solche gereizte Stimmung tut diesem so schönen und herzlichen Forum nicht gut.
Im übrigen freue ich mich immer sehr über unkonventionelle neue Anleitungen oder Tipps. Auch Filzerinnen, die noch ganz am Anfang ihrer "Filzkariere" stehen, sollten sich mit ihren Anregungen hier einbringen können ohne eine "Bestrafung" fürchten zu müssen. Frischer Wind tut allen gut.
Ich habe mir gestern nun nicht meine gute Filzlaune verderben lassen und endlich meine erste Tunica auf Viscose gefilzt. Sie ist mal wieder erstaunlich bunt geworden. Das Filzen auf Viscose hat ausgesprochen gut geklappt. Ich hoffe, diese Aussage ist korrekt und hat kein Nachspiel .
Seid herzlich gegrüßt
Berny
Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013   #17
elmo
FilzexpertIn

Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von Mittelalterfan Beitrag anzeigen
Zum Abschluss noch soviel: wäre es nicht viel schöner, wenn wir "nur" voneinander lernen und unseren Spaß miteinander haben, anstatt zu gutgemeinten Hilfestellungen, die einem vielleicht nicht in den Kram passen negative Bewertungen abzugeben (wer auch immer das bei berny war)? Wir sind doch alle hier, um unser Hobby auszuüben und nicht um miteinander zu konkurrieren, oder?
Das komische ist, ich war sicher ein Jahr hier und habe mich sehr wohl gefühlt - weil ich genau den Eindruck hatte. Dass die Forenmitglieder hier sind um sich gegenseitig zu helfen (dazu gehört für mich sogar, dass man auch mal sagt "hey, das ist aber nicht sehr .....(setze ein was du willst schön, haltbar, gelungen, sinnvoll oder was auch immer).
Erst dann fing erst das Gemäkel über die "Minderwertigkeit" des Forums an, also dass das Niveau nicht mehr stimme, dann wurde über zu viel OT gejammert und so viel Druck gemacht, dass sich der Admin scheinbar genötigt sah hier Verwarnungen zu verteilen. (Zusammen hat das dazu geführt, dass in der Zwischenzeit mehr darüber geschrieben wird, dass man vielleicht OT schreibt als dass man OT schreibt - ist aber egal). Insgesammt finde ich, dass die Stimmung seither ständig schlechter wird, manch ein Mitglied pampt mitten in der Diskussion die Leute einfach an statt in Ruhe weiter zu diskutieren, man muss sich hüten mal nen Witz zu machen und nun wird anscheinend auch noch die "Wertigkeit" der Beiträge beurteilt.

Ich frage mich grade, ob die Funktion (also die Möglichkeit jemandem eine miese Wertung zu geben) vielleicht sogar neu ist, weiss das jemand?

Ehrlich gesagt habe ich schon begonnen mich mal vorsichtig nach einem anderen Filzforum umzuschauen, wobei ich sagen muss, dass ich noch nicht sehr fündig geworden bin. Und ohne finde ich es ehrlich gesagt sehr schwierig. Aber wohl fühlen - das ist tatsächlich auch bei mir eher vorbei.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu elmo für den nützlichen Beitrag:
Filzundgut (13.06.2013), katzenelke (13.06.2013)
Alt 13.06.2013   #18
Berny
FilzerIn +

Benutzerbild von Berny

Berny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich wusste bislang nicht, dass es die Bewertungsfunktion überhaupt gibt. Den Dankebutton finde ich gut und ausreichend als besondere Bewertung außer der Reihe. Für Sonstiges hat man ja das Text feld, das jeder lesen kann.
LG
Berny
Alt 13.06.2013   #19
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Andrea, untersteh Dich. Abhauen gilt nicht

Nein mal im Ernst. Mich ärgert das auch, und ich bin dann manchmal frustriert und grantig. Dann schau ich mal einen Tag nicht rein, so quasi zur Strafe

Aber eigentlich strafe ich mich dann ja selber, weil Ihr mir fehlt wenn ich nichts von Euch höre, oder die halben Beiträge verpasse.

Ignorieren wir das einfach, und machen weiter. Wäre doch wirklich Schade um die ´´virtuellen´´ Freundschaften die hier entstehen.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013   #20
elmo
FilzexpertIn

elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Ach Nora,

keine Bange - ich hab ja nichts anderes gefunden :-)

Aber vorher habe ich nicht mal was anderes gesucht, ich habe mich hier rundum wohl gefühlt. Wobei ich zugeben muss, ich bin bei dem "Filzforum" auch deutlich kritischer, was die Stimmung angeht, denn das ist für mich reines Hobby und die Filzerei dient mir aussschliesslich zur Entspannung. Ich habe einen sehr stressigen Job und möchte mich an der Filzerei einfach nur entspannen und mich daran freuen. Das Forum gehört bislang für mich untrennbar mit zum filzen dazu - sonst wäre ich auch nicht da wo ich jetzt bin "filztechnisch". Aber wenn mich das auch anfängt zu stressen, dann kann ich mir das gar nicht mehr leisten - liest sich vielleicht blöd, ist aber so.

Liebe Grüße
Andrea
Alt 13.06.2013   #21
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Andrea, das liest sich gar nicht blöd. Ich bin ganz Deiner Meinung. Das Filzen und somit auch das Forum dienen ja unserer Freizeitgestaltung. Und die Freizeit die man hat ist ohnehin schon knapp bemessen.

Die muss man dann bestimmt nicht mit Ärger vergeuden.

Ich fürchte fast, wir müssen doch noch unsere Alters Filz-WG ins Leben rufen

GLG, nora
Alt 13.06.2013   #22
Filzhexe
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Filzhexe

Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo ihr Lieben,

ich finde, ihr solltet die ganzen miesen Bewertungen, Verwarnungen usw. einfach ignorieren. Ärgert euch nicht darüber, die Zeit ist viel zu schade dafür.

Und schreibt weiterhin das, was ihr schreiben wollt. Ich lese das sehr gerne
Und wems nicht passt, der muss es ja nicht lesen...
...oder derjenige soll sich ein anderes Forum suchen!

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013   #23
Hainichenerin
FilzerIn

Benutzerbild von Hainichenerin

Abgegebene Danke: 58
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hainichenerin wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Ihr Lieben,

so lange bin ich ja noch nicht dabei. Aber ich schaue jeden Tag rein und freue mich zu lesen und zu lernen.

Was jetzt ist, kann ich garnicht so recht nachvollziehen. Habe da scheinbar nicht alles gelesen.

Aber bitte, bitte laßt alles weitergehen. Auch wenn wir so weit auseinander leben, sind wir doch eine kleine

Gemeinschaft. Das Wetter ist wieder schön, der Sommer kommt auch endlich.

Also auf eine gemeinsame schöne Zeit.

Eure Birgit
Hainichenerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013   #24
Berny
FilzerIn +

Benutzerbild von Berny

Standard

Nora, eine Filz-WG im Alter , das ist eine super Idee. Lass uns doch in 10 Jahren nochmal ersthaft darüber diskutieren. Ich habe es auf Wiedervorlage gesetzt!
GLG
Berny
Alt 13.06.2013   #25
elmo
FilzexpertIn

Standard

Hallo Berny,

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Nora, eine Filz-WG im Alter , das ist eine super Idee. Lass uns doch in 10 Jahren nochmal ersthaft darüber diskutieren. Ich habe es auf Wiedervorlage gesetzt!
Bezüglich der Alters-Filz-WG muss ich dir leider die eine oder andere Sache noch eräutern.
1) das dauert keine 10 Jahre mehr, ich fürchte ein Grossteil der hier herumfilzenden Foris ist schon echtes Alteisen :-)
2) die Alters-WG wird kein reines Vergnügen werden. Warum nicht? Kannst du hier nachlesen:

http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=1454

Liebe Grüße
Andrea
Alt 13.06.2013   #26
Filzhexe
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Filzhexe

Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Berny,
gibt es eine Funktion zur Wiedervorlage?

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013   #27
Berny
FilzerIn +

Benutzerbild von Berny

Standard

Andrea, ich habe mich ja eben gekrümelt vor Lachen. Das spricht ja wirklich für Dich, dass Du mich vor der Altersfilz-WG warnst. Ihr habt ja vor meinem Eintritt ins Forum schon allerhand wilde Zeiten erlebt. Schön, dass ich mir über Eure Gedankengänge einen umfangreichen Überblick verschaffen konnte. Arme Nora! Aber zum Schluss habt Ihr doch Angst gekriegt und habt zurückgerudert.

Carmen, nein , das mit der Wiedervorlage war ein Scherz.

Was die Altersfilz-WG angeht so habt Ihr einen wichtigen Aspekt außer Acht gelassen. Was machen wir mit unseren Ehemännern, die (das wird die Mehrheit sein) von unserer Filzleidenschaft nicht so angetan sind?
Macht Euch mal Gedanken...

LG
Berny
Alt 13.06.2013   #28
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Reden

Achso die Männer. Naja, die könnte man ja sicher auch irgendwie beschäftigen mit ´´Hauslarbeiten´´ zum Beispiel. Da wird sich schon was finden

GLG, Nora
Alt 13.06.2013   #29
Filzundgut
FilzexpertIn

Benutzerbild von Filzundgut

Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Oh die Männer, ja - ist doch klar - da wir außer zum Filzen ja für nix und garnix Zeit haben werden in der Alters-Filz-WG (schließlich können wir dann ja auch alle nicht mehr so flott, da wir ja "echtes Alteisen" sind ) die Männer endlich mal kochen, putzen, spülen und uns bedienen von hinten bis vorn - in der ersten Lebenshälfte haben wir das ja für sie getan, jetzt sind die Männers halt dran. So !

LG Barbara
Alt 13.06.2013   #30
elmo
FilzexpertIn

Standard

Nun ja, ich befürchte, das wird ganz anders laufen.

Der männliche "Anhang" (so überhaupt in dem hohen Alter noch vorhanden) wird sich in zwei Hälften teilen. Die eine Hälfte kann immer noch nicht kochen, putzen und so weiter - diese Männer haben leider keinen Zutritt zur Alters-Filz-WG.

Die andere Hälfte der Männer (oder besser gesagt, der andere Teil - obs grade die Hälfte sein wird wissen wir nicht) die kann putzen, kochen, waschen, nähen... Und die werden uns einen Vogel zeigen und gemütlich in ne Alters-Autoschraub, Alters-Golfspiel, Alters-Strick-WG ziehen. Ich fürchte, das Ganze wird ziemlich zölibatär.

Liebe Grüße
Andrea
Antwort

Lesezeichen